Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Hallihallo

also ich lese seit Jahren alle Bücher von:

Robert Ludlum (aktuell: Die Paris-Option)
Donna Leon (aktuell: Die dunkle Stunde der Serenissima)

Zum hin und wieder Anschauen:

Die Jahresbände von National Geographic (mords groß und schwer und sauteuer)
Die sind echt der: ==> :hammer_alt:

fkneyer

ich empfehle euch ganz doll buecher von terry pratchett, liest sich wunderbar weg und is auch ein bischen philosophisch veranlagt

Hallo zusammen,

zur Zeit lese ich Peter Scholl-Latour "Die Gefahren des neuen Jahrtausends"

Wahnsinnig gut geschrieben. Das sollte mal so mancher Politker lesen.

Gruss Sitown69

Andreas Eschbach Eine Billion Dollar

Ein sehr schönes Buch das sehr zum Nachdenken anregt :)

Der Erbe dieses Vermögen verheißt das Testament werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben...

Note 9/10 Lesenswert :)

Sodele, nun also mal die Noten für:

Armageddon: Das Musical von Robert Rankin - 7/10
Armageddon: Das Menü von Robert Rankin - 7/10

Beide Bücher sind bisweilen zum schepplachen, aber auch sehr abgedreht. Teil 2 der Trilogie enthält sehr viele Handlungsstränge und Wendungen, die einen zusehends verwirren. Rankin weiß das und schreibt es sogar rein. Was am Anfang noch witzig ist, nervt am Ende etwas. dennoch sind es lesenswerte, komische Bücher. Aber die Brentford-Trilogie war deutlich besser.

Derzeit lese ich Teil 3, Armageddon: Das Remake, das ebenfalls wieder sehr konfus wirkt. Kann aber noch nichts abschließendes sagen. Bis jetzt liest es sich sehr gut und ist sehr komisch. - Jeder, der Pratchett und Adams liest, kommt an Rankin jedenfalls nicht vorbei!

@Tod bzgl. Assassini

Wenn ich mich zu klugscheißerisch anhöre, sag' mir einfach bescheid! Ich brems' mich dann wieder runter ;)!

Ernsthaft:
Der Aufbau des Spannungsbogens ist dermaßen schleppend (als Graph von Spannungsintensität und zeitlichem Verlauf hätte er fast eine Nullsteigung), dass man sehr schnell das Interesse verliert, weiterzulesen. Über (zu) lange Strecken der Geschichte passiert nichts Relevantes, dann wieder ist das, was passieren wird, so offensichtlich, dass die gerade aufgebaute Spannung sofort verpufft.

Wenn die geschichtliche Recherche sauber ist, ist das Thema allerdings interessant bis brissant: eine vatikaneigene Killertruppe.

Trotzdem, ein Geschichtsbuch wäre meiner Meinung nach spannender ... ;) .

Gruß,
sunzi

Ah..., jetzt mußt ich erstmal zurückblättern, um zu sehen, um was es nochmal ging. :D
Das ist natürlich schade, wenn es einem Autor nicht gelingt, einen Klimax zu schaffen. Vor allem bei solch einem Buch, das man ja nun wirklich alleine mit gruseligen Lokalitäten vollstopfen könnte.

Welchen Anspruch das Werk denn? Soll denn überhaupt unterhalten?

Hi Tod!

Gute Frage und ich habe keine Ahnung. Letztlich liest man die Bücher ja, damit sie uns unterhalten. Sobald Langeweile aufkommt, ist es einfach das falsche Buch für den Leser!

Gruß
sunzi.

@Tod
Auf dem Umschlag der "Assassini" steht Vatikanthriller. Den Anspruch hat es weit verfehlt. :rolleyes: Na ja, was solls ... .

Etwas älter, aber dennoch gut:

Watson, Peter: Lügenlandschaft (2000, 4. Neuauflag)

Eine attraktive Dame besucht einen Londoner Kunsthändler um ein Gemälde schätzen zu lassen. Es stellt sich heraus, dass das Werk relativ wertlos ist.

Des Weiteren bemerkt der Fachmann, dass es eine Art Schatzkarte zu sein scheint, die in der Zeit der Klosterauflösungen im Mittelalter (Katholizismus -> Anglican ?High? Church [England]) angefertigt wurde und von den Wertgegenständen eines sehr wohlhabenden Klosters handelt. ...

