Budget-Smartphone mit guter Frontkamera für Videotelefonie

Don.Juan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo,

meine Mutter braucht dringend ein neues Handy.
In der Corona-Zeit hat sich ihre Hauptanforderung von "mal ab und zu telefonieren" zu "Videotelefonie per Whatsapp" verlagert.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem relativ günstigen Smartphone (ca. 175€), dessen Frontkamera recht gute und scharfe Videotelefonie zulässt. Ich war erschrocken, weil in der Vergangenheit selbst Videotelefonie mit teuren Handys ziemlich verpixelte und unscharfe Videos lieferten.

Ich habe da bisher als Kandidaten den Xiami Poco X3 NFC ausgeguckt, weil der eine recht gute/annehmbare Frontkamera im Vergleich zu anderen aus der gleichen Preisklasse haben soll.
Aber ich wollte hier fragen, ob es in dem Bereich vielleicht bessere Kandidaten gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Ich glaub da ist meistens weniger die Frontkamera als die App bzw. die Verbindung entscheidend. Selbst bei den günstigsten Geräten sehen Bilder/Videos mit der Frontkamera ok aus. Wird oft erst total pixelig wenn man da Videotelefonie mit macht.
 
Nur zur Info: Die Qualität des Videoanrufs hängt vom Kontakt mit der schwächsten Verbindung ab. Wenn also ein Teilnehmer ein schlechtes Netz oder ein langsames WLAN hat, wird das Bild bei allen schlechter.
 
Ah das ist schonmal gut zu wissen. Also würdet ihr sagen, dass die Qualität der Frontkamera in diesem Budget-Segment vernachlässigbar ist?
 
Zurück
Oben