Budget PC für hauptsächlich gaming

Heathcliff

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hey, ich möchte mir bald meinen ersten PC selber zusammenbauen.
Ein paar Freunde haben mir folgende Komponente empfohlen und ich wollte schauen ob mir
hier vielleicht noch ein paar Änderungen oder ähnliches vorgeschlagen werden können.

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Prozessor: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15

Der PC soll ein Budget Gaming PC sein, welchen ich dann mit der Zeit upgrade.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget, was genau soll gespielt werden und in welcher Auflösung?

Am besten einmal den Leitfaden durchlesen und entsprechende Infos geben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall noch eine SSD mit reinbauen.
 
Nefiwolf schrieb:
Wie hoch ist das Budget, was genau soll gespielt werden und in welcher Auflösung?

Am besten einmal den Leitfaden durchlesen und entsprechende Infos geben. ;-)

Budget sollte um die 450€ Kreisen, evtl bis zu 500€. Ich bin mir nicht sicher in welchem Rahmen ich aktuelle games spielen können würde aber ich erwarte natürlich kein Witcher 3 auf Ultra.

Was wäre denn theoretisch möglich mit dem PC? Ich kenne mich noch nicht so gut in dem Bereich aus, was wäre denn theoretisch möglich mit dem PC?

Den Leitfaden werde ich mir später durchlesen, bin momentan recht beschäftigt.
 
Wenn das Budget knapp ist, könntest Du eine SSD auch später kaufen.
Aber anstatt der GTX 1050 würde ich auf jeden Fall überlegen, ob nicht die GTX 1050 Ti ins Budget passt. Der Leistungsunterschied rechtfertigt aus meiner Sicht den geringen Aufpreis.

Siehe Test: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/
 
Ich bin der Meinung wenn du heute einen Gaming-PC bauen willst, brauchst du mindestens eine 1060.
Da hast du einfach länger was von und vorallem wirst du deutlich mehr Spaß haben.
Ansonsten die 1050Ti, keine normale 1050.
 
Das BQ Netzteil kann er ruhig drinnen lassen. Wird ja eh kaum gefordert.

+1 für die 1050ti!!!

Kauf Dir auch noch einen kleinen Tower-Kühler, z.B. den Ben Nevis von EKL, damit hast Du dann Ruhe. Der boxed Kühler vom i3 nervt arg.
 
Vielen dankel für eure Antworten, helfen mir auf jeden Fall sehr weiter.

Ich meinte auch eigentlich die 1050 ti, mein Fehler.
 
Zum Thema Kühler. Man könnte den auch später tauschen, um jetzt Geld zu sparen. Im idle ist der i3 boxed auch leise. Oder man schaut auf ebay nach einem passenden boxed Kühler mit Kupferkern. Die sind für den i3 gut genug und mit etwas Glück für sehr kleines Geld zu haben. Man muss nur auf die richtigen Lochabstände aufpassen.
 
Als Tipp, falls irgendwie möglich würde ich noch etwas mehr ansparen:

Beim Board auf eines mit 4 RAM-Slots um später einfach auf 16GB aufrüsten zu können ohne die alten Riegel zu entfernen.

Bei der CPU würde ich mir überlegen, ob nicht doch irgendwie die 100€ mehr für den i5-6500 zusammenkratzbar sind.
Die meisten aktuellen Spiele fordern einen Quadcore. Der i3 kann das zwar mit HT noch recht gut kompensieren, bleibt aber nach wie vor nur ein Dualcore, dem früher oder später (vorraussichtlich deutlich schneller als dem i5) die Puste in neuen Spielen ausgehen wird.
 
Bei diesem Budget sind die 20€ für einen Kühler eigentlich immer besser in anderen Komponenten aufgehoben. Das wäre z.B. schon der Sprung von 1050Ti zur RX470 4GB.
Notfalls noch später einen Kühler besorgen, wenn der boxed störend laut ist.

Beim Netzteil würde ich dennoch auf was besseres gehen: Vengeance 400W
Das System Power ist für dein System schon einigermaßen okay, aufgrund der gruppenregulierten Spannungsversorgung aber für stärkere Systeme nicht empfehlenswert.
Das Corsair Vengeance hat DC-DC-Technik und kann deshalb mit stärkeren Komponenten besser umgehen, falls du irgendwann mal noch ne bessere GraKa nachrüstest etc.

@TE: Was hast du für ein Gehäuse ausgewählt?
 
Da das Budget hier so knapp ist:
Gibt es vorhandene PC Hardware und Peripherie? Bitte alles auflisten. Dann schauen wir, was man davon übernehmen kann.

Gebrauchtkauf von einzelnen Teilen oder sogar eines Komplettrechners wäre dringend zu empfehlen. Da kann man oft mehr herausholen.
 
Keine 1050 und auch keine Ti. Die kann man eigentlich nur für alte Systeme zum Aufrüsten brauchen, die kein ordentliches NT haben. Gebrauchte kann ich empfehlen. Entweder über Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe (immer vor Ort abholen und natürlich auch vorher testen!) oder hier am Marktplatz. Derzeit lohnt sich das aber nur bis ca. 100-120€ (HD7970, R9 280X, GTX770 4GB). Bei allem darüber hinaus würde ich eher zu ner RX470 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben