• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Multiroom vom PC aus

genocide7

Lieutenant
Hey,

wollte bei mir in der Wohnung in der Küche und im Bad gerne zwei Boxen aufstellen und damit die Musik von meinem Zimmer synchronisieren. Das ganze sollte so günstig wie möglich sein (<200€) Soundquali ist auch erst mal nicht so wichtig. Könnte aber auch damit leben wenn erst mal nur ein zusätzlicher Raum gehen würde.

Vorhanden ist
-PC
-WLAN
-Yamaha AX-496 (ähnlich wie der hier)

Mit dem Yamaha habe ich 4 ~150 Watt Boxen in meinem Zimmer verbunden (Stereo Sound).
Hatte erst überlegt 2 davon einfach in die Küche zu stellen aber mit Kabel verlegen usw. war
mir das dann doch etwas zu aufwendig, ausserdem sind die auch etwas groß.

Deswegen hatte ich gedacht es gibt vllt so günstige Aktivboxen, die man irgendwie mit dem WLAN-Router
verbinden könnte (nutze selbst am PC Kabel). Kennt ihr eventuell soetwas?

Musik soll nur vom PC kommen, habe keine Musik auf dem Handy or IPod oder ähnliches.
Deswegen denke ich fällt sowas wie Chromecast Audio schon mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

@NOTAUS
Die Raspi methode hat sicher den Vorteil, dass man damit eine hohe kompatibilität hat. Hab allerdings noch nie mit sowas gearbeitet und denke das ist vllt etwas mühsam^^. Außerdem wäre ich da (ohne soundmodul) bei ca 70€ pro gerät und hätte dann noch immer keine Boxen.

Gibt es noch andere Geräte die ich einfach mit Volumio ansteuern könnte, vllt wo WLAN und Box in einem sind?

@supermanlovers
Ok, also könnte ich einfach Audiocast installieren und damit zB auf so ein Gerät streamen?
https://www.amazon.de/iEast-Streami...UTF8&qid=1476704318&sr=8-4&keywords=audiocast
//Achso hab gerade noch Win 8.1

lg

Warum so ein unbekanntes, und nicht verfügbares Teil statt dem Chromecast Audio?
Es ist definitiv die simpelste und günstigste Lösung.

Ahja dann nehm ich das...

Gibt es eine möglichkeit das nicht nur die chromecast untereinander synchron sind, sondern auch der Ton vom PC direkt?
Vielleicht irgendwie einen delay nutzen damit der sound am pc auch verzögert abgespielt wird, wenn man mit dem audiocast verbunden ist.

Prinzipiell kann man mit Chromecast Audio mehrere Räume verbinden.
Aber ob das mit dieser Software und dem PC geht kann ich dir nicht sagen.
Probier es aus.

Es ging mir eher um die synchronisation mit einem nicht chromcast-raum.

Von dem mediaman blog link:
Achtung: der Ton von Chromecast untereinander ist immer synchron – der Ton am Computer läuft aber vor (bzw. der von Chromecast Audio hinterher).
Ergänzung ()

Jetzt bräuchte ich noch Aktivboxen für Küche & Bad. Die Radios die da momentan drinstehen sind leider zu alt für einen Aux Anschluss. :D

War schon im Saturn aber die haben gar keine, nur direkt Anlagen oder Bluetooth boxen (6Watt 50€ leider etwas teuer). Kennt ihr da gute Aktivboxen für 50-70€? Wie gesagt muss nicht die beste Soundqualität haben aber eben so das beste was man bekommt für das Geld.

Vielen Dank schon mal!

Zurück
Oben