Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich denke wenn Belgariad dir gefallen hat, dann duerfte dir auch Dragonlance gefallen.
Wobei ich gestern abend beim reinlesen in den ersten Band aus dem Bundle(bzw. was ich glaube was der erste Band aus dem Bundle ist) festgestellt habe dass das wohl nicht die allerersten Dragonlance Buecher sind.

Und muss ich auch generell mal ueber Humble motzen... Das ist jetzt das zweite Buecherbundle was ich bei denen gekauft habe. Das erste war vor etlichen Jahren 13 Baende aus der Warhammer 40K Horus Heresy.
In beiden Faellen war die Benennung der Buecher, sowohl die Dateinamen als auch die Buchtitel selber, leider Muell. Nichtmal Metatags (Zumindest keine die mein PocketBook versteht) sind drin, die auf die Lesereihenfolge hindeuten.
Also muss ich heute Abend erstmal die Dragonlance Bibiliographie durchgehen und die Dateien umbenennen...

Ich habe beim humble bundle zugeschlagen. In der Tat muss das in calibre noch behandelt werden. Mal sehen on es mir gefaellt, aber beim Preis kann nicht gemeckert werden.

Ich hab Humble jetzt schon echt lange nicht mehr aktiver verfolgt.
Ist es ueblich das Bundles kurz vor Ablauf verlaengert werden?
Ich wollte ein Auge auf das naechste Buecherbundle werden, weil ich gesehen habe dass das Dragonlance Bundle noch irgendwo um 10 Stunden Laufzeit hatte.
Einen Tag spaeter ist Dragonlance immer noch da, wurde wohl um eine Woche verlaengert...

Es war erst mein zweites humble bundle was ich genommen habe, das andere waren Spiele. Aber das wurde auch verlaengert.

Nachdem ich mit Dragonlance irgenwie nicht warm geworden bin, habe ich der Welt der Magie mal eine Pause gegoennt.
Letzte Woche also sled driver von Brian Shul durchgelesen. Interessant und gut zu lesen.

Nach sehr langer Zeit mal wieder eine Biografie gelesen:
How to Stand Up to a Dictator: The Fight for Our Future (English Edition) von Maria Ressa
(und zur Zeit im Englischen Deal des Monats von Amazon)

Maria ist eine Philippinische Journalistin, die gegen Extremismus und Populisten kämpft und Pressefreiheit ganz groß schreibt. 2021 hat sie den Friedensnobelpreis gewonnen (das eine Joruanlist den Preis bekommt ist sehr sehr selten).
Mehrere Anklagen (Einschüchtungsversuche) der Philippinischen Regierung sind gegen sie am Laufen.

Das Buch widmet sich ziemlich gut über die Entwicklung im Journalismus, der positiven Aufbruchstimmung mit dem ersten Aufkommen der sozialen Medien und Streaming und dem beschleunigtren negativen Wandel durch genau jene Platformen durch immer geschicktere Algorithmen und Personalisierung (jeder hat seine "Wahrheit"), Agenturen die keinerlei Skrupel haben und das Verschwimmen von Business und Journalismus.
Sie beleuchtet die Parallen was in in den Philippinen zuerst passiert ist und mit dem was mit Trump und anderen Populisten auch passiert.

Insgesamt super Buch, super gut geschrieben, gut zu verstehen, tolle Einblicke. Ein paar Dinge werden jedoch für mein Geschmack zu häufig wiederholt.
9/10

Kennt jemand die Murderbot Buchserie?
Ich hab gutes von der Serie gehoert, auch wenn ich sie mangels AppleTV noch nicht gesehen habe, jetzt sehe ich beim Humble Bundle ein Angebot zur Buchreihe gibt, von der ich nicht wusste das sie exisitiert :D
https://www.humblebundle.com/books/martha-wells-murderbot-and-more-tor-books

Ist noch ein bisschen mehr drin, was ich aber alles noch nicht gelesen habe.
Taugt das was?

Aktuell folgende Bücher gekauft:

Chip Wars - The Fight for the Worlds Most Critical Technology
The King of Oil - The Secreft Live of Marc Rich
The World for Sale - Money, Power and Traders Who Bartenders the Earth Ressources

und mit Chip Wars schon angefangen.

