Budget Smartphone für um die 200-300 Euro

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
Moin,
normalerweise beschäftige ich mich mit Smartphones eher weniger, weil ich auf denen im Normalfall nicht zocke, oder das Zeug was ich am PC mache nicht machen kann. Nach ein paar Jährchen muss dann aber doch wieder ein neues daher, davor hatte ich ein Galaxy S7 mit welchem ich eigentlich auch ziemlich zufrieden war und zur Zeit wieder am IPhone 5 bin, weil dieses noch richtig funktioniert. (aber halt veraltet). Da jetzt der Akku beim S7 aber inzwischen so durch und möchte etwas neues ausprobieren, weshalb ich mir jetzt ein neues holen möchte.
Hier ein paar Punkte die mir wichtig sind:
-es sollte nicht zu teuer sein, denke im 200-300 Euro Bereich gibts inzwischen eigentlich ganz gutes
-eine schöne Kamera ist natürlich immer super, aber kein super wichtiger Punkt
-besonders wichtig sind mir eine lange Akkulaufzeit und langer Softwaresupport (will das Gerät wieder etwas länger behalten)
-5G ist mir nicht wichtig, denke es dauert noch bis das ausgebaut ist und mit LTE komm ich auch spitze zurecht
-64 GB Speicher wären auch Spitze, 32GB würden aber auch reichen
-Vanilla Android wird denke ich schwer zu finden sein (weil sich viele Chinesische Hersteller in diesem Preisgebiet rumtreiben)
-eine gute Verarbeitung wäre auch hübsch
-60Hz reichen aber 120 wären nice to have
Ich habe mich jetzt selbst ein bisschen Informiert und habe jetzt am ehesten das Pocco X3 NFC in die Augen gefasst.
Ich bitte um eure Meinung mit einer sachlichen Begründung!
LG
 
Ich werfe mal das Pixel 4a (ohne 5G) in den Raum. Ich habe ähnliche Anforderungsbereiche wie du, und mich ebenfalls dafür entschieden. Ist etwas über deinem Budget, findet man aber auch, wenn es nicht ganz dringend ist, immer wieder unter 300€. Kleinanzeigen spuckt auch viele Angebote aus, die vielleicht für dich interessant wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII und Tiger1981
Hallo,

das Poco X3 NFC ist sicher nicht schlecht, aber nur für jemand der auch ein riesiges und damit auch schwereres Telefon haben will. Wie lange Xiaomi Updates liefert kann ich leider nicht sagen, positiv ist natürlich das das Telefonnoch nicht so schlimm alt ist (September 2020)

Samsung und Google liefern länger Updates, das Pixel 4a gibts gelegentlich unter 300 EUR und wäre aufgrund der Funktions- und auch so den längeren Updates Interessant, es ist aber ein kleines Telefon mit nur einer Kamera.

Samsung will die Updates nun auch länger zur Verfügung stellen, neu kommt da demnächst das A52, das sollte dann auch in einigen Monaten unter 300 EUR fallen, hat mehr Kameras und ist nicht so groß wie das poco und wäre sehr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Das 4a ist schon ein feines Teil...
Hatte das auch lange im Blick, weil du halt mit das reinste Android und nen mega Support hast, aber habe mich gefragt, ob es den Aufpreis von kanpp über 150 Euro rechtfertigt. Ist halt fast das doppelte von dem Pocco
 
Wenn du auf möglichst langen Support und ein sauberes Android Wert legst greift zu einem Google Gerät.
Das bereits genannte Pixel 4a ist eine gute Empfehlung.
Macht übrigens auch sehr gute Bilder mit nur einer Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Big Boss VII
ich stand vor einer ähnlichen entscheidung und habe das LG g8s genommen, gibts immer wieder um 300€. hauptgrund: snapdragon 855 auf TSMC 7nm.

softwaresupport ist für lg verhältnisse besser als vorher aber trotzdem nur ok und das oled panel ist nur 60hz und hat eine verhältnismäßig geringe maximale helligkeit, dafür aber super kontrast und tolle farben. in der prallen sonne könnts etwas heller sein, aber ansonsten ist es immer ausreichend hell.

kamera ist ok (gibt mehrere brennweiten, aber sicherlich nicht das beste, was in smartphones verbaut wird, aber auch weit entfernt vom schlechtesten), die audiolösung ist relativ gut.

das ding ist sehr stabil und der akku hält ziemlich lang. den prozessor wird man in der preiskategorie nur selten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Ich kann das Xiaomi Redmi Note 8T empfehlen. Sehr gute Cam, sehr guter AKKU, stets die

neuesten Updates. .... .

NFC:Unterstützt Google PayBildschirmgröße:6,3 Zoll
Höhe:161,15 mmFarbe:Grau
Breite:75,4 mmRAM:4 GB
Dicke:8,6 mmKameraauflösung:48,0 Megapixel, 8,0 Megapixel, 2,0 Megapixel
Gewicht:199,8 gBesonderheiten:Quad-Kamera, Fingerabdrucksensor, Umgebungslichtsensor
Navigation & Positionierung:GPS, A-GPS, GLONASS, BeidouHerstellerfarbe:Moonshadow Grey
Multimedia-Wiedergabe:MP4, M4V, MKV, XVID, WAV, AAC, MP3, AMR, FLACMobilfunkbetreiber:Ohne Simlock
Stil:Candy BarSpeicherkapazität:64 GB
Herstellergarantie:2 JahreKonnektivität:Bluetooth, USB Typ-C, 4G, NFC
Vordere Kamera:13 MP, 1,12 μm 1 : 2,0 AperturMarke:Redmi
Akku und Laden:4000 mAh (typ) * 3900 mAh (min)Betriebssystem:MIUI 10
Auflösung:2340 x 1080 FHD + 19,5: 9SIM-Karten-Steckplatz:Dual SIM
Kontrastverhältnis:1500: 1 (typ)Modell:Xiaomi Redmi Note

Produktkennzeichnungen
MarkeRedmi
EAN6941059634911
ModellRedmi Note 8T
eBay Product ID (ePID)26035272146
Produkt Hauptmerkmale
SpeicherkartenformatMicroSD
Bildschirmgröße6,3 Zoll
FarbeGrau
RAM4 GB
Kameraauflösung48,0 Megapixel, 8,0 Megapixel, 2,0 Megapixel
BesonderheitenQuad-Kamera, Fingerabdrucksensor, Umgebungslichtsensor, Ultra-Weitwinkelobjektiv, Gyroskop
HerstellerfarbeMoonshadow Grey
MobilfunkbetreiberOhne Simlock
Speicherkapazität64 GB
KonnektivitätBluetooth, USB Typ-C, 4G, WLAN, NFC
BetriebssystemMIUI 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
valentin.gruen schrieb:
Das 4a ist schon ein feines Teil...
Hatte das auch lange im Blick, weil du halt mit das reinste Android und nen mega Support hast, aber habe mich gefragt, ob es den Aufpreis von kanpp über 150 Euro rechtfertigt. Ist halt fast das doppelte von dem Pocco
So sollte man nicht denken, wenn das Gerät dann nicht die Erwartungen erfüllt, bringt es dir nichts dass du 150€ gespart hast. Google Android (ganz anders als vanilla android) finde ich zwar besser als MIUI, aber auch mit MIUI bin ich gut zurecht gekommen.

Deine Kriterien erfüllt Poco X3, wenn dir die Größe egal ist oder sogar gefällt, kann man es ruhig nehmen.
1614353620425.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Sofern es auch wieder ein Samsung werden darf: Galaxy A51.

Soweit ich die Tabellen richtig verstanden habe, fällt auch dieses unter die neue Politik von Samsung, wo sie 3 Jahre Support anbieten. Auf das A51 meiner Freundin habe ich in dieser Woche das angebotene Update auf Android 11 aufgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Mit dem Poco X3 machst du nichts verkehrt. Etwas besseres gibt es für unter 200 Euro nicht.
Ein paar Stunden bekommst du das Gerät noch vergünstigt.
https://event.mi.com/de/sales2021/top

Das Samsung A51 hat heutzutage schon einen langsamen (und ineffizienten) Prozessor, da nützt selbst der lange Updatezeitraum nichts - die Hardware wird dadurch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Ich werde das dann denke ich heute oder morgen kaufen.
Jemand im Bekanntenpreis hat mir noch das A51 empfohlen.
Denkt ihr das wäre ne gute Alternative und wie schneidet der Snap Dragon 732G im Vergleich zum Exynos 9611? Den Akku Punkt hat das Pocco ja, Software Updates und Zukunftssicherheit weiß ich bei beiden nicht und wie es inzwiischen mit Umgebung und Bloatware aussieht auch nicht. Das Aussehen vom A51 spricht mich etwas mehr an. Dafür hat das Pocco eben 2GB mehr RAM und 120hz was aufjedenfall ein nices Feature ist. Oder ist Amoled doch sinnvoller als 120hz? Ich glaube die Kameras nehmen sich auch nix, aber wie würdet ihr euch entscheiden? Ist momentan keine leichte Entscheidung, weil ich mich immer sehr gerne und lange mit dem Kauf eines neuen Handys auseinandersetze.
LG
 
Amoled oder IPS ist Geschmackssache, das hat mit besser nichts zu tun. Wenn Samsung dem A51 wirklich noch 2,nochwas Jahre Updates liefert, bist du vielleicht softwaretechnisch zukunftssicher, die Hardware ist es nicht. Der 9611 ist um einiges schwächer als der SD732.

Der Sony 682 Sensor im Poco ist schon sehr gut für die Preisklasse und mit gcam kannst du noch mehr herausholen.
 
Ich werde mich denk ich dann für das Pocco entscheiden. Die 4GB RAM trotz Mehrpreis find ich beim Samsung auch etwas wenig. Ich denk mit dem Pocco werd ich auch noch ein paar Updates bekommen.
 
Ich werfe Mal das Motorola Moto Fusion+ in den Raum, das bekommt man für 200€ (ich hab's von alza.at)

128gb Speicher
Prozessor keine Ahnung
Hertz keine Ahnung
Kamera ist gut, aber ich hab eine DSLR, demnach setze ich eigentlich nicht darauf.
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kein 5G, aber in Tirol hervorragende Empfangsqualität (auch auf Bergen)
Vanilla Android
Kein Notch im Bildschirm, weil die Selfie Kamera aus dem Gehäuse fährt
 
Zurück
Oben