Budget überziehen? Thinkpad E480 vs. T480. Brauche eure Erfahrung!

Platypusx

Cadet 3rd Year
Hi liebes CB-Forum,
hier mal eine etwas andere Kaufberatung denn zur Auswahl stehen nur 2 Geräte:
Lenovo Thinkpad E480 oder T480

Der Vollständigkeit halber trotzdem grob der Fragebogen:

Budget:
~800€

Anwendung:
Uni / Zug

Nutzung:
Office, Programmieren, Kleinigkeiten in Photoshop
Nutzungsdauer ca. 4-5 Jahre geplant

Festplatte:
SSD 250GB lieber 500GB

Akkulaufzeit:
Auf jeden Fall 5h+. Habe leider wenig Erfahrung wie viel man wirklich benötigt.

Betriebssystem:
Nicht unbedingt nötig

Da ich selber noch keinen Laptop besessen habe bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. :bussi:

Betrachtet man das Budget so wäre klar, dass es der E480 (gerade auch wegen dem Angebot) wird.
Jetzt meine eigentliche Frage: ist es eurer Erfahrung nach trotzdem empfehlenswert das Budget etwas zu überziehen und den T480 zu wählen? Quasi rechnet sich dieser im Laufe der Zeit?

Fakten:
- Differenz sind 222€ und nur halb so große SSD
- Mache alles wichtige und aufwändige am Desktop PC, daher wird das Thinkpad außerhalb Zug / Uni nicht viel genutzt, zudem gehe ich äußerst vorsichtig mit Technik um (bezüglich Robustheit)

Fragen:
- Ist die doppelte Akkulaufzeit vom T480 Overkill?
- Wie groß ist der Unterschied bei der Verarbeitung und die damit verbundene Langlebigkeit wirklich?
- Erkennt man die Tasten im dunklen auch ohne Beleuchtung ausreichend?
- Was würde noch den Preisunterschied bei gleichem/schlechterem Build rechtfertigen?
- Letztendlich wie würdet ihr euch eurer Erfahrung nach entscheiden?

Meine Mutter hat von mir das E580 empfohlen bekommen und es ist soweit super. Bild ist gut, Qualität auch (soweit wie man es beurteilen kann). Akkulaufzeit kann ich nicht sagen aber kommt auf notebookcheck.com ganz gut weg.

Gerade in Betracht des "kostenlosen" Upgrades auf die große SSD und 8GB RAM würde ich eher zum E480 tendieren. Ich glaube nicht das der Unterschied so groß ist, dass es sich lohnt für den Mehrpreis auf die größere SSD zu verzichten.

Edit: Meine Mutter hat von der Arbeit auch ein T460 und findet beide Geräte verarbeitungstechnisch ähnlich gut (natürlich ist das T etwas besser). Aber für nur Uni und Zug bis zum Arbeitdeintritt sollte meiner Meinung das E480 reichen. Einziger wirklicher Minuspunkt ist die fehlende Tastaturbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
T480 ist Buissness der E ist Consumer. Die T's sind robuste Arbeitstiere mit Dockingmöglichkeiten. Ich würde das T Modell nehmen. Die große SSD benötigst du nur für Filme etc. sonste reichen eigentlich auch 256GB. Evtl. würde ich mir ein gebrauchtes T4xx zulegen falls es dir so zu Teuer ist.

Platypusx schrieb:
Fragen:
- Ist die doppelte Akkulaufzeit vom T480 Overkill?
Was meinst du mit Overkill? Ob es im Alltag wirklich die doppelte ist weiß man ja nie, aber ich würde mich über jede Minute freuen.

- Wie groß ist der Unterschied bei der Verarbeitung und die damit verbundene Langlebigkeit wirklich?
Man merkt es schon.
Die T-Serie ist bisher (habe die 80er noch nicht in den Händen gehabt) wesentlich besser verarbeitet gewesen als die E-Serie.
Die L-Serie liegt dazwischen, das wäre evtl. noch eine Option, aber auch die kommt an die T-Serie nicht ran.
Ein guter Freund von mir hat ein L460, was auch ein schönes Gerät ist, aber auch da merkt man den Unterschied schon deutlich.

- Erkennt man die Tasten im dunklen auch ohne Beleuchtung ausreichend?
Ich habe es bei einem T450s als schwer empfunden, da hilft die Hintergrundbeleuchtung schon sehr.
Habe die auch kurz nach Kauf gegen eine mit Backlight getauscht.

- Was würde noch den Preisunterschied bei gleichem/schlechterem Build rechtfertigen?
Die Qualität der T-Serie und die unter Umständen bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen rechtfertigt diese meiner Meinung nach durchaus.

- Letztendlich wie würdet ihr euch eurer Erfahrung nach entscheiden?
In diversen Praktika hatte ich bisher ein T420s, ein T430 und ein X250.
Mein T470s habe ich mir aufgrund der guten Erfahrungen letztes Jahr gekauft.
In der Familie sind auch noch ein ein T440s und ein T450s in Gebrauch.
Ich persönlich würde immer den Aufpreis zum T zahlen, das muss aber jeder selbst wissen.

