Budget Rendermaschine

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Insta 360 X4 Kamera. Die Kamera produziert extreme Datenmengen.

Die Videos müssen nach dem Erstellen mit Insta Studio in 8K 360 Grad Videos gerendert werden.
Das ist schon mal eine große Rechenleistung.

Da die Qualität der Videos in 360 Grad danach eher überschaubar ist möchte ich die Videos im Anschluss mit Topaz Video AI optimieren.
Topaz hat jetzt neue Modelle freigegeben, die man lokal nutzen kann. Dazu braucht man aber mind. eine Nvidia Grafikkarte mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Wenn man die Videos noch upscaled, mehr FPS verpasst, stabilisiert usw. dann ist das eine extreme Rechenleistung.

Ich mache das nur so ein bisschen als Hobby nebenbei und hatte nicht vor jetzt 5.000 Euro für eine RTX 5090 auszugeben...

Hat jemand eine Idee, wie man an eine potente Rendermaschine kommt, die keine total veraltete Hardware hat - die aber auch nicht deutlich mehr als 1.500 Euro kostet?

Danke

Ein gebrauchter 13600k oder 14600k, dazu eine gebrauchte RTX3080. Beide Teile sind mit relativ hohem Ausfallrisiko besehen. Einmal wegen möglicher Degradierung (siehe News) und einmal wegen des Alters und der Wärmeleitpaste, etc.
Aber irgendeine Kröte muss man schlucken.

Oder vielleicht ein gebrauchter Ryzen 5700x / 5900x und dazu informieren, inwieweit DDR4 Ram mit ECC lauffähig ist.

Ein entsprechendes Mainboard würde ich jedoch "jeweils" als Neuware kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was ist den momentan vorhanden für Hardware?

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie wichtig die Rohleistung ist, aber zumindest einigermaßen viel VRAM bekommt man mit der RTX 3060. Die kriegt man auch noch neu.

Schmalhans93 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man an eine potente Rendermaschine kommt, die keine total veraltete Hardware hat - die aber auch nicht deutlich mehr als 1.500 Euro kostet?
Wie viel ist denn deutlich mehr? Kommt gebraucht in Frage?
Mal grob überschlagen für alles neu:
RTX 5060 Ti 16GB = ~630€ (Insta 360 Studio fordert in den Systemanforderungen ausdrücklich eine Nvidia Karte und das ist die "günstigste" aus der aktuellen Generation, die mehr als 8GB VRAM bringt. Falls das Programm auch mit AMD Karten fehlerfrei läuft, würde ich aber zu einer AMD Karte raten (z.B. RX 9060 XT 16GB oder RX 9070), denn die performen in Topaz Video AI deutlich besser als Nvidia.)
i5-14600K = ~240€ (nicht die aktuellste Generation, aber das schnellste für günstigeren DDR4 RAM was für das Budget wohl die einzige Option ist. +viele Kerne fürs rendern und Quick Sync was nützlich sein könnte.)
32GB DDR4 = ~250€ (mehr oder DDR5 ist bei dem Budget derzeit nicht machbar)
2TB SSD = ~220€ (auch hier: Mehr ist derzeit bei dem Budget nicht machbar, evtl. noch eine günstige HDD dazu rein als Storage für Daten die gerade nicht bearbeitet werden.)
Dazu noch ein passendes Board ~150€, CPU-Kühler ~30€, Gehäuse ~70€ und Netzteil ~100€.

Da komme ich auf ~1690€ (Ohne Betriebssystem).
Hier und da lässt sich ggf. noch der ein oder andere Euro sparen aber viel günstiger wird es mit Neuteilen nicht mehr ohne deutliche Einschränkungen oder Leistungsnachteile in Kauf zu nehmen. Für deinen Usecase würde ich auch nicht viel deutlicher runter, sonst wird insbesondere das KI-Upscaling bei großen Datenmengen ewig dauern. (...Eigentlich würde ich sogar eher zu einer RX 9070 / 5070Ti raten, die sprengen das Budget aber deutlich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coxon und ruthi91
Die neuen Modelle in Topaz laufen nur mit NVIDIA Karte. Steht zumindest in der Beschreibung.

Ich habe keine Lust das selbst zusammen zu basteln. Das sieht bei mir immer nach Kraut und Rüben aus - gerade das Kabelmanagement.

Gibt es da auch fertige Angebote in dem Bereich?

Schmalhans93 schrieb:
Wenn man die Videos noch upscaled, mehr FPS verpasst, stabilisiert usw. dann ist das eine extreme Rechenleistung.
Das ist eher für altes VHS und DVD Material gedacht, du nimmst doch schon in absurden 8K auf, was willst du da noch upscalen.
Die Renderzeit kann diesbezüglich auch enorm ausfallen, man sollte da bis 1080p gehen, darüber wirds heftig.
Muss mir mal den VHS Digitalisierer und DVDs von Opa abholen 😅
https://www.reddit.com/r/TopazLabs/..._ai_takes_29_days_to_render_an_hour_of/?tl=de

Schmalhans93 schrieb:
Gibt es da auch fertige Angebote in dem Bereich?
Wird halt noch teurer:
Mal auf die schnelle im dubaro Konfigurator zusammengeklickt:
https://www.dubaro.de/configured-pc/D0D3215D0D57
Für 2209€
Mit einer RTX 5070 (die langsamere aber günstigere 5060Ti 16GB war da nicht auswählbar).
i5-14600K
32GB DDR5 (keine günstiger DDR4 Variante war auswählbar)
Brauchbare 2TB SSD
+ den Rest und Win11 Home installiert + Lizenz.

ruthi91 schrieb:
du nimmst doch schon in absurden 8K auf, was willst du da noch upscalen.

8K verteilt auf 360 Grad.
In einer VR-Brille sieht das aus als hättest du mit deinem Nokia 3210 gefilmt.

Bitte erstmal informieren, bevor man irgendeinen Quatsch wie "1080p reicht für VR" erzählt..

Ich habe nur 8K Material erwähnt und mit keinem Wort VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/1558/intel-stage-1.2-5060?dvsnConfiguratorId=207480

mit Intel 14600K + Nvidia 5060 TI 16GB konfiguriert

1770390870165.png

- mit dem langsameren 16GB RAM-Kit (Corsair 3000MHz CL16) lassen sich noch 27€ einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben