Hallo zusammen,
als ich heute bei meiner lieben Frau Mama war, um ihr Linux Mint zu erklären (bzw. „Klick hier und dann kommt E-Mail“), ist mir beim Anmelden im Google-Konto ihr Handy in die Finger gekommen. Das Ding ist sacklahm. Ich habe ihr zwar erklärt, dass ein gelegentlicher Neustart nicht schadet etc., aber long story short: Sie nutzt aktuell ein Samsung A31(2020).
Das Gerät ist faktisch veraltet und extrem langsam. Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz hier: Was würde sich als Ersatz anbieten?
Mir wäre am liebsten ein Google Pixel, da ich es selbst nutze und der lange Update-Zeitraum positiv ist. Ich vermute aber, es wird sinnvoller sein, im Samsung-Universum zu bleiben, da sie die Oberfläche einfach gewohnt ist.
Das Anforderungsprofil:
Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
als ich heute bei meiner lieben Frau Mama war, um ihr Linux Mint zu erklären (bzw. „Klick hier und dann kommt E-Mail“), ist mir beim Anmelden im Google-Konto ihr Handy in die Finger gekommen. Das Ding ist sacklahm. Ich habe ihr zwar erklärt, dass ein gelegentlicher Neustart nicht schadet etc., aber long story short: Sie nutzt aktuell ein Samsung A31(2020).
Das Gerät ist faktisch veraltet und extrem langsam. Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz hier: Was würde sich als Ersatz anbieten?
Mir wäre am liebsten ein Google Pixel, da ich es selbst nutze und der lange Update-Zeitraum positiv ist. Ich vermute aber, es wird sinnvoller sein, im Samsung-Universum zu bleiben, da sie die Oberfläche einfach gewohnt ist.
Das Anforderungsprofil:
- Preis: Günstig, gerne refurbished. Irgendwo zwischen 150 € und 200 €.
- Langlebigkeit: Noch ein paar Jahre Updates; 3 Jahre aufwärts wären super.
- Nutzung: Die üblichen "Boomer-Apps" sollten flüssig funktionieren (WhatsApp, Müllkalender, Online-Banking). Soweit kein Social Media.
- Sicherheit: Am besten ein gewisser Schutz gegen Spam-/Scam-Anrufe, wie ich es vom Pixel kenne.
- Zielgruppe: Die Dame geht stramm auf die 70 zu, das Alter macht sich langsam bemerkbar. Habe ich da vielleicht noch Anforderungen vergessen?
Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
- Samsung Galaxy A34 (Refurbished): Passt ins Budget, hat aber leider "nur" Updates bis 2028.
- Samsung Galaxy A15 (Neu): Wäre länger aktuell, aber reicht da die Leistung für eine flüssige Bedienung über Jahre?
- ...?