E ist mehr als ein Consumergerät, mMn vergleichbar mit L-Serie. T ist drüber. Zudem haben die Ts standardmäßig 3 Jahre Vor Ort Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mich gerade mit der gleichen Frage herum.

Zur SSD kann ich sagen, dass 256GB für Office etc. gut ausreichen. Den Rest packt man auf einen guten USB Stick oder eine externe Festplatte.

Wenn es wirklich dunkel ist, erkennst du die Tasten ohne Beleuchtung kaum noch. Nach einer Zeit wirst du jedoch sicher auch bild schreiben, dann stört es nur noch, wenn man eine "ungewöhnliche" Taste benötigt. Ich würde jedoch nicht mehr darauf verzichten wollen.

Ein Nachteil vom E ist zudem, dass du den Akku nicht so einfach tauschen kannst. Für die Uni sollten 5h Akku genügen, bedenke aber auch, dass der Akku über die Zeit altert und nach 2-3vJahren ggf. nicht mehr für einen Tag ausreicht.

Aus meiner Sicht zwei KO-Kriterien für die E-Serie.

Kein WWAN und kein 4K Support an einem externen Monitor, dazu noch der weitaus haltbarere Akku und die bessere Verarbeitung und nicht zu vergessen 12 Monate vs. 36 Monate Garantie

Gerade noch etwas entdeckt, AKKU ist fest verbaut. Ergo wird ein Tausch machbar sein aber durchaus komplizierter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bring mal die gebrauchte Alternative ins Spiel:

Lenovo ThinkPad T440s - 20ARS30Q00
für 19€ bekommst noch eine beleuchtete Tastatur
evtl. bräuchtest noch etwas Budget für einen neuen Akku

Dann bist mit 500€ dabei.
Alternativ eines mit kleinerer SSD oder HDD nehmen und eine 500er selbst nachrüsten.

Und noch andere Beispiele, da es ja auch um Mobilität geht.
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2015 - 20BTS06G08 / 20BTS0MX00
Lenovo ThinkPad X250 - 20CL-S2T203

Leistung haben die Dinger ja alle genug.

Erstmal vielen Dank an alle :)

Der Badner schrieb:
Ich glaube nicht das der Unterschied so groß ist, dass es sich lohnt für den Mehrpreis auf die größere SSD zu verzichten.

beide Geräte verarbeitungstechnisch ähnlich gut [...] Uni und Zug [...] sollte meiner Meinung das E480 reichen. Einziger wirklicher Minuspunkt ist die fehlende Tastaturbeleuchtung.

So dachte ich bevor ich den Post erstellt habe auch, mal sehen was noch so kommt :)

honky-tonk schrieb:
T480 ist Buissness der E ist Consumer.
macht sich das in der geplanten Nutzungszeit bemerkbar oder ist das nur eine "Bezeichnung"? Dachte die neuen Es sind fast schon Budget-Buissness

Chiller3333 schrieb:
Was meinst du mit Overkill?
Ich denke, dass der Akku nie unter sagen wir 40% Akku fallen könnte, weil ich innerhalb von 5h wahrscheinlich eine Steckdose finde. Habe aber wie gesagt nicht viel Erfahrung daher kann es sein, dass ich mich da verschätze und es für viele sehr nervig ist immer in Strom Nähe zu sein.

Die T-Serie ist bisher (habe die 80er noch nicht in den Händen gehabt) wesentlich besser verarbeitet gewesen als die E-Serie.

Habe schon öfter gelesen, dass eben die E480er einen riesen Sprung gemacht haben im Vergleich zu den E470ern.
Hier auch eine Diskussion darüber: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/7tx7el/thinkpad_e480_vs_t480/ (aber ist halt nicht das gute CB-Forum :D)
Danke für die detaillierte Antwort hat mir sehr geholfen.

shoeman schrieb:
Zudem haben die Ts standardmäßig 3 Jahre Vor Ort Garantie.
ich denke mir nur, dass ich mir ja ein Thinkpad eben wegen der Robustheit und Langlebigkeit kaufe, daher sollte ich die 3 Jahre Garantie nicht wirklich brauchen, ansonsten wäre das Thinkpad von Anfang an nicht die richtige Entscheidung gewesen.

OldLight schrieb:
Für die Uni sollten 5h Akku genügen, bedenke aber auch, dass der Akku über die Zeit altert und nach 2-3vJahren ggf. nicht mehr für einen Tag ausreicht.

gutes Argument, danke

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist schwer)
Platypusx schrieb:
Dachte die neuen Es sind fast schon Budget-Buissness
Ist es auch und die neuen E-Modelle sind deutlich wertiger als ihre Vorgänger. Viele Leute haben wohl noch ein Trauma wegen den alten E.
Mehr Garantielaufzeit ist immer gut. Auch Businessbooks sind nicht 100% von Mängeln ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Platypusx schrieb:
ich denke mir nur, dass ich mir ja ein Thinkpad eben wegen der Robustheit und Langlebigkeit kaufe, daher sollte ich die 3 Jahre Garantie nicht wirklich brauchen, ansonsten wäre das Thinkpad von Anfang an nicht die richtige Entscheidung gewesen.

