News Budget-Mainboards in µATX: Biostar X470MH, B365MHC & H310MHP für Office-PCs

Kazuya91 schrieb:
Das hat nichts mit dem Formfaktor zu tun. Der reicht in der Tat für die locker 90% der User. Das Problem sind die Hersteller die einfach kein anständiges Board auf den Markt bringen. Darum greifen die meisten eben zu ATX weil die µATX meistens Rotz sind. Das spiegelt sich dann in den Verkaufszahlen beider Formfaktoren wieder. Daher wird µATX nicht bedient. Ein Teufelskreis.

Ich würde vermuten dass µATX deutlich stärker verkauft wird als ATX. Das sieht aus der Enthusiasten-Perspektive halt nicht so aus weil dieser Markt eben nur vermeintlich vernachlässigt wird. Den meisten Nutzern von PCs ist es einfach völlig egal was da für ein Mainboard in Ihrem Office/Heim-Rechner steckt sofern sie denn einen haben.

Und am Ende sind die Unterscheide in der alltäglichen Praxis ohnehin kaum bemerkbar. Seit ich mir nach langer Pause vor einigen Jahren wieder einen Spielerechner zusammengestellt habe (erst 1155 dann 1150) habe ich einfach das billigste ITX Board mit dem einfachsten Chipsatz genommen. Und siehe da, nie Probleme gehabt. Keine Abstürze, keine kaputte Hardware und weniger Performance sowieso nicht. Wenn man nicht übertakten, sondern einfach nur ein System zusammenstecken und zocken will ohne sich da viel Stress zu machen spielt es scheinbar keine Rolle.
 
Gibts es jetzt schon Boards ausser den MSI Max (und nicht x570), die direkt mit Ryzen 3000 funktionieren?
 
@Konsumkind
Ja kann sein dass es den meisten egal ist, weil die meisten halt keinen blassen Schimmer haben was sie verbauen. 80% der User sind halt keine Experten und treiben sich nicht in Foren wie CB rum. Aber seit es nun mal 8 Kerner gibt die das Board fordern, ist es nicht schlecht wenn man ein Board bekommt auf dem anständige VRMs und Kühlung verbaut ist.
 
Die X470 könnten jetzt aufgrund des breit verfügbaren X570 mit starken Preisnachlässen erhältlich sein und wenn sie nicht mehr als die B450 kosten, kann man auch noch damit werben.
 
--jabber-- schrieb:
µATX ist das ATX von heute. Wehr braucht schon mehr PCI Steckplätze. GPU, Soundkarte, SSD mehr braucht es nicht. Aber 2 einer PCI Anschlüsse ist ein bisschen wenig wie bei diesem Buget board.
ITX hat leider nicht genug Ramsteckplätze IMO.
Ich bin mir sicher das 90% der Gamer mit µATX die richtige Boardgröße kaufen.

Das kann schon sein, aber offenbar sehen viele Leute es doch anders. Sonst wäre die Nachfrage nach entsprechenden Mainboards höher und wir hätten nicht zunehmend weniger attraktive Mikro-ATX-Angebote auf dem Markt. Das Format entwickelt sich mehr und mehr zum reinen OEM-Formfaktor.


CooperakaTigger schrieb:
Mit HDMI 1.4 eher nicht so geil oder?

Die HDMI-Version ist nicht vom Board, sondern von der CPU abhängig. Mit einer Ryzen 3000-APU wird HDMI 2.0 unterstützt - wie in diesem Forum schon unzählige Male thematisiert.
 
Kazuya91 schrieb:
@Konsumkind
Ja kann sein dass es den meisten egal ist, weil die meisten halt keinen blassen Schimmer haben was sie verbauen. 80% der User sind halt keine Experten und treiben sich nicht in Foren wie CB rum. Aber seit es nun mal 8 Kerner gibt die das Board fordern, ist es nicht schlecht wenn man ein Board bekommt auf dem anständige VRMs und Kühlung verbaut ist.

