Budget/Bilig PC

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich habe vorn einigen Tagen mal gefragt wegen einem Bilig PC und mir wurde ein Mini PC empfohlen.

Ich bin dann aber zum Entschluss gekommen das wohl ein Standpc vernünftiger ist da der Platz gegeben ist und mein Monitor den ich damit betreiben Möchte, ein MSI 4k Ultra Wide mit 144 HZ, wohl nicht mit 144hz betrieben werden kann, was mir aber sehr wichtig währe, da das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich jetz auf 60Hz oder 144 HZ arbeite.

Deshalb meine Überlegung einen "biligen" Office/gaming PC zusammenzubauen, der aber auch für die Zukunft sicher ist und meine Spiele auch bespielen kann. Zusätzlich macht es mir einfach spaß einen PC selber zu bauen/optimieren, was ja bei dem 7600x3d mit Curve Optimizer auch wieder prima funktionieren wird (glaube ich)

Ebenfalls sollte der PC möglichst leise sein, mein jetziger PC mit 5800x3d läuft bei jedem Game flüsterleise - da optimiert mit negativem Curve optimizer.

Folgendes währe mein Plan:

AMD Ryzen 5 7600X3D - ungefähr auf dem Level meines 5800x3d - bin mir unschlüssig ob eine biligere CPU was währe, aber 100€ auf oder ab bei der CPU ist nicht so tragisch
ASRock B850M-X WiFi R2.0 - ich brauche WLAN und Bluetooth für Internet da kein LAN kabel verlegt werden kann, und Bluetoot damit ich mich mit meiner JBL box verbinden kann, später wen wieder Budget da ist kommen vernünftige Lautsprecher am Tisch - aber mit der JBL XTREM 2 bin ich momentan auch zufrieden
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM PVV532G600C30K - aus der Empfehlung, bei Ram hab ich k.a wichtig ist mir nur das ich ein XMP Profil laden kann und der RAM optimal läuft, hab da keine Bock stunden zu optimieren - da ich es für meine Bedürfnisse nicht brauche. gibts hier auch eventuell 24GB? 16 ist mir zu wenig
Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L- ich glaube da könnte man sparen aber, da hoffe ich auf euren Rat
GPU: K.a entweder eine gebrauchte 1080ti für 120-140€ oder eine gebrauchte 2080ti für 290€, vl gleich eine neue 3060/ti, aber ich möchte das eigentlich nicht mehr wie nötig ausgeben
Gehäuse -Inter-Tech IM-2 Expander
Kühler, k.a welcher, muss nur leise sein
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB - genug speicherplatz für mich

Bekommt man irgendwie einen günstigen Key für Win10/11? der halbwegs seriös ist oder muss ich hier auch noch 100€ zahlen

Ich spiele die Spiele vom Fragenkatalog hauptsächlich in 2k, denke nicht das ich in 4k spielen werde. 100-120fps wären mir schon ein anliegen.

EDIT: Da es vl missverständlich war, ich will einen 2ten eigenständigen PC kaufen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rimworld, Warthunder, Make Way, Drillcore, Formula Legends, Backpack Battle, Deep Core Galactic, Palworld
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittelhoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besonders Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x MPG341CQR in 4k mit 144HZ
http://us.msi.com/Monitor/Optix-MPG341CQR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofot
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kann PC selbst ohne Probleme zusammenbauen/habe das schon gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein zweiter PC aus Spaß an der Freude werden oder wäre ein Grafikkarten Upgrade beim PC in deiner Signatur nicht besser für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Azghul0815 und RexCorvus
Also ICH würde im ersten Moment NUR die Grafikkarte austauschen. Der 5800X3D ist recht potent
Weiters von einer 3070OC auf eine 1080Ti oder 2080Ti ? Das verstehe ich nicht

PS: Billig PC der für die zukunft kräfig genug ist gibt es nicht

EDIT: da war der @ruthi91 schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habs wohl falsch ausgedrückt, es soll ein 2ter PC werden, mein jetziger PC ist schon mit ner 4070ti geupgraded

I_am_Potatoe schrieb:
Gehäuse -Inter-Tech IM-2 Expander
Ist das hier gesetzt? Da gibts glaub bessere für ähnlichen Preis
I_am_Potatoe schrieb:
Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L- ich glaube da könnte man sparen aber, da hoffe ich auf euren Rat
Weil muss das Netzteil SFX sein wegen dem Gehäuse? Ich hab jetzt auf die schnelle nicht gesehen das das Gehäuse nur SFX könnte. Weil sonst macht ein ATX Netzteil mehr Sinn.

