Büro-PC - Surfen, Recherche, Bild, Video, Coding ~1000-1300€

Do-It-MyOwn

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche eure Expertise :cool_alt:

Ich möchte mir einen Büro-PC anschaffen und möchte so viel freude wie möglich mit dem System haben.

PC wird von mir selbst zusammengebaut.

Benötigt wird ein PC mit allen Komponenten + Gehäuse (ohne Monitor und Peripherie).

Nutzungsprofil:
- Surfen (>~200 Browser-Tabs sind eher die Regel)
- Bild Bearbeitung (Photoshop), Grafik-Design (QuarkXPress, Adobe InDesign)
- Video Bearbeitung/Umwandlung
- Programmierung (SQL, HTML, JavaScript, Excel), Business Intelligence (wie z.B. Tableau Software, Kibana, Jedox, Qlik, Apache Cassandra, Apache Hadoop (HBase), OrientDB)
- Virtuelle Maschinen

Nutzungszeit: ~4-5 Jahre
Wichtige Information:
- PC sollte so leise wie möglich sein (ohne Wasserkühlung).
- OC wird wahrscheinlich nicht betrieben.
- Es werden KEINE Spiele gespielt.
- Aktuell werden 2 Monitore betrieben --> In der Zukunft (~1/2 Jahr) sollen es wahrscheinlich 3 sein.
Betriebsdauer am Tag: ~10-12h

Preis/Leistung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Nach eigenen Recherchen habe ich an so etwas gedacht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 mit Wraith-Spire-LED-Kühler | AMD Ryzen 7 1700X + EKL Alpenföhn Ben Nevis | be quiet! Pure Rock?
Mainboard: Asus Prime B350-Plus | Anderes Motherboard?
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB - DDR4-3000 (Samsung-B-Dies?) | Anderer? Sollte Samsung-B-Dies haben?
Grafikkarte: XXXXXX GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5 mit Zero-Fan-Modus (bis 60°C) | Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4GB GDDR5 | XXXXXX GeForce GTX 1060 6GB mit Zero-Fan-Modus
Win10 Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA vs. M.2 | Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA vs. M.2 | Intel SSD 600p 512GB, M.2 | Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Daten Festplatte: Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 | be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 | be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600 | beQuiet Silent Base 600 | beQuiet Dark Base 700 (2x SilentWings 3 Lüfter) (externes DVD-Laufwerk vorhanden) | Anderes Gehäuse? Sollte schlicht und relativ leise sein

Für günstigere und sinvollere Komponenten bin ich natürlich offen.

- Reicht ein Ryzen 5 aus?
- Wäre ein Intel-System mit dem Intel Core i5-8400 besser für die Aufgaben geeignet? Wäre für seltenere Aufgaben mit Photoshop und Videoumwandlung auch der interne Grafikprozessor Intel UHD Graphics 630 ausreichend?

Zuletzt bearbeitet: (Intel-System hinzugefügt)
Mehr als 200 Tabs? Holy moly, na dann mal besser 32GB Ram.

Ja, mehr als 200 Tabs sind keine Seltenheit. Manchmal brauche ich Seiten für 1 Woche offen im Tab bis die Recherche abgeschlossen ist. Aktuell habe ich 24GB Ram, beim neuen System ist nach einem halben bis einem Jahr eine Aufstockung auf 32GB geplant.

Copy&Paste coding xD

Nee Spass bei Seite.
Trimm das System doch auf quasi lautlos, laute Arbeits Computer nerven höllisch.

GTX 1050Ti KalmX (passiv), nen vernünftigen CPU Kühler sowie 32GB Ram.

Dann lieber ne "langsamere" SSD aber 1TB und alles was du oft brauchst drauf.

Gohst schrieb:
Copy&Paste coding xD

Nee Spass bei Seite.
Trimm das System doch auf quasi lautlos, laute Arbeits Computer nerven höllisch.

GTX 1050Ti KalmX (passiv), nen vernünftigen CPU Kühler sowie 32GB Ram.

Dann lieber ne "langsamere" SSD aber 1TB und alles was du oft brauchst drauf.

Teilweise, wenn eigener Code wieder verwendet wird ;)

Quasi lautlos gefällt mir gut, aber benötigt die Palit Geforce GTX 1050Ti KalmX (ohne Lüfter) nicht eine bessere Gehäuse-Lüftung? Bringt die völlig passive Karte gegenüber einer mit Zero-Fan-Modus (bis 60°C) einen Vorteil? Da ich dort bei Office-Anwendungen auch keinen Lüfter höre und wenn es bei Grafikanwendungen darauf ankommt der Lüfter anspringt?

Im System soll noch eine kleinere SSD-Festplatte mit 250GB verwendet werden. Dort sollen auch öfter verwendete Daten abgelegt werden.

Die KalmX funktioniert bei vernünftiger Gehäuselüftung gut. CB hat sie ja getestet und sehr gelobt.

Zero Fan ist nur dann Zero Fan wenn die Grafikkarte das so will. Also keine Last hat.
Gerade Photoshop profitiert aber von GPU Beschleunigung. Auch viele andere Programme.

Das Problem an Lüftern ist nicht der messbare Schalldruck sondern der subjektiv/psychologische Eindruck beim hören.

CT hatte im vorletzten Magazin einen mehrseitigen, hoch interessanten Artikel dazu.

Bei Lüftern gibt es halt immer grosse Differenzen, Nebengeräusche durch dessen Lager, Motoren und Bauform.

Je mehr du bestimmen kannst welche Lüfter in deinem PC sind, je eher erreichst du dein persönliches Ideal.

Ich komme z.B nicht mal bei allertiefsten RPM mit den eher teuren Corsair Lüftern auf der Corsair H80 AiO Wakü klar.

Da fand ich 9 Stück billige Xilence Lüfter an meinem alten MoRa 2 Wasserkühler-Radiator @700 RPM amgenehmer.

Darum mein Tipp: passiv wo es geht, aktiv dann so, dass du die Lüfter bestimmen kannst.

Genau so ist der Aufbau eines wirklich leisen PC (und das ist zum Arbeiten und bei deinem Budget sehr sinnvoll) kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Erklärung.

Würde es Sinn machen die nächst kleineren/langsameren System-Komponenten auszuwählen und dann lieber bereits in 3 Jahren einen Neukauf tätigen? Dann könnte der PC immer noch als Warenwirtschaftsrechner mit OnlineShop Anbindung verwendet werden oder als 2.Büroplatzrechner.

Vernunft-System-Konfiguration Ryzen 5:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz mit Wraith-Spire-LED-Kühler vs. AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz + extra Kühler (welcher wäre für eine geringe Lautstärke zu empfehlen?)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB - DDR4-3000 vs. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1050Ti KalmX (ohne Lüfter) 3 Monitore gleichzeitig ansteuerbar?
Win10 Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600

Oder wäre ein Intel-System für mich besser geeignet?

Vernunft-System-Konfiguration Intel Core i5-8400:

Prozessor: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed oder welcher andere Kühler wäre für eine geringe Lautstärke zu empfehlen?
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB - DDR4-3000 vs. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1050Ti KalmX (ohne Lüfter) 3 Monitore gleichzeitig ansteuerbar?
Win10 Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600
Ergänzung ()

Leider gab es bisher nicht die erhoffte Hilfe. Schade :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback!

Also werden es folgende sichere Komponenten werden:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) ~300€
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (Lüfterhöhe:165mm ) (84000000140) ~44€ | Passt der in das be quiet! Pure Base 600 Gehäuse (CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe)?
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ~86€ | Nach Erhalt gleich auf die Bios Version 3203 Flashen?
1 TeamGroup T-Force Vulcan Gray DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (TLGD416G3000HC16CDC01) ~178€
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) ~156€
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) ~154€
1 Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST3000DM008) ~83€
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) ~56€
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) ~68€ | Das Gehäuse wäre nochmal 2,3cm niedriger wie das Silent Base und mir gefällt die zu öffnende Klappe vorne nicht

Gesamtpreis: ~1125€
---

- Die empfohlenen Gehäuselüfter sollen anstatt der bereits installierten verwendet werden?

- Wenn alles soweit passt und nicht noch irgendwelche Teile benötigt werden (Leitpaste?), würde ich die Komponenten dieses Wochenende bestellen.

- Ist die Seagate Festplatte empfehlenswert? Leider liest man oft von totalen Ausfällen...
- Ist diese funktion Vorteilhaft oder eher zum Nachteil der Festplatte: 4KB Sektoren mit Emulation (512e)?

- Welche Dinge gibt es bei einem möglichen RAID-1 Betrieb zu beachten?
- Ist es technisch sinnvoll statt einem RAID-1 betrieb sich bestimmte Ordner mit Freefile-Sync von der SSD auf die HDD zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler passt, BeQuiet schreibt bis 170mm.
Da wird noch ne Sicherheitsmarge dabei sein.
Also ich spreche hier vom SilentBase.
Das PureBase scheint deutlich weniger hochwertig und d.H wenig Preiswert und schlechter gedämmt.

Die Lüfter sind zusätzlich.
Der Bitfenix hat viel Druck, da wird noch ein bisschen Luft an der passiven Grafikkarte ankonmen.

Die zwei anderen haben ein gutes Fördervolumen um die Luft raus zu bringen.

Die im Gehäuse verbauten PureWings Lüfter neigen dazu, unter tiefen Drezahlen zu brummen, das musst du aber selber beurteilen.

Raid 1 ersetzt kein Backup, daher nicht sinnvoll.
Eher ein Backup auf externe Ziele macht Sinn.

Dasa Seagate Platten weniger zuverlässig sein sollen halte ich für ein Gerücht. Es stammt aus einer Studie von Google (glaube ich), die umstritten ist. Da gibts viele Faktoren.

