Bürgerentscheid 3. Münchener Startbahn

Ich wohne in Bayern.
Aber ca. 100 KM weg vom Münchener Flughafen.

Ich bin also in keinster Weise persönlich davon betroffen.

Im Radio habe ich gerade gehört, dass sie nochmals einen Bürgerentscheid wegen der 3. Startbahn haben wollen.

Ich frage mich, was der bringen soll?

Ich persönlich könnte jetzt in keinster Weise objektiv beurteilen, ob diese 3. Startbahn für die Wirtschaft gebraucht wird oder nicht. Oder in wie weit die ersten beiden schon ausgelastet sind.
Wie der Umweltschutz aussieht etc...

Ich denke, das geht auch allen anderen so.
Wie willst du als normaler Bürger wissen, ob die 3. Startbahn für die Wirtschaft notwendig ist.

Ich gehe also davon aus, dass es allen anderen genau so geht.

Man hat einfach viel zu wenig Hintergrundwissen um über so eine Sache abstimmen zu können.

Warum werden die Bürger dann überhaupt befragt?

Vielleicht um hinterher sagen zu können: "Sagt nicht, wir haben euch nicht gefragt!"

Keine Ahnung, stehen dort demnächst Wahlen an? Stichworte Bürgernähe, direkte Demokratie etc.

Wundert mich auch... Sonst wird der Bürger ja nicht gefragt, dort wo er aber kein richtigen Einblick hat wird dann auf einmal gefragt was er möchte. Kann mir auch nur vorstellen dass sich die Regierung versucht einzukratzen.

Jetzt in den 11 Uhr Nachrichten kam eine Politikerin zu Wort, die gegen die Umfrage ist.

Die sagte, man kann ja auch so lange eine Umfrage machen, bis das Ergebnis dann irgendwann mal passt! :D

2012 wurde ja dagegen gestimmt.

Solche Abstimmungen machen nur Sinn, wenn die Politik die abzustimmende Bevölkerung umfassend und neutral informiert. Da das aber so gut wie nie passiert, gibt es solche Abstimmungen wohl nur um die Schuld später auf die Bevölkerung zu schieben...

Naja, solche Abstimmungen gehen meist immer gleich aus. Die die am nähesten dran sind, bzw. in der Ein-/Ausflugsschneiße der neuen Start-/Landebahn sein werden, werden eher dagegen stimmen. Die die eh weit genug weg sind könnten dafür stimmen.

Jetzt weißt du, warum du auch abstimmen darfst, obwohl du 100km vom Flughafen entfernt wohnst ;)

Die wichtigste Frage ist allerdings, wozu wird es benötigt und was wären die Alternativen.

@TE

Da Du anscheinend nicht im Internet suchen kannst, hier ein Artikel der SZ, der Dich umfassend aufklären sollte.

Also es ist jetzt egal ob man man 1km oder 100km von München weg wohnt.
Der Bürgerentscheid ist nur in der Stadt München! Ich wohne im LK München 10km außerhalb und kann und konnte auch 2012 nicht wählen.
Auch die Leute die im Umkreis vom Flughafen (ist ja auch ~30km außerhalb) wohnen (LK Erding und LK Freising) können nicht wählen.

Es geht einfach darum, das die Stadt München mit x% am Flughafen beteiligt ist und somit auch ein Stimmrecht bzgl. der 3. Startbahn hat. Und für die Stadt München sollen wohl letztlich Münchens Bürger entscheiden. Die FMG (Flughafen München Gesellschaft) und der Freistatt Bayern, die auch am Flughafen beteiligt sind, sind m.W.n. ja für die 3. Startbahn.

ChristianHainz schrieb:
Man hat einfach viel zu wenig Hintergrundwissen um über so eine Sache abstimmen zu können.

Warum werden die Bürger dann überhaupt befragt?
Ich habe gehört, daß man sich im Neuland schlau machen kann. ;) Sollte einen eine Abstimmung also einigermassen interessieren ist halt manchmal etwas Eigeninitiative notwendig um sich aufzuschlauen.

Zurück
Oben