Alternate 4

Budget Audiophile Lautsprecher für Vinyl gesucht (unter 300€)

Kopfhörer geht auch nicht? Für das Budget gibt es durchaus guten Sound.
Ps; Bei gebrauchtkauf bekommt man es meistens direkt und schneller als über Versand.

Kuck mal beim Thomann nach Aktive Nahefeldmonitore, glaub das ist was du suchst.

Ich habe die Edifier MR5 und finde sie sehr gut. Das sind 3-Wege-Aktivboxen mit einem versteckten 5-Zoll-Tieftöner im Inneren. Ausgewogener Klang, gute Abbildung von Stimmen und präziser Bass. Sie passen auch in dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Bei den Anforderungen fallen mir noch die Onkyo GX-10DB ein. 200€, diverse Anschlussmöglichkeiten, und die Lautstärke kann per Fernbedienung geregelt werden.
Klanglich kann ich zu denen leider nichts sagen. Der große Bruder ist nicht super toll (siehe), allerdings sind die direkten Alternativen in dem Preisbereich auch begrenzt.

Der AT hat einen MM Ausgang und bereits einen integrierten Phonoverstaerker, da kann er normal per Chinch an ein Paar Aktive LS ran.
Die bereits erwaehnten Edifier MR 5 sind da schon ne gute Empfehlung zum Budget 200-300 Euronen. Ich habe den LP3B
von AT und habe da ein paar Nubert XS 3000 dran. Die kleinere NuPro 125 liegt etwas ueber 350, klingt aber auch sehr gut.

Die Empfehlungen sind gut, zeigen aber auch dass das Gehör sehr individuell ist, es stark von der Positionierung, dem Verstärker, der Musik, dem Raum, Reflektionen, deiner Position und so weiter und sofort abhängt.
Ich würd mir halt im Hifi Laden ein paar Modelle mit deiner Musik vorführen lassen. Dann kriegst zumindest mal ein Gespür welche Charakteristiken dir wichtig sind. Der eine kriegt Kopfschmerzen durch zu Scharfe Sibilanten, der andere findet die neutrale Mitte Langweilig, dem nächsten ist der Bass zu präsent, einer sitzt gerne in der Badewanne, der nächste mag den Loudness Effekt und manche Mögens schön warm.
Alternativ der moderne Weg, X Produkte bestellen und den Favoriten raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
+1 für die Edifier MR5

Aber deutlich besser wird es tatsächlich mit gebrauchten Lautsprechern.
Ich persönlich bin nicht so bewandert was Sound von Plattenspielern angeht und was deren Eigenarten angeht, aber ich denke mit gebrauchten Regallautsprechen machst du nichts verkehrt, dann nen Verstärker dazu, hier aber wie schon erwähnt auf den gewünschten input achten.

Bei aktiven Boxen müsstest du halt beim "aufrüsten" wieder komplett kaufen.

Danke euch allen, ich habe jetzt folgende Auswahl zusammengestellt:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Dali Oberon 1 in einem lokalen HiFi-Store zu testen, und der Klang hat mir grundsätzlich gut gefallen: sauber, klar und recht detailreich. Allerdings bin ich mir bei den tiefen Frequenzen unsicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas „Seele“ bzw. Druck im Bass fehlt.

Zusätzlich kommt dazu, dass meine Freundin und ich in unserem Setup nicht direkt vor den Lautsprechern sitzen werden, was die Wahrnehmung möglicherweise beeinflusst.

Über die Adam Audio T5V, JBL 305P MKII und Edifier MR5 liest man ja durchweg viel Gutes. Sie werden oft empfohlen. Optisch gefallen mir die Dali Oberon 1 allerdings am besten. Die Edifier MR5 finde ich auch interessant, da sie preislich attraktiv ist und zusätzlich Bluetooth (inkl. LDAC) bieten. Zwar haben wir bereits zwei Bluetooth-Lautsprecher, aber als Zusatzfeature wäre LDAC natürlich trotzdem ganz nett mit guten Lautsprecher.

Musikalisch hören wir überwiegend Japanese City Pop, Pop, Hip-Hop und Jazz.

Jetzt bin ich unsicher, welche Lautsprecher hier insgesamt die beste Wahl sind, insbesondere im Hinblick auf Preis, Design und Klang, vor allem bei einer Hörposition, die nicht direkt vor den Speakern liegt.