Nette Unterhaltung: 6/10

Die Erstausgabe stammt aus dem Jahr 1989. An der Story bemerkt man es aber nur, wenn zum Telefonieren immer Telefonzellen aufgesucht werden! ;) :daumen:

Gruß @all
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch schwer, ein Buch zu schreiben. Klar, wer es zu seinem Beruf macht, sollte es können. Ich sitze auch seit Jahren an einem, aber durch Studium usw komme ich nicht dazu, es vollenden. Aber weiß... nach dem Studium werde ich wohl etwas Zeit haben. Ist auf jedenfall eine immense Herausforderung. Und witzig sein, ist ebenfalls gar nicht so einfach. :)

Klar, keine Frage, besonders wenn die ultrakritische Fraktion auf Forumbase.de die Ärmel hochrollt! ;) :D

ernsthaft:
Nicht alle Bücher, die von fähigen Leuten geschrieben werden, sind dann auch automatisch gut. Es ist superschwer, vor allem wenn man auf das damit zu verdienende Geld angewiesen ist. Der Druck, witzig oder spannend auf Kommando und mit zeitlichen Beschränkungen zu sein, ist sehr wahrscheinlich immens.

War nicht auf Dich gemünst. Aber von diesem Autor gibt es bestimmt bessere Bücher.

Gruß
sunzi

Betr.: Lügenlandschaft

Das Beste an dem Buch ist, dass man hinten aus dem Umschlag ein Bild des Gemäldes "Lügenlandschaft" herausklappen kann, um damit die Fortschritte der Entschlüsselungsarbeit genau nachvollziehen zu können! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Armageddon: Das Remake (Robert Rankin) abgeschlossen. Deutlich besser und viel witziger als die ersten beiden Bänder der Trilogie.

Ich gebe 8/10 Punkten.

Und jetzt kommen zwei neue an die Reihe:

Das Buch der allerletzten Wahrheiten von Robert Rankin (ja schon wieder :))
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...573/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0890062-9775233

und

Die dunkle Seite der Sonne von Terry Pratchett
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...50600/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-0890062-9775233

Edit:
Habe mich entschlossen, mit dem Rankin anzufangen. Hab zwar grade erst 3 von ihm hintereinander gelesen, aber der Mann ist einfach scheißlustig. ;)
Das Buch enthält nebenbei auch eine wirklich rührende Widmung:
Ich widme dieses Buch einem alten Freund von der Ealing School of Art: Freddy Mercury. Du hast eine Menge Spaß in die Welt gebracht und bist auf tragische Weise gestorben, obwohl Du mir noch immer drei Pfund schuldest, die ich Dir 1972 geliehen habe.
Wir vermissen Dich, Fred!

Anhänge

• wahrheiten.jpg
    wahrheiten.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 492
  • sonne.jpg
    sonne.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Die Midkemia Saga 3 --Die Gilde des Todes--

Is zwar nich so genial wie "Das Lied von Eis und Feuer" aber trotzdem sehr gut, spannend und abwechslungsreich.
Und da ich bis zum nächsten EuF Band noch bis Oktober warten muß hab ich genug Zeit die Midkemia, Kelewan... Serien zu lesen.
cu all
lufkin

Habe nun "Das Buch der allerletzten Wahrheiten" von Robert Rankin abgeschlossen. Saukomisch! 10/10

Zur Zeit bin ich schon wieder in der Mitte des Nachfolgers "Jäger des verlorenen Parkplatzes". Ebenfalls wieder ein sehr lustiges Buch, bei dem man des öfteren einen Lachkrampf bekommt. Ebenfalls 10/10.

Anhänge

• parkplatz.jpg
    parkplatz.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 485
ich les grad das englische Buch Frankenstein und muss sagen, dass das Buch schon geil ist. Kanns nur empfehlen, wenn ihr nen bisschen englisch könnt.
8 von 10 Punkte

Bei mir werden gerade folgende Buecher gelesen - ja, es sind mehrere, was aber im grossen und ganzen mit Schullektueren zusammenhaengt.

Dan Brown - Digital Fortress (ist das Englische...das neuste...keine Ahnung wie es auf Deutsch genannt wurde)

Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Arthur Miller - The Crucible

Im Anschlag, nachdem obengenannte durchgelesen sind, sind :

Wolfgang Hohlbein - Enwor 8, sowie Enwor 9

so denn ;)

Hi @all!

Pratchett, Terry: Monstrous Regiment (engl.) 9/10

Emanzipation, wie "mann" es sich wünscht! Etwas ernster als üblich, aber nur etwas. Es geht ja schließlich um Krieg.

Der Ausdruck "having the socks on" bekommt eine völlig andere Dimension (Weiß nicht, ob in der deutschen Übersetzung auch von "Socken" die Rede ist.)! ;) :daumen:

Gruß
sunzi

Lese gerade Die größte Show jenseits der Welt von Robert Rankin aus der Hugo Rune-Trilogie (in 4 Teilen).

Sehr lustig, aber nicht so gut, wie die beiden Vorgänger mit Cornelius und Tuppe.

Ich gebe 8/10 Punkten.

So sieht es aus:

Anhänge

• größte show.jpg
    größte show.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben