Do-It-MyOwn
Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche eure Expertise
Ich möchte mir einen Büro-PC anschaffen und möchte so viel freude wie möglich mit dem System haben.
PC wird von mir selbst zusammengebaut.
Benötigt wird ein PC mit allen Komponenten + Gehäuse (ohne Monitor und Peripherie).
Nutzungsprofil:
- Surfen (>~200 Browser-Tabs sind eher die Regel)
- Bild Bearbeitung (Photoshop), Grafik-Design (QuarkXPress, Adobe InDesign)
- Video Bearbeitung/Umwandlung
- Programmierung (SQL, HTML, JavaScript, Excel), Business Intelligence (wie z.B. Tableau Software, Kibana, Jedox, Qlik, Apache Cassandra, Apache Hadoop (HBase), OrientDB)
- Virtuelle Maschinen
Nutzungszeit: ~4-5 Jahre
Wichtige Information:
- PC sollte so leise wie möglich sein (ohne Wasserkühlung).
- OC wird wahrscheinlich nicht betrieben.
- Es werden KEINE Spiele gespielt.
- Aktuell werden 2 Monitore betrieben --> In der Zukunft (~1/2 Jahr) sollen es wahrscheinlich 3 sein.
Betriebsdauer am Tag: ~10-12h
Preis/Leistung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Nach eigenen Recherchen habe ich an so etwas gedacht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 mit Wraith-Spire-LED-Kühler | AMD Ryzen 7 1700X + EKL Alpenföhn Ben Nevis | be quiet! Pure Rock?
Mainboard: Asus Prime B350-Plus | Anderes Motherboard?
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB - DDR4-3000 (Samsung-B-Dies?) | Anderer? Sollte Samsung-B-Dies haben?
Grafikkarte: XXXXXX GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5 mit Zero-Fan-Modus (bis 60°C) | Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4GB GDDR5 | XXXXXX GeForce GTX 1060 6GB mit Zero-Fan-Modus
Win10 Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA vs. M.2 | Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA vs. M.2 | Intel SSD 600p 512GB, M.2 | Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Daten Festplatte: Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 | be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 | be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600 | beQuiet Silent Base 600 | beQuiet Dark Base 700 (2x SilentWings 3 Lüfter) (externes DVD-Laufwerk vorhanden) | Anderes Gehäuse? Sollte schlicht und relativ leise sein
Für günstigere und sinvollere Komponenten bin ich natürlich offen.
- Reicht ein Ryzen 5 aus?
- Wäre ein Intel-System mit dem Intel Core i5-8400 besser für die Aufgaben geeignet? Wäre für seltenere Aufgaben mit Photoshop und Videoumwandlung auch der interne Grafikprozessor Intel UHD Graphics 630 ausreichend?
ich brauche eure Expertise
Ich möchte mir einen Büro-PC anschaffen und möchte so viel freude wie möglich mit dem System haben.
PC wird von mir selbst zusammengebaut.
Benötigt wird ein PC mit allen Komponenten + Gehäuse (ohne Monitor und Peripherie).
Nutzungsprofil:
- Surfen (>~200 Browser-Tabs sind eher die Regel)
- Bild Bearbeitung (Photoshop), Grafik-Design (QuarkXPress, Adobe InDesign)
- Video Bearbeitung/Umwandlung
- Programmierung (SQL, HTML, JavaScript, Excel), Business Intelligence (wie z.B. Tableau Software, Kibana, Jedox, Qlik, Apache Cassandra, Apache Hadoop (HBase), OrientDB)
- Virtuelle Maschinen
Nutzungszeit: ~4-5 Jahre
Wichtige Information:
- PC sollte so leise wie möglich sein (ohne Wasserkühlung).
- OC wird wahrscheinlich nicht betrieben.
- Es werden KEINE Spiele gespielt.
- Aktuell werden 2 Monitore betrieben --> In der Zukunft (~1/2 Jahr) sollen es wahrscheinlich 3 sein.
Betriebsdauer am Tag: ~10-12h
Preis/Leistung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Nach eigenen Recherchen habe ich an so etwas gedacht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 mit Wraith-Spire-LED-Kühler | AMD Ryzen 7 1700X + EKL Alpenföhn Ben Nevis | be quiet! Pure Rock?
Mainboard: Asus Prime B350-Plus | Anderes Motherboard?
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB - DDR4-3000 (Samsung-B-Dies?) | Anderer? Sollte Samsung-B-Dies haben?
Grafikkarte: XXXXXX GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5 mit Zero-Fan-Modus (bis 60°C) | Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4GB GDDR5 | XXXXXX GeForce GTX 1060 6GB mit Zero-Fan-Modus
Win10 Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA vs. M.2 | Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA vs. M.2 | Intel SSD 600p 512GB, M.2 | Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Daten Festplatte: Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 | be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 | be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600 | beQuiet Silent Base 600 | beQuiet Dark Base 700 (2x SilentWings 3 Lüfter) (externes DVD-Laufwerk vorhanden) | Anderes Gehäuse? Sollte schlicht und relativ leise sein
Für günstigere und sinvollere Komponenten bin ich natürlich offen.
- Reicht ein Ryzen 5 aus?
- Wäre ein Intel-System mit dem Intel Core i5-8400 besser für die Aufgaben geeignet? Wäre für seltenere Aufgaben mit Photoshop und Videoumwandlung auch der interne Grafikprozessor Intel UHD Graphics 630 ausreichend?
Zuletzt bearbeitet:
(Intel-System hinzugefügt)