Into thin Air (Englisch) von Jon Krakauer
John Krakauer, Bergsteiger und Journalist hat für das Outside Magazin 1996 den Aufstieg zu Mount Everest begleitet. Er war Teil der tragischen Expedition von "Adventure Consultants" Angefürt von Rob Hall.
Das Buch schildert den Aufstieg und was passiert ist. Was auch mehrmals verfilmt wurde (allerdings beide Filme die ich gesehen habe sind nicht wirklich akkurat).

Ein wirklich sehr gut geschriebenes und spannendes Buch, geht echt unter die Haut. Allein die Schilderungen über das Körperbefinden in der extremen Höhe und warum Entscheidungen so getroffen worden sind, macht das Buch lesenswert.

Imo zurecht ein top bewertetes Buch. 10/10.

The Final Architecture Series (Englisch) von Adrian Tchaikovsky
Mit den ersten Buch "Shards of Earth" bin ich durch. Starke Ziemliche Ähnlichkeiten mit "The Expanse", was nichts negatives ist. Soweit spannened. Gute Welt. Interessante Charaktere. Nur der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Mal schauen was "Eyes of the Void" und "Lords of Uncreation" zu bieten hat.

Ich lese aktuell The Handmaids Tale von Margaret Atwood, bin damit etwas spät dran, aber bisher gefällt es mir sehr gut. Ich finde, man kommt bei der Handlung gut mit und es ist so geschrieben, dass es nicht so schnell langweilig wird, auch wenn gerade vielleicht nicht besonders viel in einer Szene passiert. Das andere Buch, das ich gerade lese, ist der Science Fiction Roman The Left Hand of Darkness von Ursula K. LeGuin. Da geht es um die Erforschung einer prinzipiell androgynen Gesellschaft und auch der Roman macht echt Spaß zu Lesen, weil die Welt sehr ausgeschmückt und detailliert ist.

Bin fertig mit der dreiteiligen The Final Architecture Series von Adrian Tchaikovsky.

War der Anfang noch ganz gut hat mir Teil 2 und 3 nur teilweise zugesagt. Ja manche Dinge und Ereignisse haben mir echt gefallen und das Ende ist auch passabel aber was mich so richtig nervte war war das ständige hochkauen von bereits erwähnten Gefühlen, Verhalten der Aliens, dem Reisen usw. usf.
Ich musste mich zwingen das zu Ende zu lesen, bei jeder Wiederholung war meine Reaktion "Schon wieder. Ja man, ich habs kapiert." - das war ein richtiger Stopper im Lesefluss.
Ich glaube die Buchreihe könnte locker ~ 200 Seiten weniger dick sein, hätte man das nicht so übertrieben.

Wer auf abgefahrenes Sci-Fi steht (ohne groß realistisch zu sein) und mit ständigen Hochkauen leben kann, für den ist die Buchreihe durchaus was.

---
Jetzt habe ich mit Asimovs "Robot Series" angefangen.
Anschließend will ich dann zur "Foundation Series" übergehen.

Robot Series habe ich noch nicht gelesen, Foundation vor vielen Jahren mal. Wird Zeit für ein Refresh. :)

Will hier auch mal mitmachen :)

Vor kurzem gelesen:

Der Astronaut von Andy Weir (Original Project Hail Mary)

Hat mir richtig gut gefallen. Vor allem das Ende ist toll.
Wird/Wurde gerade verfilmt und da bin ich auch sehr gespannt.
Gerade wenn man Physik mag (und versteht) sehr interessant.

Lese ich gerade:

Bobiverse von Dennis E. Taylor

Da bin ich gerade beim dritten Band der Reihe.
Die Idee an sich ist nicht völlig neu, aber in der Ausführlichkeit dargestellt und den Möglichkeiten sehr gut.
Gerade in der aktuellen Diskussion mit KIs und Robotern, 3D Druckern ein Ausblick in eine mögliche Zukunft.

Was ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann ist:

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Ja, das passt gar nicht zu den ersten beiden, ist aber einfach fantastisch geschrieben.

Zurück
Oben