Ansonsten kann man das natürlich so machen. Nur erschließt es sich mir nicht so ganz jetzt wieso du komplett umgeschwenkt bist. Wenn du eine gute AM4 Plattform hast. Wieso willst du dann aufrüsten bzw. umrüsten? Wird der alte dann irgendwie sinnvoll an bekannte/Freundin etc. weiter gegeben?

Weil einfach nur auf AM5 jetzt zu gehen und dann mehr oder weniger ähnlich Leistung zu haben macht halt nicht so viel Sinn. Das ist nur Geldverbrennen.

I_am_Potatoe schrieb:
Ich bin dann aber zum Entschluss gekommen das wohl ein Standpc vernünftiger ist da der Platz gegeben ist und mein Monitor den ich damit betreiben Möchte, ein MSI 4k Ultra Wide mit 144 HZ, wohl nicht mit 144hz betrieben werden kann, was mir aber sehr wichtig währe, da das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich jetz auf 60Hz oder 144 HZ arbeite.
Zudem kann man sehr wohl mit meinen MiniPC einen 4k mit 144Hz betreiben sieh z.B. AsRock DeskMini. Da dann einen 8600G rein und du hast auch 144Hz Monitor etc. natürlich nicht für Spiele. Aber dafür war der MiniPC auch nicht gedacht soweit ich das aus dem anderen Thread sehe.

I_am_Potatoe schrieb:
Inter-Tech IM-2 Expander
https://geizhals.de/inter-tech-im-2-expander-88881368-a3128573.html

I_am_Potatoe schrieb:
Hole uns mal bitte ab. Wann lässt dein Wunschgehäuse welches Netzteil in welcher Kombination zu?
Nehmen sich Grafikkarte und Netzteil gegenseitig den Platz weg?

Standardempfehlungen für gute, leise, kompakte Netzteile sind das RMe 650w, oder das Sharkoon Rebel P20. Sie sind 140mm tief, falls dies genügen würde.

Standardempfehlungen sind zudem der Arctic Freezer 36.

Aber zum Beispiel auch gerne eine AMD RX Hellhound, welche zum Beispiel 340mm Platz benötigt. Da sollte man wissen, was hinein passt. Es gäbe aber auch noch eine "PRIME" als Modell ...

Der 7800x3d Tray kostet kaum mehr, als der 7600x3D. Da würde ich nun nicht sparen.

I_am_Potatoe schrieb:
Patriot Viper VENOM UDIMM PVV532G600C30K
Ram wird gerade teuer. Greif lieber zu.
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

I_am_Potatoe schrieb:
Welche Spiele genau? Rimworld, Warthunder, Make Way, Drillcore, Formula Legends, Backpack Battle, Deep Core Galactic, Palworld
Die haben alle eher eine genügsame Grafik, richtig?

Die 1080ti geht mit den Treibern End of Life. Außerdem kann sie kein DLSS 4.0. - falls das für deine Titel je von Bedeutung werden wird. Los geht es ab einer RTX 2060, oder besser 2060 Super 8GB ...

Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
Ist das hier gesetzt? Da gibts glaub bessere für ähnlichen Preis

Weil muss das Netzteil SFX sein wegen dem Gehäuse? Ich hab jetzt auf die schnelle nicht gesehen das das Gehäuse nur SFX könnte. Weil sonst macht ein ATX Netzteil mehr Sinn.

Ansonsten kann man das natürlich so machen. Nur erschließt es sich mir nicht so ganz jetzt wieso du komplett umgeschwenkt bist. Wenn du eine gute AM4 Plattform hast. Wieso willst du dann aufrüsten bzw. umrüsten? Wird der alte dann irgendwie sinnvoll an bekannte/Freundin etc. weiter gegeben?

Weil einfach nur auf AM5 jetzt zu gehen und dann mehr oder weniger ähnlich Leistung zu haben macht halt nicht so viel Sinn. Das ist nur Geldverbrennen.

Zudem kann man sehr wohl mit meinen MiniPC einen 4k mit 144Hz betreiben sieh z.B. AsRock DeskMini. Da dann einen 8600G rein und du hast auch 144Hz Monitor etc. natürlich nicht für Spiele. Aber dafür war der MiniPC auch nicht gedacht soweit ich das aus dem anderen Thread sehe.
Ich will einen 2ten PC bauen, ganz unabhängig von meinen Am4 PC, der Am4 PC ist in meiner Wohnung und dient dort zum zocken.

Der neue PC kommt in mein Bastelzimmer, welches sich Physikalisch an einem anderen Ort befindet, weswegen ich einen neuen Pc brauche.

Gehäuse und Netzteil sind mir egal, mesh gefällt mir einfach. Mainboard sollte aber rechts montiert werden können.

Der Mini PC ist deswegen rausgefallen, weil ich glaube das er nicht für meine Spiele reicht und eventuell kann man ja mit ähnlichen geld einen besseren Tower PC bauen

Und falls ich halt mal ein wenig zocken möchte dort, soll der PC es auch können.

