Neuer PC (hauptsächlich Gaming) - AMD vs. Intel

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich plane schon seit ein paar Wochen einen neuen PC zusammen, der alte soll komplett verschenkt werden.
Warum so lange? Hauptsächlich wegen der vielen Neuankündigungen :)

Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, da ich mich zwar fleißig in so ziemlich jedes Thema einlese, aber auch nicht die allergrößte Zeitnot habe. Realisierung soll aber bis spätestens Dezember sein (14 Tage Urlaub im November!).

Ich fülle erstmal den Fragebogen aus und komme dann noch auf meine bisherige Auswahl zu sprechen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Definitiv! 90-95 %.
  • Welche Spiele genau? Einen großen Stellenwert nimmt WoW ein, ansonsten aber fast alles andere auch im entsprechend zeitlich begrenzterem Ausmaß. Ganz selten nagelneue AAA-Spiele, ich spiele eher "hinterher" (inklusive vorhandenem Pile of Shame).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p! Allerhöchstens 1440p in ein paar Monaten, wenn der aktuelle Bildschirm gegen einen mit FreeSync getauscht wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist zwar toll, mache ich aber nur, wenn das Game schon älter ist und der PC es definitiv packt. Ansonsten bin ich mit hohen Details sehr zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Vorzugsweise 144 FPS, 100 gehen auch, nicht geringer als 90.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht Streaming und/oder Let's Plays. Software kann ich leider noch nicht benennen, weil das aktuell nur eine Idee ist, die zeitlich erstmal umgesetzt werden muss. Ausnahme: OBS ist mir bekannt und wird da wahrscheinlich Anwendung finden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll besonders leise und nicht allzu stromhungrig sein. CPU max. 105 W, GPU max. 250 W. RGB finde ich ganz nice, muss aber nicht sein. Onboard-Sound mindestens ALC 1220.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell:
1x LG 24GM77-B - 24 Zoll / 1920x1080 / 144 Hz / kein Sync
https://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM77-B
Nächstes Jahr:
1x 24 Zoll oder 1x 27 Zoll mit 144 Hz und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der bestehende wird verschenkt. Nur Peripherie behalte ich :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500,00 € bis 1.800,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 14 Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst!

9. Wie lange möchtest du den PC nutzen?
Den Punkt hab ich mal selbst hinzugefügt :p Typischerweise rüste ich alle 5-6 Jahre auf, dabei nur 1x die CPU und 2x GPU (also ein GPU-Upgrade für die bestehende CPU).

Eine kleine Vorauswahl habe ich bereits getroffen bzw. gekauft. Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die aktuellen CPUs stark genug und die GPU wird der Bottleneck sein. Die habe ich auch fixiert anhand des maximalen Stromhungers.

Gesetzt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX - gekauft
GPU: Radeon RX6800 oder GeForce 3070Ti - wegen max. 250W

Noch nicht entschieden
Mainboard: AMD B550 oder B660 / Intel noch nicht eingelesen (mir eigentlich zu stromhungrig)
Favorit hier: ASRock B550 Steel Legend oder ASUS ROG Strix B550-E (wegen ALC 1220 und USB-C-Header)
CPU: AMD Ryzen 5600X oder 5800X3D oder 5900X oder 7700X (finde Zen4 gar nicht so verlockend)
RAM: 32 GB 3600 MHz CL18 oder ___ (leider noch nicht geschaut bei DDR5)
Favorit DDR4: Corsair Vengeance RGB Pro SL
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B oder Noctua NH-D15 / D15S
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W oder ähnlich gutes wie Corsair RMX / Enermax Revolution DF / Fractal Design Ion2+
GPU: RX6800 oder GF 3070Ti
Favorit hier: Sapphire Nitro+ Radeon RX6800
SSD: Samsung 970 EVO Plus oder Kingston KC3000 oder WD Black/Red ___???

Im Moment bin ich tatsächlich beim 5800X3D als "Ankerpunkt" des Builds, da der gut im Preis gesunken ist. Zen4 lohnt sich für mich wahrscheinlich nicht, da ich ja nicht oft aufrüste. Den 5900X hab ich in der Auswahl, weil GPU eher Bottleneck ist und CPU so eher "lange hält". 5600X eigentlich nur aus Preisgründen.

Ich hoffe, ich hab mich hier nicht komplett verzettelt ;)
und bedanke mich im Voraus!

Gruß,
- Elephant
 
Das Thema hatten wir heute schon mal. Den 5800X3D, wenn noch mal die alte Plattform (letztmalig) aufgerüstet werden soll, ansonsten bei Neubau eher einen z.B. 13600K ohne "F".
 
