Büro mit Server/Netzwerk ausstatten

Deejaymotz

Ensign
Ich habe eine Anfrage von ein Freund bekommen, sein Kleinbüro netzwerkfähig zu machen... im Augenblick hat er
- ein Büro-Pc
- ein Laptop
- ein Netbook
- im Büro hat er einen WLan-Router
auf den 3 Geräten ist Xp Basis Betriebssystem.

sein Wunsch ist es von den beiden mobilen Geräten auf die Daten(Word Dokumente, etc) sowie einen automatischen Email abgleich zu bekommen.

Wie könnte man das Realisieren?

Danke schon mal im vorraus für eure Ideen

beste grüsse aus dem Norden

Was versteht er unter automatischen email-Abgleich?
Wenn man nicht Exchange nutzt, sollte man eh auf IMAP-Konten umsteigen...

Ansonsten tut es ein einfaches NAS zum abspeichern der zentralen Daten.

Hi,

ich würde so etwas am Besten über ein NAS realisieren. Wäre meiner Meinung nach das Einfachste. WLAN N und GigaBit Ethernet sollte dann aber vorhanden sein...

E-Mail, wie gesagt über IMAP.

Grüße
Eugl3na

Welches Mailprogramm wird derzeit eingesetzt?
Sollen die Daten auch synchronisiert werden? Oder reicht ein Filesystem zur Ablage (NAS)?
Wie steht es mit der Thematik Sicherheit, Sicherung und Spannungsversorgung (USV)?
Budget?

ist doch alles da. wlan router hat er ja schon, brauchste nurnoch nen kleinen server (denke, dass da schon eine mATX-Intel-Atom-Lösung reichen sollte), wo die dokumente zentral abgelegt werden. wie empfängt er denn bisher die emails? ruft er die mit outlook oder so ab, oder benutzt er eh das webinterface vom provider? für den pc würd ich ein netzwerkkabel legen und an den router anschließen. wenn das ganze dann noch ordentlich sein soll, die netzwerkkabel etc ordentlich unter putz verlegen und unterputzdosen verwenden.

Für den Email abgleich würde ich mit einer Exchange-Lösung realisieren.

Den Datenabgleich vllt mit Dropbox oder ähnlichem.

Gruß

Kommt drauf an welche Dimensionen die Daten erreichen. Dropbox wäre gut, wenn sich diese im Rahmen halten und er auch oft unterwegs ist und evtl. an fremde Rechner ran muss und die Daten braucht. Ansonsten wäre ein NAS die bessere Lösung + NAS als Netzlaufwerk freigeben - evtl. noch mit FTP-Zugriff.

Zwecks E-Mails, da hat man ja eigentlich nur die Wahl zwischen Exchange und IMAP.

Bei der Ablage von Geschäftsdaten in einem Cloud-Dienst wie Dropbox würde ich empfehlen diese vorher zu verschlüsseln.

Zurück
Oben