Budget-Gaming-Laptop für Kind einer Bekannten

blood3d

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Internet, Youtube, Netflix, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Wie mobil soll der Laptop sein?
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Simulationsspiele wie z.B. Landwirtschaftssimulator 2019
Systemvoraussetzung:
Betriebssystem: Windows 7/8/10 64-bit,
Prozessor: Intel Core i3-2100T 2.5GHz or AMD FX-4100 3.6 GHz ,
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 graphics card or better (min. 2 GB VRAM, DX11 support),
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM,
Festplattenspeicher: 20 GB verfügbarer Speicherplatz)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14 Zoll Touch nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
schön wäre eine SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 300€ (wenn nötig könnte das Budget auch um 100-200€ erweitert werden)

budget und gaming.
verhält sich wie fortbewegungsmittel zu sportwagen.
siehst du den fehler?

du kannst in der preisklasse ein erstklassiges gebrauchtes businessnotebook kriegen.
und zu spielen einen stationären pc, weil "mobile" kostet das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
blood3d schrieb:
ca. 300€ (wenn nötig könnte das Budget auch um 100-200€ erweitert werden)
Für das Geld bekommt man nicht einmal einen gescheiten Office-Laptop, bzw. wirklich empfehlenswerte refurbished-Laptops (für das Arbeiten) kosten so viel ungefähr. Und die haben eigentlich quasi immer Intel HD-Grafik, die absolut untauglich für Gaming ist.

Bei 300€ ganz klar eine Xbox One S für 150€ holen, darauf den Landwirtschaftssimulator spielen und dann für 200€ ein gebrauchtes Probook, ThinkPad etc. kaufen. Da fährst du mit dem Low-Budget am besten meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
whats4 schrieb:
budget und gaming.
verhält sich wie fortbewegungsmittel zu sportwagen.
siehst du den fehler?

du kannst in der preisklasse ein erstklassiges gebrauchtes businessnotebook kriegen.
und zu spielen einen stationären pc, weil "mobile" kostet das doppelte.

Spricht mir vollkommen aus der Seele.

Unbedingt dem Kind ein Businessnotebook mit SSD und robustem Gehäuse holen, anstatt irgendeinen Consumer Plastikbomber der nach zwei Jahren auseinander bricht!

Dann kann man in nächster Instanz, später halt, einen kleinen Gaming PC aufbauen. ;)

Also zumindest letztes Jahr gab es ein paar gebrauchte MSI Notebooks um die 500 Euro mit einer mobilen GTX 960 4GB/970 (Weiss nicht mit 3 oder 6GB)/1060 3GB und i5/i7 der 6ten Gen drin. Guck dich mal auf Ebay und co um, ob du sowas findest. Die Geräte sind zumindest recht einfach zu warten.

Ansonsten: XBox wäre tatsächlich eine Idee.

cr4zym4th schrieb:
Also zumindest letztes Jahr gab es ein paar gebrauchte MSI Notebooks um die 500 Euro mit einer mobilen GTX 960 4GB/970 (Weiss nicht mit 3 oder 6GB)/1060 3GB und i5/i7 der 6ten Gen drin. Guck dich mal auf Ebay und co um, ob du sowas findest. Die Geräte sind zumindest recht einfach zu warten.

Ansonsten: XBox wäre tatsächlich eine Idee.

Leistungsmäßig passt sowas natürlich, aber glaub mir, -sämtliche- MSI Notebooks brechen dir nach mehr oder weniger kurzer Zeit auseinander.
Die Teile sind optisch ja auch in Ordnung, aber die Gehäuse sind Müll.

Ich hoffe mal nicht, das meines so schnell auseinanderfällt. Aber ja, haptisch fühlt es sich schlechter als das dell m6700 an und auch schlechter als das p50, aber die sind/waren einige preisklassen drüber:-) Kommt natürlich auch darauf an, wie man damit umgeht und irgendwo her kommt der niedrige Preis auch:-)

Zurück
Oben