Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Budget Audiophile Lautsprecher für Vinyl gesucht (unter 300€)
Yamaha NX-E 100, 200, 400, 800 wenns kompakt sein soll
Yamaha NS-G40 MKII (MKII ist wichtig), wenns kleinere Stanlautsprecher sein dürfen.
Beides immer um 40-60 Euro bei Kleinanzeigen zu haben.
Danke mit später, da wirst du nämlich sehr viel Geld investieren müssen, um mit Neupreiskauf auch nur ansatzweise rankommen zu können. Nur soviel dazu: rein klanglich (allein schon, was die Bühne angeht), kommen die Nubert-Dinger nicht einmal im Ansatz hinterher.
Nubert auch nur eine Sekunde lang in einem audiophilen Aspekt zu benennen, ist ja auch ziemlich cringe.
Und ob mans glaubt oder nicht: selbst die genannten Kompaktlautsprecher reichen, um einen 20m² Raum zu beschallen.
Passender Verstäfker ist vorhanden? Auch hier gibt es hervorragende Schnapper auf Kleinanzeigen.
EDIT:
Audio-Technica AT-VM95C
- da sollte man im Anschluss dran arbeiten. Du glaubst gar nicht, was ein ordentlicher Tonabnehmer für Welten eröffnet, wenn der Rest der Kette einigermaßen passt.
Leider ist dein Plattenspieler auch nicht das heißeste Wiener Würstchen. War der gebraucht? Auch hier gibts nämlich hervorragende Schnapper am Gebrauchtmarkt, die dem Begriff "Audiophil" gerechtwerden.
Tonabnehmer einzeln hingegen würde ich aus dem Bauch heraus und insbesondere als Neuling in der Vinyllandschaft nicht gebraucht kaufen.
Aber wir bleiben jetzt erstmal bei ordentlichen Lautsprechern, die dir bei Bedarf auch ne Bühne weit über deine Zimmerwände hinweg (sowohl seitlich, als auch in der Tiefe) reproduzieren können.
Ergänzung ()
sikarr schrieb:
Audiophile würden sich für das Geld vielleicht nur nen entsprechenden Schukoverteiler kaufen
"Audiophil" bezeichnet nicht einen bestimmten Menschenschlag, sondern die Möglichkeit, Musik möglichst hochwertig genießen zu können.
Mich triggerts jedes Mal unwahrscheinlich hart, dass diese beiden Aspekte immer wieder zusammengeschmissen werden.
Als jemand, der Erfahrungen weit im sechsstelligen (!) Bereich hat (nein, nicht auf irgend welchen Messen, sondern im privaten Umfeld) und in diesen Welten schon seit mittlerweile 25 Jahren unterwegs ist, erlaube ich mir hier auch einfach mal die Arroganz, das mit Fug und Recht behaupten zu können.
Für 300 Euro gibt es (gebraucht) hervorragende Verstärker UND Lautsprecher - zusammen.
Ich schreibe es immer wieder mal. Es ist gerade eine wahre Pracht, was man zur Zeit fürs Geld an Lautsprecher bei Kleinanzeigen bekommt. Da jeder auf dem Hype der Soundbars aufspringt und nun seine Lautsprecher zum Bruchteil des Neupreises anbietet, war die Gelegenheit nie besser.
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Dali Oberon 1 in einem lokalen HiFi-Store zu testen, und der Klang hat mir grundsätzlich gut gefallen: sauber, klar und recht detailreich. Allerdings bin ich mir bei den tiefen Frequenzen unsicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas „Seele“ bzw. Druck im Bass fehlt.
Das ist ein kleiner Regallautsprecher - wenn du Druck willst brauchst du deutlich mehr Membranfläche und Hub.
Armadillo5367 schrieb:
Zusätzlich kommt dazu, dass meine Freundin und ich in unserem Setup nicht direkt vor den Lautsprechern sitzen werden, was die Wahrnehmung möglicherweise beeinflusst.
Ja - ist dann nicht gut und damit kann man eigentlich zu suchen aufhören. Weil Klang wird immer weit unter den Möglichkeiten sein wird und bessere Lautsprecher sich nicht auszahlen
Armadillo5367 schrieb:
Über die Adam Audio T5V, JBL 305P MKII und Edifier MR5 liest man ja durchweg viel Gutes. Sie werden oft empfohlen. Optisch gefallen mir die Dali Oberon 1 allerdings am besten. Die Edifier MR5 finde ich auch interessant, da sie preislich attraktiv ist und zusätzlich Bluetooth (inkl. LDAC) bieten. Zwar haben wir bereits zwei Bluetooth-Lautsprecher, aber als Zusatzfeature wäre LDAC natürlich trotzdem ganz nett mit guten Lautsprecher.
Die JBL 305P II sind auf alle Fälle deutlich über den anderen Lautsprechern angesiedelt und weit über den Oberon die nicht sehr homogen abstrahlen.
In deinem Fall würde ich aber sowieso die 306P oder besser 308P (nur kostet dann einer 300€) nehmen. Durch den größeren TMT bekommst du mehr Druck
Armadillo5367 schrieb:
Ich denke, mit den Dali Oberon 1 wären wir vermutlich zufrieden. Trotzdem würde ich die Entscheidung gerne möglichst „richtig“ treffen, da ich ungern zweimal kaufe und lieber direkt die beste Lösung für unser Setup und unsere Wohnung finden möchte.
gegen welche anderen Lautsprecher hast du die Dali gehört? Was für einen Verstärker wirst du dann dafür wählen?
In der Klasse der billigen Einstieg Regallautsprecher gibts ja einige Optionen - viele sind auch mittlerweile bei 6" und größeren TMT gelandet.
Monitor Audio Bronze 50
Heco Victa Elite 302
Teufel Theater 500
Wharfedale Diamond 12.2i
Elac Debut Reference DBR62 (oder DB53)
Q Akustik 3030i (oder 3030c)
Wavemaster Two Pro
@Mr.Zweig ich habe beide Systeme hier.
Die Vulkkano ist nicht mal ansatzweise zu empfehlen, ist leider wirklich nur ein Chinakracher. Klingt naeselnd, bedeckt und rauscht ziemlich stark in allen 3 DSP Programmen.
Die Nubert ist dagegen ein ganz anderes Kaliber, sowohl vom Aufloesungsvermoegen wie auch vom Tiefgang.