Ich denke, mit den Dali Oberon 1 wären wir vermutlich zufrieden. Trotzdem würde ich die Entscheidung gerne möglichst „richtig“ treffen, da ich ungern zweimal kaufe und lieber direkt die beste Lösung für unser Setup und unsere Wohnung finden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, thermalpaste, coxon und eine weitere Person
Armadillo5367 schrieb:
Dann laß den AMP weg, und hole Dir zum gleichen Preis für ca. 400 € mal zum Testen (Nubert bietet 30 Tage Test an) die A-125 Pro, und wenn sie Dir nicht gefallen, gehen sie eben zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Armadillo5367 schrieb:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Dali Oberon 1 in einem lokalen HiFi-Store zu testen, und der Klang hat mir grundsätzlich gut gefallen: sauber, klar und recht detailreich. Allerdings bin ich mir bei den tiefen Frequenzen unsicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas „Seele“ bzw. Druck im Bass fehlt.
DALI kann ich grundsätzlich empfehlen. Ich habe kürzlich für meine Mutter die DALI Sonik 3 gekauft. Ich hatte zuerst die Sonik 1 bestellt (ähnliche Größenverhältnisse wie bei Oberon 1), da sie tendenziell eher weniger Betonung im Bassbereich wollte. Wir standen aber dann letztens Endes vor dem gleichen Problem, dass im Hörraum einfach Volumen gefehlt hat und bei diversen Titeln die "Seele" verloren ging. -> Hier könntest du dich bei Gelegenheit mal zu den Oberon 3 informieren - evtl. bietet auch hier der größere Treiber genau das, was du vermisst hast. (Wir hatten zum Vergleich auch meine Dali Opticon 2 vor Ort)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
Die Edifier MR5 finde ich auch interessant
In deinem Fall würde ich eher die favorisieren. Der verbaute Tieftöner strahlt nach unten ab und wird dir eher das Gefühl satter Bässe vermitteln. Du solltest sie jedoch gute 15-30cm weg von der Wand stellen. Zusammen mit dem BT Modul ist das auch letztendlich einfacher umzusetzen und du hast die Lautstärkeregelung in der Fernbedienung integriert.

Für die JBL und die Adam brauchst du noch einen zusätzlichen Lautstärkeregler. Der Plattenspieler hat keinen und hinten an den LS lässt sich nur der Pegel steuern.

Ansonsten würde ich dich gern dran erinnern, dass die MR5, die Adam und die JBL sog. Nahfeldmonitore sind, die für eine Sitzposition in einem gleichschenkligen Dreieck konzipiert sind und dort erst ihr volles Potenzial entfalten. Mit entsprechender Ausrichtung, etwas Abstand zueinander und etwas ausprobieren, lassen sich aber auch Bühnen für eine Raumbeschallung damit problemlos umsetzen.

Ich sehe dich mit den MR5 tatsächlich besser aufgestellt, vor allem wegen BT und dem Plattenspieler. Und was vielleicht auch noch keine so kleine Rolle bei denen spielt: sie werden mit einem zweipoligen Stromkabel angeschlossen und haben keine Verbindung zur Masse des Stromnetzes, so bleiben dir unerwünschte Brummorgien erspart, vorausgesetzt die angeschlossenen Geräte tun das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Armadillo5367 und nutrix
Armadillo5367 schrieb:
Allerdings bin ich mir bei den tiefen Frequenzen unsicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas „Seele“ bzw. Druck im Bass fehlt.

Ein Verstärker mit Klangreglern und Loudness macht da Sinn, oder ein AVR mit Equalizer:

https://geizhals.de/yamaha-a-s301-v55271.html

Diese China-Direktimportmarken sehe ich betriebssicherheitsmäßig sowieso skeptisch.

coxon schrieb:
Ansonsten würde ich dich gern dran erinnern, dass die MR5, die Adam und die JBL sog. Nahfeldmonitore sind, die für eine Sitzposition in einem gleichschenkligen Dreieck konzipiert sind und dort erst ihr volles Potenzial entfalten.

Stereo funktioniert generell nur optimal im Stereodreieck. Bei Monitoren mit Waveguides fällt es nur eher auf, weil sie den Raumhall besser ausblenden, und deshalb einen besseren Stereoeffekt haben.

Das gilt aber auch für Hifi-Lautsprecher mit wirksamen Waveguides, oder z.B. den KEF-Koaxen, wo das Tiefmitteltonchassis wie ein Hochtonwaveguide wirkt.

• Gefällt mir
LDAC ist schon nice. Noch besser gefällt mir aber APTX Adaptive/Lossless.
Wird u.a bei meinen Bose QC Ultra Buds Gen. 2, Soundlink Max und selbst auf meinem
Micro 2 unterstützt. Feine Sache das.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Ein Verstärker mit Klangreglern und Loudness macht da Sinn, oder ein AVR mit Equalizer:

https://geizhals.de/yamaha-a-s301-v55271.html

Diese China-Direktimportmarken sehe ich betriebssicherheitsmäßig sowieso skeptisch.

Stereo funktioniert generell nur optimal im Stereodreieck. Bei Monitoren mit Waveguides fällt es nur eher auf, weil sie den Raumhall besser ausblenden, und deshalb einen besseren Stereoeffekt haben.

Das gilt aber auch für Hifi-Lautsprecher mit wirksamen Waveguides, oder z.B. den KEF-Koaxen, wo das Tiefmitteltonchassis wie ein Hochtonwaveguide wirkt.
Wie soll ich das verstehen? Dass hier alle gleich gut sind?

Zurück
Oben