Für AM5 langt das Budget nicht wirklich, zumal du sagst, dass du nicht häufig aufrüstest. Abgehakt.

Bleiben der 5600_ für 140€ auf B550 bzw. der deutlich teurere 5800x3D; oder der 13600k(f) auf B660.
Das wären so die unterschiedlichen Möglichkeiten und Preisbereiche.

Netzteil, falls PC-King ok ist
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html

Elephant lol schrieb:
SSD: Samsung 970 EVO Plus oder Kingston KC3000 oder WD Black/Red ___???
KC3000.

Deine Mainboards wirken recht teuer. Allerdings bin ich zu faul, andere heraus zu suchen.


Dein Versuch, manche Passagen besser lesbar zu machen scheitert; für Nutzer des Darkmodes. :)
 
wenn du dieses jahr noch ein system mit (sinnvoller) cpu-aufrüstungsmöglichkeit kaufen willst, kommst du an am5 kaum vorbei.
am4 ist eol, fraglich was da noch kommt, wenn überhaupt.
intel 1700 ist auch eol, 14gen kriegt wieder nen neuen sockel

außer cpu-upgrade bedeutet für dich dass mb und ram (und evtl kühler) auch komplett getauscht werden dürfen
 
Also wenn du auch mit dem Gedanken spielst zu streamen oder öfters auch Videos bearbeitest, würde ich bei der CPU eher zum 5900X tenideren. Es sei denn es wird eine Nvidia-GPU, über die auch performant gestreamt werden kann. Da würde ich aber generell auch die deutlich effizientere 6800 der 3070 Ti vorziehen.

Der 5800X3D jedenfalls ist eher die Gaming-only Variante.

Der ausgewähle Ram halte ich für übertrieben teuer für ein 2x8 GB Kit - zumal du ja auch 32 GB wolltest. Evtl. hast du das mit diesem Kit verwechselt. Generell bedeutet RGB natürlich auch ein paar Watt mehr Verbrauch, aber passt natürlich zu dem bunten Look des 500 FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso keine 3070ti... Die bringt gegenüber der normalen 3070 zu wenig Mehrleistung für zu viel Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Nabend zusammen,

@NOTAUS
Den hatte ich zwar auch im Blick, bin aber nicht wirklich überzeugt nachdem ich den CB-Test der neuen 13000er nochmal gelesen habe. Stromhungrig, teure Boards, ebenfalls EOL. Aber danke.

@Zwirbelkatz
Im direkten Vergleich 5600X vs 5800X3D würde ich für mich persönlich klar letzteren bevorzugen. Habe mir "inoffiziell" 8 Kerne als Ziel gesetzt wegen Zukunftssicherheit. Bzw. meine Mainboardauswahl ist eher hochpreisig, da lege ich dann gerne die 150-200 € noch drauf.
Darf ich fragen, warum du gleich ein 850W Netzteil empfiehlst? Damit lande ich doch eher nicht im effizienten Betriebsbereich.
Zur KC3000 - warum ist deine Empfehlung so eindeutig?
Ach und meine Mainboardauswahl ist heruntergebrochen auf ein paar Spezifika, die ich haben möchte (u. a. USB-C-Header und ALC1220 Soundchip), da bleibt kaum was übrig ;)
Weiß nicht, welchen Dark Mode du hast, bei mir ist aber gut lesbar in hell und dunkel :p

@CPUinside
Grundsätzlich ist ein Tausch des MBs in Zukunft kein großes Problem, da ich meine alten Sachen gerne verkaufe oder vererbe. AM4 finde ich aktuell halt wegen der gefallenen Preise verlockend. Die angepeilte 6800 wird ja fast egal welche (?) CPU meiner Auswahl ausbremsen, oder nicht?
AM5 ist zwar auch super, da mindestens 7700X für mich, aber eben auch deutlich teurer. Die gesparten 400€ kann ich gerne nächstes Mal in ein MB investieren, so mein Gedanke dazu.

@Revan1710
Das Streaming ist maximal eine nette Idee, die erstmal umgesetzt werden muss ;)
Beim RAM hab ich mich tatsächlich vergriffen, danke für den Hinweis. Über Geizhals findet man ja 1000 verschiedene selbst mit zig Filtern. Eher 3200@CL16 oder 3600@CL18? Oder gleich paar Euro drauf hauen für bessere Timings?

@xxMuahdibxx
@Coeckchen
Thx für den Tipp, werde ich berücksichtigen :)

Summa summarum habe ich für mich Intel mal rausgeworfen aus der Liste.
Bleibt 5800X3D vs 5900X vs 7700X.
Oder so.
Schwierig! :D

Schönen Abend euch!

Gruß,
-Elephant
 
Zurück
Oben