Einfamilienhaus mit Netzwerk ausstatten

Ich halte den Preisaufschlag für CAT 6 oder 7 auch für zu hoch. Selbst ein unkomprimierter HD-Stream hat nur um die 40-50MBit. Bei Gigabit Ethernet könntest Du davon einige durch die Kabel jagen.

Für die Zukunft vorbauen? Ist so eine Sache. Mein Vater hat vor über zehn Jahren sein Haus mit BNC-Ethernet ausgestattet. Damals Stand der Technik, heute veraltet. Wer weiß, was es in weiteren zehn Jahren gibt? Wahrscheinlich setzt dann niemand mehr auf Kupfer.

critique schrieb:
Wer weiß, was es in weiteren zehn Jahren gibt? Wahrscheinlich setzt dann niemand mehr auf Kupfer.

Das sehe ich genau so. Keiner kann sagen ob die Kupferpreise bis dahin nicht sonst wo sind, und die LWL Technik oder sonst was sich bis dato durchgesetzt hat. Deswegen werde ich erstma wie schon angesprochen Kabelkanäle im ganzen Haus unter Putz kloppen und die Dosen setzten, und mich dann für ein Kabel und den Rest entscheiden.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich es anzustellen habe, vielen Dank für euren schnellen, zahlreichen Hilfen. :)

Stewi schrieb:
Nein, ein Kabel reicht in der Regel, da du nicht alle Adern belegst für einen Anschluss. Und ja, jedes Feld des Patchpanels muss mit dem Router verbunden werden. Ein Patchpanel ist ein reiner Verteiler und hat keine weitere Funktion.
Du kannst natürlich auch statt eine Patchpanels einen Switch setzen, oder die Kabel direkt in den Router laufen lassen.

Zu diesem Post bezogen kann ich nur sagen: Absolut nicht mehr Zeitgemäß

Heutzutage ist verlegekabel so günstig das man hier auf keinen fall sparen sollte und irgendwie pfuschen. Die verbreitung von gigabit schreitet voran und hält hier und dort schon einzug und spätestens dann sind alle 8 adern nötig um sowas zu betreiben.

und wenn er jetzt gerade für die zukunft das ganze machen möchte. Überall lehrrohr rein und CAT6 kabel verwenden bzw mindestens cat5e und davon zu jeder dose 2 stück...

Dann pick dir nicht nur einen Post raus, sondern lies bitte den ganzen Thread. Den Tip mit den Leerrohren habe ich bereits ziemlich weit oben gegeben. Wenn es denn soweit kommen sollte, dass er auf Gigabit umschwenken will, dann stehen ihm immer noch alle Optionen offen, dann zieht man eben noch ein Kabel durch die Rohre und patcht die Dosen um. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, weiss niemand was in zehn Jahren state of the art ist, also würde ich erst wenn es soweit ist daran Gedanken verschwenden. Wichtig ist doch, dass man die Vorraussetzungen für die Erweiterung schafft.

critique schrieb:
Mit Roline oder Telegartner habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

kennt jemand noch andere Firmen die man sich mal anschauen kann, da ich eh im Elektrogroßhandel einkaufen gehen kann, ich persönlich kenne nur Busch & Jaeger und Mertens.

Und bei Patchpanel und Switch gibt es da beim Kauf irgendwas zu beachten, oder irgendwelche Firmen besonders bevorzugen, oder von welchen sollte man die Finger lassen ?

Mfg BigBratsack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Also ich habs genauso gemacht!

Bei der Kernsanierung meiner Hütte habe ich direkt überall LAN und Lautsprecher Kabel verlegt!
Göttlich! :daumen:

Okay... aufm Scheisshaus is kein LAN :freak:
Was das verlegen angeht ist das kein Problem.
Die Schlitze für Elektro musste ich eh alle neu machen, weil unser Stromnetz aus den 50ern war... (schmorende Schalter und Kabel wegen Überbelastung und satte 2 Sicherungen für eine Wohnung)
Die Schlitze waren nachher im Wohnzimmer ca 15 cm breit.... aber passte allet rein^^
Was für ein Kabel mein Elektromensch genommen hat, weiß ich nimmer so genau.
Auf jeden Fall war es dick abgeschirmmt gegen Einflüsse!
Kann mich aber deswegen nochmal schlau machen ;)

Busch & Jaeger und Mertens sind absolut in Ordnung. Ich meinte mit meinem Hinweis nur, dass Du nicht zu den 5€ Dosen bei ebay greifen solltest. Da merkst Du schon beim Einbau, dass die Dinger nichts taugen.

Zurück
Oben