Büro PC , MB SSD caching etc

Hi, sorry für die späte Antwort.

Also ich habe mal ein wenig experementiert und geschaut was wie lange dauert hier mit meinem Thinkpad T40 (1,66GHz, 1GB Ram, Intel GMA

Botten von XP ~1,5 Minuten.

Ein Word Dokument mit 17 Bildern (jeweis ~2,5MB) mit Abbyy in PDF umwandeln dauert ~1,5 Minuten, habe auch schon länger gewartet bis das erledigt war. (5-10min)
CPU ackert dabei zwischen 75-100% und RAM Auslastung schiesst von ~300 auf 650-750MB

Firefox starten dauert ~30s

Das Surfen , Bilder Aufbau, Scrollen bringt auch eine fats 100%ige CPU Auslastung mitsich.

Besonders das öffnen von Word Dokumenten mit Bildern (zw.2-3MB) ist nervend, da sich die Bilder sehr langsam aufbauen, und das scrollen u einem Geduldsspiel wird.

Mit meinem T43 geshiet das alles ein "wenig" schneller (2,0Ghz, 1 GB RAM, ATI 950) wobei auch dieser beim Umwandeln von Word Dokumenten mit Bildern recht lange braucht..

Mein Thinkpad T60 (1,6GHZ , 2 GB RAM, Intel on board) ist bei allem schneller nur braucht auch dieser fürs Umwandeln für mich zu lange.

Mit den Thinkpads habe ich eine CPU auslastung von 100% beim abspielen von online Videos.

Der Lappi mit dem 2,0GHZ AMD dual core und der besagten ATI Graka macht alles schneller doch auch dieser schient mir hin und wieder recht lahm.

Hab ziemlich viel mit PDF Dokus und Bildern zu tun, was bringt mir da einen gewaltigen Schub nach vorne? Videos sollen auch ohne ruckeln, wenn ich nebenbei eine andere Seite aufrufe und scrolle, wieder gegeben werden (nicht beim dual core AMD Lappi).

Das muss alles "fetzen".

Ob da ein Celeron reicht?? Möchte auf jedenfall auf eine extra Graka verzichten.

PS: es wird jetzt doch eine SSD von Samsung mit 250GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rand: Welche "Ingenieurs-Software" soll denn auf dem System laufen?
Wird's ein Firmenrechner oder soll jeder Cent 2x Umgedreht werden?
Eigenbau oder falls Firmenrechner nicht doch lieber ein HP oder Dell mit Carepack?

Software ist nicht so anspruchsvoll, das klappt alles.

Mir geht es um die Geschwindigkeiten vom Umwandeln/öffnen von Dokumenten, wie oben beschrieben.

Videos sollten sauber und ohne ruckeln wiedergegeben werden.

Denke Preis/Leistungs technisch bin ich am besten bedient, wenn ich die Teile selber (mit eurer Hilfe/Tips) zusammenstelle und verbaue.

https://www.mindfactory.de/shopping...22050a52b4c5a36c68eee82786404226b1289a2c01f30

Denke das ist schon ein brauchbarer PC, wenn man bedenkt mit was ich zur Zeit arbeite :freaky:

Ich würde dann doch eher einen i3 nehmen, am besten sogar einen mit der HD 4000.

Die Intel GMA Grafik in dem T40 Laptop ist grausam langsam, da bist du mit dem neuen Rechner auf jeden Fall besser dran.
Da deine Anforderungen an die Leistung ja aber doch ein bisschen höher sind, als nur Mutti's Office Rechner, würde ich schon die zur Zeit beste Grafiklösung nehmen (also eben die HD4000), die kommt dann auch mit sämtlichen Videos gut zurecht (z.B. FullHD bei Youtube und Vimeo sind nicht ohne - diese Browser-Plugin-Player ziehen ganz schön Leistung).
Mit einem i3 mit HD4000 kann man bestimmt auch einige Jahre lang gut zurecht kommen.

Hi m da bin ich wieder...

eines vorweg: Mindfactory bekommt von mir 3 von 3 Sternen!!!

Preise: TOP!
Versand: TOP!!
Service: TOP!!! (sowohl per Mail, als auch telefonisch. Habe beide wege probiert wegen meiner Bestellung)

Also ich werde niewieder woanders bestellen, bin sowas von überzeugt von denen, so macht das spass!!!! Sehr proffesionel, heutzutage leider nicht immer so.

Also, heute habe ich die Komponenten bekommen und gleich eingebaut. Alles funzt prima, Sauschnell!! Muss morgen den letzten Schliff vornehmen und einiges an Software draufziehen.

Hatte ein Problem beim wiedergeben eines Internet videos, wegen Zeitnot musste ich den Test abbrechen, morgen gehts weiter.

Erster eindruck ist aber vom allerfeinsten. Ich danke euch für die vielen Ratschläge!!

Verbaut ist jetzt folgendes:

i3 3225
Asus P8B75 LX
2x4GB Ballistix Sport
300W Bequiet Sys.Power 7
LG DVD Brenner HS..95
Samsung 840 SSD 250 GB
Eterno H2 Mirror (Inter Tech)

Win7pro 64

Werde morgen sicherlich nochmal um Hilfe schreien, wenn ich mit dem System nicht weiter komme!

Wie immer ein großes Lob an die Community, wie immer Top beraten!!

:schluck:

Zurück
Oben