Wirklich günstiger Gaming-PC, hauptsächlich für ältere Spiele bei einer LAN

Philipp86 schrieb:
habe aber auch noch ein Gebrauchtwaren-Angebot für deutlich günstiger (300-380€) erhalten:
Da sind jetzt viele Variablen drin da wären konkrete Angaben noch wichtig.
Allgemein sind Intel der 6/7 Gen nicht offiziell W11 fähig, gerade einen alten i5 mit nur 4 Kernen/4Threads würde ich abseits eines extrem günstigen Angebots nicht mehr kaufen.
HDD kann man sich heute sparen.
NT wäre eine genaue Angabe gut.
Das wertvollste dürfte die 2070 sein, von der Rohleistung ähnlich der 3060 aber weniger Speicher, bei der CPU dreht der 12600K Kreise um beide genannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp86
Dandelion schrieb:
Das Ding soll für LAN-Partys genutzt werden und du willst es groß?! Finde ich unpraktisch. Geh wenigstens auf mATX und irgendwas um 20-25l (maximal!).
Ja ich glaube den Teil hätte ich beim Kopieren weglöschen sollen, da wäre ich eh noch in Diskussion gegangen ob es kompakter geht.

Dandelion schrieb:
Würde für die 15-20 Jahre alten Klassiker sowieso eher auf nen Mini-PC gehen. Es gibt iGPUs auf dem Level einer RX570 oder GTX 1060. Damit laufen olle Kamellen (CS:S, WC3, C&C etc.) problemlos.
Sogar JRE 2 sollte damit laufen, aber halt nicht in 4k.
So einen kann ich dann halt nicht selbst zusammenbauen, richtig?
Nichtsdestotrotz wäre natürlich auch das ne Möglichkeit. Wobei so ein Tower wie o.g. Montech Air 903 Base schon geht, unsere LAN ist privat und für sowas ist auf jeden Fall Platz, da stehen normalerweise noch viel größere Kaliber von anderen rum. ;)
Und zu transportieren ist so ein <50x50x25cm ja auch ziemlich simpel.

Dandelion schrieb:
Macht so finde ich auch keinen Sinn?! Was denn nun?
War so gemeint, dass ich mehrere Monitore daheim habe, u.a. auch nen 4k, aber den zu verwenden ist kein zwangsläufiges Muss. WQHD oder auch FullHD würden mir denke ich auch reichen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da sind jetzt viele Variablen drin da wären konkrete Angaben noch wichtig.
Allgemein sind Intel der 6/7 Gen nicht offiziell W11 fähig, gerade einen alten i5 mit nur 4 Kernen/4Threads würde ich abseits eines extrem günstigen Angebots nicht mehr kaufen.
HDD kann man sich heute sparen.
NT wäre eine genaue Angabe gut.
Das wertvollste dürfte die 2070 sein, von der Rohleistung ähnlich der 3060 aber weniger Speicher, bei der CPU dreht der 12600K Kreise um beide genannten.
Ok danke für die Infos. Ich überlege mir bis heute Abend was ich mache. Ich glaube ich bestelle mir die von dir genannte Neukonfiguration.

Bei dem Budget würde ich eine 3070+ oder 6700XT+ mit B450 Board nehmen, Min. 16GB RAM, Ryzen ab 3600 aufwärts, nicht zu altes Marken - Netzteil 500+ Watt.
Offiziell Win11 fähig, und noch genug Euros für ein ansprechendes Gehäuse und neue NVMe über.
So etwas findet sich bei Kleinanzeigen auch oft als Komplett-PC in der Nähe inklusive Vorort anschauen und testen.

Philipp86 schrieb:
So einen kann ich dann halt nicht selbst zusammenbauen, richtig?
Ne, i.d.R. sind die fertig und so groß wie n Netzteil. Sind dann gesockelte Boards, wo kein Hardwaretausch oder Umbau möglich ist.
Eine sehr sympathische Selbstbaulösung für das Kleinformat ist der Deskmini von Asrock. Da haste noch fast freie Wahl in der CPU. Ich persönlich finde das Ding top.

Alternativ mit dem DeskMeet auch eine Nummer größer, da könnte man auch noch eine kleinere GPU nachrüsten

Ansonsten gibts auch beim Zusammenbau natürlich noch kleinere Optionen z.B. https://geizhals.de/jonsbo-c6-max-v194683.html oder eine Nummer größer https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html, in beide Gehäuse würde auch mein Vorschlag aus #5 reinpassen, beide kommen von Haus aus ohne Gehäuselüfter, die müsste man hier noch zusätzlich einplanen.
Damit hätte man jetzt eine ziemliche Bandbreite an Größen abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Philipp86 und Dandelion
Interessant dass das in die kleinste Variante auch reinpasst...
Hab ich davon dann irgendwelche Nachteile abgesehen von evtl. weniger Möglichkeiten bei potentiellen zukünftigen Upgrades (und dem bereits genannten zusätzlichen Lüfter, den ich dann noch dazu kaufen muss und der dann hoffentlich auch noch reinpasst)?