Kannst Du das irgendwie untermauen? Ich glaube irgendwie nicht dass das rein beim Zocken ohne Übertakten einen Unterschied macht aber ich lasse mich gerne mit Facts vom Gegenteil überzeugen :-)
 
Thorle schrieb:
Ein R5 3600 im Office PC ist ja auch etwas übertrieben. Schönes Board nur fehlt mir ein 2ter digitaler Grafikanschluss.
Das mag sein, gibt aber auch etwas forderndere Büro-Tätigkeiten, wie extra-große Extel Berechnungsblätter für Datenanalyse, Optimierungsaufgaben, u.dgl.. Und Intel verkauft nun ja auch 6-Kern CPUs in dem Bereich, zB. i5-9400.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Das mag sein, gibt aber auch etwas forderndere Büro-Tätigkeiten, wie extra-große Extel Berechnungsblätter für Datenanalyse, Optimierungsaufgaben, u.dgl.. Und Intel verkauft nun ja auch 6-Kern CPUs in dem Bereich, zB. i5-9400.

Wie kannst du ne 190€ CPU mit iGPU mit einer 200€ CPU ohne iGPU für Office vergleichen und dann vom gleichen Bereich sprechen???
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat Biostar zwischenzeitlich den zu erwartenden Verkaufspreis des X470MH genannt, der mit 73 – 75 Euro doch leicht höher ausfällt als zuvor angenommen. In Anbetracht der Ausstattung und den gebotenen Funktionen macht offenkundig der X470-Chipsatz doch einen größeren Anteil der Kosten im Vergleich zu den aktuell erhältlichen Varianten mit B450-Chipsatz aus. Wann erste Exemplare des kostengünstigen X470-Mainboard in den Handel kommen, hat Biostar hingegen noch immer nicht verraten.
 
Was soll man mit nem X470 auf einem so mies ausgestatteten Board?

Da kann man auch ein B450 nehmen und dort dann wenigstens Spawa Kühler und evtl. auch nen zweiten digitalen Anschluss statt dem ollen VGA Mumpitz erhalten.

So schlecht, wie das Biostar Board hier ausgestattet ist, nutzt einem der X470 Chipsatz doch eh nichts.
 
Ja, und der 470er ist tatsächlich teurer. Das Geld für den besten Chipsatz wäre woanders besser investiert gewesen. Wenn es irgendwie Sinn macht, mag ich ja die teils ungewöhnlichen Lösungen von Biostar. Manches würde ich für mich selbst nie kaufen, aber es ist gut zu wissen, dass es sowas gibt. (Biostar ITX mit CPU onboard zum Beispiel kann in manchen Fällen, wo jeder Euro zählt, durchaus Sinn machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
--jabber-- schrieb:
µATX ist das ATX von heute. Wehr braucht schon mehr PCI Steckplätze. GPU, Soundkarte, SSD mehr braucht es nicht. Aber 2 einer PCI Anschlüsse ist ein bisschen wenig wie bei diesem Buget board.
ITX hat leider nicht genug Ramsteckplätze IMO.
Ich bin mir sicher das 90% der Gamer mit µATX die richtige Boardgröße kaufen.

das habe ich früher auch gedacht, hatte auch die Hoffnung, dass es bei X570 endlich wieder ein Oberes Mid-End - Highend Matx Board geben wird.. tja pustekuchen. An sich ist das B450m Mortar echt n Top Board für das Geld, mit bisschen Airflow läuft sogar der 16 Kerner Stock drauf, der 12 Kerner so oder so und 6 und 8 Kerner auch mit hartem Oc. Trotzdem fänd ich es nice mehr auswahl zu haben. Dementsprechend hätte ich mir lieber für das gleiche Geld n Nzxt H500 und B450 Gaming Pro Carbon holen sollen anstatt das H400 und B450 Mortar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --jabber--
Mr.Baba schrieb:
Wie kannst du ne 190€ CPU mit iGPU mit einer 200€ CPU ohne iGPU für Office vergleichen und dann vom gleichen Bereich sprechen???
Irgendwie passen die schon ins selbe Segment. Ja, der R5-3600 ist jetzt noch teurer, aber der wird im Preis sinken, genau so wie der R5-2600, und von Intel gibt es den i5-9400 auch mit ohne iGPU, dann sind sie auf Augenhöhe zueinander. Intel will jetzt als i5 Mittelklasse ja auch Sechskerner verkaufen, genauso wie AMD. Nur AMD hat das Plus bei mehr Threads wegen aktiviertem SMT.
 
