Hi,
ich möchte unser „low Budget Server Projekt“ vorstellen.
Nachdem bei einem Kunden diverse GEN14 Dell Server gegen neue getauscht wurden, war einer der Dell Poweredge R940 übrig.
Leider schon ziemlich ausgeschlachtet, aber einem geschenkten Gaul und so…
Normal werden Dinge wie Nexcloud und co bei Hetzner gehostet, aber die Chance auf on Prem, wollten wir uns nicht entgehen lassen.
In meinen Träumen wäre eine ollama Umgebung toll, aber für GPUs ist es der falsche Unterbau.
Maximal 17cm lange Netzwerkkarten mit viel Grafikspeicher sind mir nicht bekannt.
Also mit Freude auf den ersten eigenen Firmenserver, direkt mal im Lager geschaut was alles noch da ist.
2x Xeon 6244 8/16, 96 GB RAM, und diverse SSDs, inkl. 2 Optanes, HBA330 mit leider zu kurzer Slotblende. Caddys für 2,5 Zoll, waren noch da.
Nun gilt es noch diverse Teile bei Kleinanzeigen und co zu beschaffen:
24er Mixed NVMe/SAS/SATA Backplane mit den passenden Kabeln.
2 CPUs
Mehr RAM
1 x PCIe Extender
Diverse Slotblenden um die leeren Einschübe zu schließen.
Mal sehen was noch dazu kommt.
Ok RAM fällt aus, 24GB Pro CPU muss erstmal reichen 🤨
ich möchte unser „low Budget Server Projekt“ vorstellen.
Nachdem bei einem Kunden diverse GEN14 Dell Server gegen neue getauscht wurden, war einer der Dell Poweredge R940 übrig.
Leider schon ziemlich ausgeschlachtet, aber einem geschenkten Gaul und so…
Normal werden Dinge wie Nexcloud und co bei Hetzner gehostet, aber die Chance auf on Prem, wollten wir uns nicht entgehen lassen.
In meinen Träumen wäre eine ollama Umgebung toll, aber für GPUs ist es der falsche Unterbau.
Maximal 17cm lange Netzwerkkarten mit viel Grafikspeicher sind mir nicht bekannt.
Also mit Freude auf den ersten eigenen Firmenserver, direkt mal im Lager geschaut was alles noch da ist.
2x Xeon 6244 8/16, 96 GB RAM, und diverse SSDs, inkl. 2 Optanes, HBA330 mit leider zu kurzer Slotblende. Caddys für 2,5 Zoll, waren noch da.
Nun gilt es noch diverse Teile bei Kleinanzeigen und co zu beschaffen:
24er Mixed NVMe/SAS/SATA Backplane mit den passenden Kabeln.
2 CPUs
Mehr RAM
1 x PCIe Extender
Diverse Slotblenden um die leeren Einschübe zu schließen.
Mal sehen was noch dazu kommt.
Ergänzung ()
Ok RAM fällt aus, 24GB Pro CPU muss erstmal reichen 🤨