Sicher ist sicher ;)
Habe bisher nur einmal die Garantie von Lenovo beanspruchen müssen (war bei dem T450s), leider ohne Vor-Ort, aber ging echt super schnell.
Zu der Zeit habe ich in den USA gelebt und innerhalb eines Tages ein overnight Paket von FedEx für die Rücksendung (same day air) bekommen.
Am selben Tag abgeschickt/angekommen, am nächsten Tag bearbeitet, tags drauf war es wieder da.
Ist natürlich nicht nur Lenovo zu verdanken, ging aber unfassbar schnell.

Was du auch entscheidest, falsch machen tust du mit beiden nichts.
Mir wäre es den Aufpreis wert, insbesondere da ich meine Geräte lange benutze (vor dem T470s hatte ich ein Late 2008 MacBook).
Das T ist vielleicht auch ein bisschen wertstabiler, solltest du es irgendwann verkaufen wollen.
Am Ende des Tages muss man aber selbst wissen, was einem das alles Wert ist, schließlich ist es ne ganze Ecke teurer.

Hast du das E480 schon in Natura gesehen?

Das ohne RX550 hat dann aber keine Tastaturbeleuchtung mehr oder man konfiguriert sich einfach auf lenovo.de etwas zusammen.
Naja macbooks sind glaube ich wertstabiler als Thinkpad T, aber die Tastatur beim mac ist ein Graus. und dessen Bildschirm ist glossy

Zuletzt bearbeitet:
OldLight schrieb:
Wenn es das E480 werden sollte, bitte eins ohne RX550.
Habe den Test auch gelesen, wollte aber auch keine RX550

Chiller3333 schrieb:
Mir wäre es den Aufpreis wert, insbesondere da ich meine Geräte lange benutze (vor dem T470s hatte ich ein Late 2008 MacBook).

Die Einstellung habe ich auch. So lange es läuft wird es benutzt. Wenn ich mich das selbst sagen/schreiben höre, dann klingt das fast nach T480.. :D

Hast du das E480 schon in Natura gesehen?

Leider nein, Lenovo liefert die Thinkpads nicht an viele Läden soweit ich weiß.

Das erwähnte Temperaturproblem bei der RX550 wird auch übertrieben dargestellt und NBC hat noch kein Update geliefert.

Mehrere Kommentare können die Temp-Probleme nicht nachvollziehen wie
#110 Halligalli 17 Tage alt
Jetzt hab das E480 mit RX auch hier in der campusversion. Super verarbeitet, Display keinen gelbstich und kein clouding, Glücklicherweise die Samsung ssd drin. Läuft unter meinen Anforderungen so wie ich es mir gewünscht habe, alles läuft keine Probleme bisher, kein thermal throttling und kurz mal unter Prime 95 wurde die CPU alleine nicht wirklich heiß. Nun hat das Gerät einen Knackpunkt der mich dermaßen stört, der hochfrequente Lüfter. Zwar bringt eine Lüftersteuerung sicher was, ich brauche den aber auf der Arbeit zum konstituieren, wo die AMD Grafik bei auch läuft, ich habe das ausprobiert, der wird nicht heiß aber der Lüfter geht hier und da mal an. Allgemein ist der ja leise, wäre da das hochfrequente nicht. Schade, jetzt zurückschicken und neu ordern mit der Hoffnung das nächste Modell ist ein Tick besser vom Lüfter her ist für mich auch keine Wahl, zu groß die Chance da vielleicht ein etwas schlechteres Modell zu erwischen, alleine die Samsung ssd will ich nicht vermissen.

Nun hab ich das Problem das ich ein Notebook mit der Leistung brauche, ich sehe in der Preisklasse keine Alternative, mag zwar gleichstarke geben, aber da ist dann mal der RAM gelötet oder nichts erweiterbar, alleine Festplatte erweiterbar brauche ich, im E480 mit dem 2,5" Zoll ist das ja perfekt.

Mehr für beispielsweise ein T480 mit nvida Grafik kann ich leider nicht ausgeben, 750 ist mein Limit. Und auf die dedizierteGrafik will ich nicht vermissen sowie kein größeres Gerät.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html

Das komische Lüftergeräusch scheinen manche gelöst zu haben, wenn sie ein Gummistück zwischen Lüfter und Deckel(oder sonstwo) zwischenschieben.

Zuletzt bearbeitet:
shoeman schrieb:
[...] oder man konfiguriert sich einfach auf lenovo.de etwas zusammen.

Da der TE Student ist, beschränkt sich die Auswahl wohl auf campuspoint.de, um die Studentenrabatte wahrnehmen zu können.

Platypusx schrieb:
Leider nein, Lenovo liefert die Thinkpads nicht an viele Läden soweit ich weiß.

Falls du einen Cyberport in der Nähe hast lohnt es sich oft da vorbeizuschauen. Da gibt es zumindest bei dem hier in Wien einen extra Verkäufer nur für Thinkpads. Meist auch das neueste vom neuen sofern es schon lieferbar ist ;)

Zurück
Oben