@HITCHER_I

Rabattaktion:
der 9400f kostet aktuell bei ebay 133€
der 9400 kostet aktuell bei ebay 176€
der 3600 186€ bei ebay

Hab noch immer nicht verstanden, wie genau ein nicht lauffähiger, teurerer 3600 vergleichbar ist mit einem lauffähigen 9400, der 10€ weniger kostet?
Du weißt schon dass man da erst noch ne GPU braucht um die CPU lauffähig zu bekommen, die es nicht Umsonst gibt und zusätzlich den Stromverbauch gut erhöht! Zusätzlich braucht man teureres Netzteil...

Und wow, in der Zukunft wird er günstiger und deswegen ist er vergleichbar? :D
Hörst du dir auch mal selber zu?

Ob ich bei Office nen Unterschied von 6Kernen/6Threads zu 6Kernen/12Threads merke, bezweifle ich doch irgendwie. Da kommt es auf IPC an. Da reichen 6Kerne/6Threads über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche halt inzwischen mit dem r5-2600 wenn dir der besser passt, bis die og. Boards verfügbar werden, vergeht ja auch noch etwas Zeit.
Man muss beim Einkauf immer ein wenig abwarten, und nicht bei der ersten Möglichkeit zuschlagen und die Einstiegspreise zahlen. Die RX590 8GB Grafikkarte zB. war im Einführungspreis auch über 300€, und wow, 1/2 Jahr später auf 225€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1804462&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1943286&age=9999
Die Intel Preise für CPUs sind aber recht stabil.
Und teureres Netzteil braucht man dafür nicht, so eine Einsteiger-Karte wie oben verlinkt braucht keinen extra Stromanschluss und ist trotzdem leistungsfähiger als eine iGPU, da ist ein 250W Netzteil schon ausreichend.
 
Wieso soll ich was anderes Vergleichen, wenn du Bullshit behauptest und trotz mehrmaligen ausführlichem Erklären stumpfsinnig auf deiner Meinung beharrst??
Soll es denn plötzlich meine Schuld sein? Gesteh doch einfach ein, dass deine Aussage nicht korrekt war für Office und gut ist.

Ich versteh auch überhaupt nicht auf was du immer hinaus willst mit Preise fallen noch bis in nem halben Jahr...
In nem halben Jahr gibt es dann schon fast Ryzen 4000 ... und kp was sonst noch alles ...

Warum genau soll ich 74€ ausgeben für ne GPU mit bestimmt leisem und perfektem mini Lüfter, wenn ich die GPU nicht brauche und wenn die 6 Threads mehr nichts bringen für Office?

Der 2600+GPU ist immer noch teurer und braucht mehr Energie, dasselbe zu den Threads (unnötig) + da ist die IPC für Office bei nem 9400 auf jeden Fall besser!

Es gibt aktuell auch für 158€ nen intel 8400 6kern, der ganze 4% langsamer ist!

Für Office ist extra GPU kaufen zu 99% Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destyran @DeathShark @HaZweiOh @calippo
Um das noch abzuschließen mit meinem Gigabyte Z370M D3H bin ich auch nicht ganz happy. Aber für den preis wars OK. Hab übrigens auch ne USB soundkarte und nur ein PCIe platz mit graka belegt. Aber bin froh das ich noch PCIe plätze frei hab. Mir würden auch 2 PCI plätze reichen aber bei ITX ist man halt bei einem.

Zum Overclocken ist es auch nicht gut aber das will ich auch nicht. Tu eher n bissl undervolten.

Und RAM hab ich auch nur 2 plätze belegt. Will zwar RAM auch ausbauen aber das werd ich auch ersmal mit 2x16Gb machen und die 2x8Gb ersmal rausnehmen. Wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben