Danke euch allen, ich habe jetzt folgende Auswahl zusammengestellt:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Dali Oberon 1 in einem lokalen HiFi-Store zu testen, und der Klang hat mir grundsätzlich gut gefallen: sauber, klar und recht detailreich. Allerdings bin ich mir bei den tiefen Frequenzen unsicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas „Seele“ bzw. Druck im Bass fehlt.
Zusätzlich kommt dazu, dass meine Freundin und ich in unserem Setup nicht direkt vor den Lautsprechern sitzen werden, was die Wahrnehmung möglicherweise beeinflusst.
Über die Adam Audio T5V, JBL 305P MKII und Edifier MR5 liest man ja durchweg viel Gutes. Sie werden oft empfohlen. Optisch gefallen mir die Dali Oberon 1 allerdings am besten. Die Edifier MR5 finde ich auch interessant, da sie preislich attraktiv ist und zusätzlich Bluetooth (inkl. LDAC) bieten. Zwar haben wir bereits zwei Bluetooth-Lautsprecher, aber als Zusatzfeature wäre LDAC natürlich trotzdem ganz nett mit guten Lautsprecher.
Musikalisch hören wir überwiegend Japanese City Pop, Pop, Hip-Hop und Jazz.
Jetzt bin ich unsicher, welche Lautsprecher hier insgesamt die beste Wahl sind, insbesondere im Hinblick auf Preis, Design und Klang, vor allem bei einer Hörposition, die nicht direkt vor den Speakern liegt.
Ich denke, mit den Dali Oberon 1 wären wir vermutlich zufrieden. Trotzdem würde ich die Entscheidung gerne möglichst „richtig“ treffen, da ich ungern zweimal kaufe und lieber direkt die beste Lösung für unser Setup und unsere Wohnung finden möchte.