(Budget) PC hauptsächlich für csgo

Daniel1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
927
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich csgo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … irrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … für csgo max fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Angenehme Lautstärke im Spielebetrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 x 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden da vom Laptop kommend.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selbst


Moin,

meinem Kumpel ist die GPU seines Laptops abgeraucht. Der taugt jetzt mit iGPU nur noch für Schul- und Officekram, aber zocken ist damit nicht mehr möglich. Gespielt wird alle zwei, drei Tage mal csgo, aber demnächst wohl auch Diablo. Außerdem sollte die Kiste in der Lage sein auch mal was neueres abspielen zu können ohne gleich in die Knie zu gehen. Da er noch im Referendariat ist, ist das Budget natürlich ein Thema. Ich habe mal einen Rechner zusammengestellt, der allerdings preislich schon an der Schmerzgrenze ist. Daher wollte ich jetzt nochmal ein Budgetbuild basteln, bin mir aber noch bei einigen Punkten unsicher. Als Grafikkarte würde ich bei beiden aktuell eine gebrauchte GTX 1060/970 oder sowas suchen.

Build 1

Diese Zusammenstellung wäre mMn schon recht kompromisslos, aber insgesamt etwas teuer für jemanden der gerade nicht mega viel Geld zur Verfügung hat und auch nur alle paar Tage mal zockt.

Build 2

Hier habe ich mal versucht zu sparen was möglich ist. Ein Vierkerner wird hier natürlich auf wenig Gegenliebe stoßen. Allerdings ist der Aufpreis zum 10400f auch schon wieder zu groß und die zwei Kerne mehr bringen bei csgo vermutlich gar nichts. Eher scheint ja sogar der Boost des 10105f leicht höher zu sein.

Das Mainboard passt zwar nicht wirklich zum Budget Plan, aber mein Gedanke war, dass er mit einem soliden Board zum einen den Ram auf 3600 MHz laufen lassen kann und zum anderen später auch noch auf einen i7 11700 aufrüsten kann. Habt ihr eine bessere Idee oder eine Alternative für das Mainboard?

Gehäuse und SSD habe ich aus dem Leitfaden übernommen, aber ich kaufe ungerne die Katze im Sack. Habt ihr da noch Ideen oder Empfehlungen oder würdet ihr generell irgendwas ganz anders machen?

Das wären jetzt erstmal so meine Überlegungen, bin aber gerne für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir wird bei beiden Links der gleiche PC angezeigt, der auf Basis des 5600X.

Am besten mal 2 Geizhals Wunschlisten erstellen, freigeben und verlinken das ist meist einfacher als über Warenkörbe.

Ganz allgemein gibt es zwischen 10105F und 5600X noch eine Menge Spielraum und da würde ich tatsächlich ansetzen mit einem 10400F oder 11400F.

Zur Konfiguration die ich sehen kann, ja das ist soweit alles solide und gute Teile, je nach dem was noch für eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll kann man bei der Stärke des NTs ein 100-200W mehr mitnehmen, beim Ram kann man mit den Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ~10€ sparen.
Weiterhin gibt es die Crucial P5 SSD 1TB gerade für 88€ im Angebot.
 
Da CSGO so gut wie keine Anforderungen stellt spricht nichts gegen die 450€ Variante aus den FAQ Der ideale Gaming PC.

Dazu noch eine gebrauchte Graka und für ~520€ hat dein Kumpel einen Rechner der ihm treue Dienste leisten wird.
 
Mork-von-Ork schrieb:

Hoppla, da habe ich einen Fehler beim Kopieren gemacht. Hab das eben korrigiert. Werde das nächste mal eine Liste bei Geizhals erstellen.

Danke für den Ram. Die 10 € sind natürlich geschenkt. Wenn die P5 empfehlenswert ist sind die 30 € sicher auch drinnen. Die 500 Watt dürften ausreichen, da selbst später keine riesen Grafikkarte dazu kommen würde. Für 3060ti und co sollte das passen denke ich.

Taugt das Silentium Gehäuse was bzw. sind die Lüfter brauchbar? Oder lieber noch zweimal Arctic F/P 12 dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daniel1337

Die P5 ist eine solide Option besonders für den Preis.
Für CSGO reicht der 10105 natürlich, zeitgemäß ist er nicht mehr, hier würde ich wie gesagt eher auf einen 10400F/11400F setzen, letzterer ist mit etwas Wartezeit verbunden wenn du ihn für 165€ haben willst.

Ansonsten passt es soweit, Netzteil gilt das gleiche wie beim ersten, beim Gehäuse könnte man noch das BitFenix Nova Mesh SE schwarz nehmen, da hast du schon von Haus aus 2 Lüfter vorinstalliert, beim SG1 solltest du noch zumindest 1 120mm für die Front mitbestellen.
 
Zurück
Oben