Philipp86 schrieb:
  • CPU: Intel Core i5-6600 oder Intel Core i7-7700
Nix, die Hardware ist tatsächlich viel zu alt. Würde schon darauf achten, dass die Kiste wenigstens Windows 11 kompatibel ist. Du willst mit dem Gerät ja vielleicht auch noch mal ins Internet auf der Lan, weil Steam nicht im abgesichert Modus läuft oder du Updates brauchst.

Die Grafikkarte ist aber immer noch sehr brauchbar und schon fast Overpowered.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Philipp86 schrieb:
Hab ich davon dann irgendwelche Nachteile abgesehen von evtl. weniger Möglichkeiten bei potentiellen zukünftigen Upgrades (und dem bereits genannten zusätzlichen Lüfter, den ich dann noch dazu kaufen muss und der dann hoffentlich auch noch reinpasst)?
Bei beiden ist potenziell ein Netzteil mit vergleichsweise geringer tiefe von Vorteil (das Corsair RMe ist hier mit 140mm ein solches), Maiboard passt halt nur µATX (sowohl das B650 HDV als auch das B850M-X Wifi sind µATX passen also).
Maximale GPU Länge kann beim Jonsbo ggf. eine Sache sein, je nach Dicke der GPU können Lüfter unten auch platztechnisch etwas knapp werden, auch das sollte bei der genannten aber kein Problem sein.
Zusammenbau ist potenziell in kleineren Gehäusen etwas unhandlicher.

Habe mich jetzt entschieden, würde tatsächlich doch mal das Abenteuer wagen und den PC selbst zusammenbauen. Einfach weil ich mir das jetzt seit gestern so oft vorgestellt habe, dass ich es jetzt auch unbedingt machen will. :D

Würde daher deine Konfig @Mork-von-Ork aus #5 nehmen, mit dem Mainboard aus #18.

Beim Gehäuse tendiere ich gerade trotzdem noch zu dem größeren aus der ursprünglichen Konfig, ich messe nachher daheim nochmal meinen 20 Jahre alten Rechner daheim aus, um einen ungefähren Vergleich zu haben und dann zu wissen, was ich da in der Hand halten werde.

Hab nun aber schonmal beim Prozessor-Link geschaut, für 90€ bekomme ich den nur als "tray". Die boxed-Variante kostet ganze 140€. Ist dann bei tray kein Kühler dabei? Muss ich den noch separat mitbestellen oder sollte ich sowieso die Finger von tray lassen? (man liest da einiges so oder so bei google...)

Philipp86 schrieb:
Hab nun aber schonmal beim Prozessor-Link geschaut, für 90€ bekomme ich den nur als "tray". Die boxed-Variante kostet ganze 140€. Ist dann bei tray kein Kühler dabei? Muss ich den noch separat mitbestellen oder sollte ich sowieso die Finger von tray lassen? (man liest da einiges so oder so bei google...)
Also bei mir kostet der 8400f boxed ~110€, schwankt immer mal zwischen 110-130€.
Würde mir den Aufpreis aber trotzdem sparen, Hauptvorteil wäre die Herstellergarantie (Gewährleistung vom Händler bleibt davon unberührt).
Der boxed Kühler taugt so oder so nicht viel, in der Konfig ist ja auch ein CPU Kühler mit drin (Thermalright Assassin King).

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp86
Danke euch allen schonmal für die gute Beratung!
Habe jetzt die Komponenten bestellt und warte auf ihre Ankunft, freue mich schon auf das Zusammenbauen. :)

Hol dir einen Laptop, gibts in Angebot mit einer 4060 8GB 16GB Ram für unter 800€, sparst dir das schleppen wenn es auf eine Lan Party geht

So, einige Tage sind ins Land gezogen, einige Teile haben auf sich warten lassen und ich stand dann doch noch vor dem ein oder andere Problem - aber letztendlich läuft das Teil jetzt! :daumen:

Hab erstmal nen Schreck bekommen als nach dem Zusammenbau die CPU und DRAM LEDs beide geleuchtet haben, aber das ist ja offenbar auch bei trivialen Fehlern so, in meinem Fall weil ich das HDMI-Kabel erst danach eingesteckt hatte. ;)

Das Einstellen des BIOS bereitete mir dann doch Kopfzerbrechen, der 6000 MHz RAM lief erstmal nur mit 4800 MHZ, aber das Einstellen der 6000 MHz klappte dann doch irgendwie mit Hilfe von ChatGPT.

Habt ihr sonst noch Tipps was man alles im BIOS einstellen sollte (oder nicht)? Da gibt's ja Unzähliges...

Ein Problem hab ich noch, beim Hochfahren kommt meistens diese Meldung, die verunsichert mich noch.
Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
1755185800184.png

Danke jedenfalls nochmal an alle hier für die tolle Hilfe bei der Teileauswahl!

Zurück
Oben