I_am_Potatoe schrieb:
Meinboard sollte aber rechts montiert werden können.
Das haben alle. Oder meinst du Links? Normal ist Rechts wenn man von vorne auf das Teil drauf schaut.

I_am_Potatoe schrieb:
Der Mini PC ist deswegen rausgefallen, weil ich glaube das er nicht für meine Spiele reicht und eventuell kann man ja mit ähnlichen geld einen besseren Tower PC bauen
Nö, für ähnliches Geld bekommst du halt keinen Spiele PC. Du musst dich halt entscheiden ob du rein Office willst weil dann geht so ein MiniPC z.B. wie gesagt AsRockDeskMini mit einem 8400g oder so dann biste so bei 500-600€ ist dann aber schon eine potente Office Maschine wo man auch paar kleinere Spiele spielen kann.
Wenn du wirklich Spiele PC willst dann bist du halt bei 1000-1200€ siehe hier im Forum der Ideale GamingPC.
Wenn du nur einen PC haben willst der irgendwann mal zu einem Spiele PC aufgerüstet werden kann. Dann kommst du mit den 500-600€ auch gut hin. Hast aber halt denn jetzt keine GPU drinnen. Weil dann würde ich nur einen CPU z.B. Ryzen 7600x nehmen also den billigsten. Dann noch 600-700Watt Netzteil und der Rest nach belieben. Und dann kannst du irgendwann mal eine GPU reinhauen.

I_am_Potatoe schrieb:
Bekommt man irgendwie einen günstigen Key für Win10/11? der halbwegs seriös ist oder muss ich hier auch noch 100€ zahlen
Ja die kostet 100€ alles andere sind nur Keys die mehr oder weniger Illegal sind.

Nein ich möchte nicht rein Office, ich möchte die genannten Spiele in 2k spielen können.

Optimal wäre
Bricki schrieb:
Das haben alle. Oder meinst du Links? Normal ist Rechts wenn man von vorne auf das Teil drauf schaut.

Dann meine ich Links, wobei Gehäuse und Netzteil suche ich mir dann eh raus, mir gefiel nur Mesh

Wichtig ist mir nur eine gute CPU/Ram/Mainboard Kombi zu finden welche meine Bedürfnisse erfüllt - die Spiele flüssig wiedergeben die ich angegeben habe und den Monitor 4k mit 144hz zu befeuern + die Frage der GPU, welche Zwirbelkatze aber schon teilweise beantwortet hat.
Ich denke ich werde eine 3060 12g oder 3060ti wählen

Falls der Deskmini + CPU die Games wiedergeben kann wär der natürlich eine Option

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das alles etwas "verworren"...

Mini-PC oder nicht, Budget-PC, Billig-PC, spielen mit 2K, der Monitor ist zu "befeuern", am liebsten eine "neue" 3060 (Ti), exotische Gehäuseauswahl weil man Mesh mag, dann steht da noch was von UWQHD 3440x1440?

Vielleicht kann man da mal etwas Ordnung reinbringen. Zum Beispiel so:

Ich will einen neuen PC, um damit:

• alle Office-Aufgaben zu erledigen,
  • moderne Spiele in Full-HD bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei mind. 60 FPS spielen,
  • die Windows-Oberfläche in 4K bei 144 Hz darzustellen.

W-Lan soll er haben und möglichst leise sein. AMD CPU mit 3D-Cache bevorzugt.

Beschreibt das Deinen Use-Case und Deine Wünsche?

Falls ja, fällt das ja ganz klar in eine 08/15-Beratung für einen Mittelklasse-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ja das hast du sehr gut beschrieben

Ne. Nur dich

LegeinEi schrieb:
Vielleicht kann man da mal etwas Ordnung reinbringen. Zum Beispiel so:

Ich will einen neuen PC, um damit:

• alle Office-Aufgaben zu erledigen,
  • moderne Spiele in Full-HD bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei mind. 60 FPS spielen,
  • die Windows-Oberfläche in 4K bei 144 Hz darzustellen.

W-Lan soll er haben und möglichst leise sein. AMD CPU mit 3D-Cache bevorzugt.

Beschreibt das Deinen Use-Case und Deine Wünsche?

Falls ja, fällt das ja ganz klar in eine 08/15-Beratung für einen Mittelklasse-PC.

I_am_Potatoe schrieb:
Ja das hast du sehr gut beschrieben
Musst halt einfach Geld in die Hand nehmen und nen Standard PC bauen, wie er hier so oft angepriesen wird.
Ansonsten sind deine Wünsche nunmal nicht zu erfüllen.
Das hat dann auch nix mehr mit nerven zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ja ist ja kein Problem, dan tu ich das halt

Zurück
Oben