Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich habe gerade “die Insel der tausend Leuchttürme” von Walter Moers fertig gelesen und obwohl ich die Zamonien-Reihe sehr mag ist es schade, dass Moers nicht mehr an “Die dreizehneinhalb Leben des Kpt. Blaubärs” oder “Rumo und die Wunder im Dunklen” herankommt.

Es wird viel aufgebaut, viel fantasiert, viel Setup betrieben um alles in einem spektakulären, aber vorschnellem Ende zu versenken ohne auch nur die Hälfte der Geheimnisse zufriedenstellend abzuschließen.

Suche gerade mal wieder eins. Geht darum, die Natives auf den Kontinenten sind weg.

Menschheit entwickelt sich über Jahrhunderte weiter.

Die kriegen es sich relativ zuverlässig (gibt auch Halb- und Viertel-Gesendete) über kosmische Distanzen zu transportieren, als Radio-Stream.

Treffen an: Natives, die in ihren Kanus durch die Galaxien stromern, was von Totems reden und äußerst ungehalten sind, dass die schon wieder nerven.

Vergesse immer den Titel :D. Demenz oder sowas halt.

Momentan lese ich ein Buch von

Scott McLeary - In die Finsternis:

Dem Autor ist es mit diesem Buch IMO ganz gut gelungen eine Kombination aus Kriegs-, Monster- und Science-Fiction-Geschichte zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich habe gerade das sehr gute, aber verstörende Buch "Die Vegetarierin" von Han Kang auf Englisch gelesen. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gerade "Schwarze Magnolie" von Hyeonseo Lee.

Ruft in Erninnerung in was für einer privilegierten Welt wir doch leben und mit was für Luxusproblemen wir uns doch manchmal beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier recht lange "funkstille" herrscht, moechte ich mal die Mistborn Reihe von Brandon Sanderson in den Raum stellen. Hat mir gut gefallen.

Ohja, Mistborn ist toll.
Sanderson kann einfach gute in sich schluessige Magiesysteme entwerfen. Das trifft auch auf seine Stormlight Saga Reihe zu.

Beide sind aber nicht immer einfach zu durchschauen. Das kann man moegen, ich kann aber auch verstehen wenn man das zu "abgedreht" findet. Eben weil die jeweiligen Magiesysteme keine Fantasy-Standardkost sind.

Etwas klassischere Fantasy sind die "Riftwar" Buecher von Raimond E. Feist.
Wie die an mir vorbeigegangen sind weiss ich nicht. Ich dachte eigendlich das ich den Grossteil an Fantasy Buchreiehen zumindest teilweise gelesen habe.
Aber die Buecher von Feist gingen komplett an mir vorbei. Vielleicht weil ich das zu sehr mit den Krondor Computerspielen verbunden habe. Ich wusste nicht dass es soviel mehr von ihm gibt.
Dafuer nochmal danke an @Krik, der die Reihe in einem anderen Thread erwaehnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Schon viele Bücher von S. Fitzek gelesen, deshalb kam nun "Das Kalendermädchen" dazu:
https://fitzek-kalendermaedchen.de/

Die Idee mit dem mysteriösen Kalender und den Aufgaben klang für mich sehr spannend. Der Anfang war jedoch etwas zäh – die Geschichte braucht eine Weile, um in Fahrt zu kommen. Fitzek nimmt sich viel Zeit für die Hintergründe der Figuren, was zwar interessant ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus mehr auf dem Kalender und den Aufgaben liegt. Ab der Hälfte zieht das Tempo an und es entsteht mehr und mehr eine düstere, beklemmende Atmosphäre. Die Auflösung am Ende war schlüssig, spannend und hat mich überrascht – auch wenn es nicht sein bestes Buch war. Alles in allem ein "nur" guter Thriller mit einer genialen Grundidee.

Note 2- bis 3+.
Bsp. AchtNacht, Noah, Der Heimweg etc. waren deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Richtig, ich habe alles von Raymond Feist gelesen. Eine sehr schoene Reihe.
Wenn Jemand eine sehr komplexe high Fantasie Welt mag, ist Malazan Book of the Fallen Serie von Steven Erikson zu empfehlen.

Mike550155 schrieb:
Malazan Book of the Fallen
Das habe ich versucht. Und ich muss gesehen: Das ist eines der wenigen Buecher das ich abgebrochen habe.
Es hat nicht nicht "klick" gemacht.
An genauere Gruende erinnere ich mich nicht mehr, das ist schon ein paar Jahre her. Aber irgendwann habe ich den Faden komplett verloren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Das ist halt eine sehr komplexe und zu grossen Teilen verwirrende Welt, bei der mann sich durchbeissen muss und auch den Faden verliert. Wenn mann dran bleibt, ist es sehr gut. Aber ich verstehe genau was du meinst.
Ergänzung ()

Noch ein paar Sachen, die mir gut gefallen haben.
Trudi Canavan alles.
Robin Hobb alles.
Ursula K. Le Guin Earthsea

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht um hier mal ein bisschen mehr Leben reinzubekommen kann man hier vielleicht auch mal Links zu guten Angeboten posten. Duerfte dann primaer um nicht-deutsche Buecher gehen, weil wir hier ja die Buchpreisbindung haben.

Ich fang dann mal mit einem Humble Bundle an:
https://www.humblebundle.com/books/world-dragonlance-wizards-coast-books

Fuer aktuell etwas mehr als 17 Euro gibt es 26 eBooks.
Ich habe die ersten drei davon vor vielen Jahren gelesen. Die waren keine Meisterwerke der Literatur (was bei Fantasy ja eh eher selten ist), aber ich hatte Spass dran. Und es ist immerhin das kanonische Setting von Dungeons and Dragons.
Erinnern tu ich mich aber an fast garnichts mehr :D

Hallo zusammen,
wer kann mir vielleicht gute scifi oder Horror Bücher empfehlen? Gern auch beides zusammen ;). Muss nicht zwingend aktuelles sein, wäre aber natürlich auch okay.

Habt einen schönen Sonntag noch.

Danke, gibt es aber anscheinend leider nur auf Englisch.
Hätte ich vielleicht mit angeben sollen.

Ich könnte die Bücher von Clive Barker empfehlen, natürlich. Gerade Weaveworld und The Great and Secret Show sind super. Auf Deutsch heißen die anscheinend "Gewebte Welt" und "Jenseits des Bösen". Imagica war auch gut, hab ich sogar auf Deutsch gelesen.

Das humble bundle ist interessant. Von der dragonlance welt hab ich noch gar nix gelesen.
David Eddings, the belgariad serie hab ich vor kurzem gelesen.Nicht schlecht

Zurück
Oben