Budget gekürzt. Gamer PC trotzdem Spieletauglich?

Kurban

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
67
Ich hatte hier schonmal nachgefragt, jedoch darf ich nicht mehr soviel für meinen PC ausgeben da mein Führerschein teurer als gedacht geworden ist.

Ist die Config ok?


Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 134,99 € 134,99 €
Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 € 19,99 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 57,76 € 57,76 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 38,91 € 38,91 €
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 95,92 € 95,92 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 51,48 € 51,48 €
LG GH20N bare schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 24,15 € 24,15 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,59 € 29,59 €
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 10.09.2008 133,09 € 133,09 €
Summe: 585,88 €


Ist der LEistungsunterschied zwischen einer 4850 und 4870 den Preis wert?
Wie viel mehrleistung würde es bringen wenn ich doch die 4870 nehmen würde?
Ist das Gehäuse OK???

Danke für jede Hilfe :)
 
Die 4870 lohnt sich ansich schon und ist ein gutes Stück flotter. Aber wenn es preislich nicht drin ist, ist es eben nicht drin.
 
Hi, sieht gut aus deine Zusammenstellung. BEim Board würde ich auf das ASUS P5Q Pro setzten. Das Layout ist dort besser. Bezüglich des Stromanschlusses sol es beim P5Q Probleme geben.


Auf welchem Monitor wirst du spielen? Bis 19'' reicht die HD 4850 auf jeden Fall aus.

Für den Preis ist das Case in Ordnung.

Hast du vor zu übertakten? Dann denk noch über einen anderen CPU-Kühler nach.
 
ob dir der preisunterschied es wert ist musst du selber entscheiden. ich würde sicherlich die günstige hd4850 wählen.

das gehäuse muss ebenfalls nicht teuer sein und kann trotzdem ein gutes "betriebklima" bieten. im prinzip reicht ein 19€ teil mit einem oder 2 gehäuselüftern. auch hier legt dein persönlicher wunsch den preis fest.

ansonsten denke ich, mit dem pc kannst du alles zocken was du magst. für sicherlich eine längere zeit.

bis denne
 
Danke erstmal für eure Antworten.
ich spiele zur Zeit auf einem 19" TFT, also müsste es mit der 4850 keine Probleme geben.
Einen neuen CPU kühler werde ich wohl kaufen wenn die 8400 zu langsam wird, und ich übertakten muss.
Dauert hoffentlich noch ein weilchen.

Stimmt das wirklich dass das P5Q nicht gut ist? Die Pro Version ist aber nun noch teurer.
Gibts vielleicht ne gute alternative zum Pro die nicht so teuer ist?

Danke für die hilfe

WICHTIGE FRAGE NOCH: Wenn ich doch die 4870 nehmen würde, reicht da das 450 W Neztteil auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht gut? Gut ist es auf jeden Fall, nur einige User haben darauf hingewiesen, das es Probleme mit dem Stromsteckplatz geben soll, der wohl etwas ungünstig plaziert ist.
 
Also für 19 Zoll reicht die 4850 aus und übertakten brauchst du auch erstmal nicht. Hast ja geschrieben dein Führerschein wird etwas teurer, also denke auch an deine Stromrechnung....
 
Die HD4870 ist zwischen 20 und 30 Prozent schneller als eine 4850, dafür ist sie lauter, braucht erheblich mehr strom im Idle betrieb und kostet rund 50% mehr. Ich würde sie nicht kaufen, vorallem nicht mit nem 19 Zöller! - Da ist eigentlich auch ne 4850 schon zuviel des guten(sie kommt mit allem exkl. Crysis auf 1600er auflösungen mit 8x fsaa klar!), aber passt schon, bist sehr zukunftssicher!
 
Ich würde dir also ein schöneres Gehäuse empfehlen. Man sollte bei allem außer beim Gehäuse Sparen.

Battlefield 2
 
Ja? Woran sollte man denn statt dessen sparen?
Schönheit ist anbei subjektiv.
 
@ battlefield:

Ähm, nö-
Ein Gehäuse sollte zwar nicht der letzte Müll sein, aber es gibt weit wichtigeres.

Netzteil: Hier sparen ist falsch. Qualität sorgt dafür, dass deine Komponenten sicher versorgt werden, etc.
CPU+Board: Stabilität/Austattung bei gewünschter Leistung. Was bringt dir ein schickes Gehäuse, wenn du dir vom restlichen Geld nur nen Singlecore kaufen kannst?
Ram: An Menge kann man nicht wirklch sparen, dafür aber am Preis für eine bestimmte Menge. Da machts schon Sinn.
Festplatte: Wer den Speicherplatz braucht, braucht ihn eben. Da kann man nicht beliebig sparen.

=> Am ehesten sollte man am Gehäuse sparen, wenn sonst die anderen Komponenten mangelhafte Qualität aufweisen müssen, ums Gehäuse gegenfinanzieren zu können. Außerdem ist Geschmack subjektiv!

@ Kurban:

An sich gutes Sys, vllt auch ein GA-EP45-DS3 oder so, muss aber nicht sein. Netzteil ist sehr gut für den Preis, hat nur einen PCIe-Stromstecker, was für diese Graka aber noch voll ausreicht.
Das NT würde von der Leistung wirklich ausreichen für die 4870, nur brauchste dann nen Adapter.
 
Hallo, wenn du nen Spagat zwischen 4850 und 4870 willst dann nimm die Gainward 4850 Golden Sample. Die ist mind. 10% schneller als ne normale 4850, hat ne besere und leisere Kühlung und kostet bei Mindfactory nur 143€ incl. Versand.

Du willst zwar offensichtlich bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen, aber ne Graka einzubauen ist sehr einfach. Und 10% mehr Leistung für nur 10€ mehr ist doch ne überlegung Wert oder? :D
 
Kann ich so bestellen?

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 134,99 € 134,99 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 € 19,99 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 57,76 € 57,76 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 38,91 € 38,91 €

LG GH20N bare schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 24,15 € 24,15 €

Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 134,53 € 134,53 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 92,82 € 92,82 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 51,48 € 51,48 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,59 € 29,59 €

Summe: 584,22 €


Reicht das Netzteil auch wenn ich später zum Aufrüsten eine neue Grafikkarte kaufe?
Und auf wieviel Ghz kann ich die CPU übertakten mit dem Boxed Kühler und dem Mainboard???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt würde die paar euros drauf legen und das p5q pro nehmen. ansonsten passt alles
 
Zurück
Oben