Zum Bios, bei Ryzen macht es immer sinn up to date zu sein.

Danke dir Ghost! Scheinbar interessiert die User so ein Büro-PC nicht so sehr :freak:

Aber lieber ein kompetenter Helfer als viele Fanboys :)

Also dann dieses System:

1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (Lüfterhöhe:165mm ) (84000000140) ~44€
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ~86€
1 TeamGroup T-Force Vulcan Gray DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (TLGD416G3000HC16CDC01) ~178€
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) ~156€
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) ~56€
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005) ~87€

Gesamtpreis: ~1145€

---

Also den Bitfenix Spectre PWM mit 140mm vorne rein und 2 Stk. der Noctua PWMmit 140mm hinten rein?
Leider bietet das Gehäuse hinten aber nur die Möglichkeit für EIN 120mm Lüfter. Wie hast du das angedacht?

Silent600_Luefter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Noctuas sind für oben gedacht.
Der rest ist gut

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Ich werde mal das System mit den Standard PureWings 2 Lüftern in Betrieb nehmen und dann schauen inwiefern mich die Geräuschkulisse stört. Wenn es mir zu laut ist, kauf ich mir noch die drei von dir empfohlenen Lüfter und bau die dann ein.

Folgende Komponenten wurden bereits bestellt:
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) ~50,58€
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005) ~83,99€
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (Lüfterhöhe:165mm ) (84000000140) ~38,72€
1 TeamGroup T-Force Vulcan Gray DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (TLGD416G3000HC16CDC01) 171,10€

Folgende Komponenten werden heute Nacht bei Mindfactory bestellt:
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ~86€

Gesamtpreis: ~1122€

- Brauche ich noch Sata-Kabel und anderes Zubehör?

- Da du dich gut auszukennen scheinst, kann ich mein aktuelles System gut als SQL-Server verwenden? (Intel Core i5-2500K, 24 GB Ram)

- Wenn ich eine Virtuelle Maschine laufen lassen möchte, gibt es da bestimmte Dinge die ich beachten sollte?
- Welche wird empfohlen? VMWare? VirtualBox? Hyper-V?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Kabel sind meist bei dem Mainboad dabei, also eher nein. Wärmeleitpaste ist meist voraufgetragen, du musst nicht unbedingt welche kaufen. Schadet aber nicht welche da zu haben. Sonst benötigst du erst einmal nichts weiteres.

Du kannst deinen alten PC z.B zu nem ESXi oder noch bedienerfreundlicher Proxmox Host machen. Da lauft dann nur ein minimales OS und du kannst die Leistung für VMs einsetzen.
24GB Ram im alten PC sind ja schon ne Ansage.

Wichtig ist, dass dein Storage genug Leistung bietet. Festplatten sind ja ohnehin langsam, wenn dann mehrere Betriebssysteme drauf rennen, machts dies nicht besser. Entweder für jede VM ne eigene HDD, ein schnelles Raid 5/6 oder eine gute SSD.

Zum neuen PC:
Der Bitfenix Lüfter soll die Graka anpusten, der macht eigentlich viel Sinn (darum einer mit Druck)

Für VMs bevorzuge ich selber VirtualBox .

Sata Kabel müssten beim Board dabei sein, kannst ja mal nachprüfen.
Wärmeleitpaste wird beim Kühler dabei sein, schadet aber nie, welche da zu haben.

Fürs Inventar habe ich über ein Jahrzent lang Arctic Silver 5 verwendet.
Ist nicht (mehr) die stärkste aber P/L ist gut und die ist enorm lange haltbar. Manche trocknen nach ner Weile aus...

Ansonsten braucht man einen Schraubenzieher und Bitset, ein paar kleine Kabelbinder und gutes Licht.

Danke für die Hilfe!

Die PC-Komponenten sollten heute alle eintreffen, dann geht es an den Zusammenbau. Das ist nicht mein 1. PC der zusammen gebaut werden soll, aber der letzte liegt halt schon 5 Jahre zurück. Werkzeug und Co. ist alles vorhanden, sogar noch Rest-Wärmeleitpaste "Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste".

Auf dem neuen PC soll die Samung SSD als Betriebssystem-Platte eingesetzt werden. Daneben wird die aktuelle Kingston SSD 480GB auch ihren Platz finden. Dort sollen dann VirtualBox (Win7 oder Win10?) und einige Portable Programme darauf laufen.

Welches Betriebssystem wird empfohlen, soll ich beim aktuellen Win7 Pro bleiben oder Win10 verwenden?

Auf dem alten Rechner (Intel Core i5-2500K, 24 GB Ram, SSD 250GB) soll auch Win7 Pro oder Win10? installiert werden. Dann die VirtualBox (mit Win7 oder Win10?) und darauf soll JTL-Wawi mit SQL-Server 2016 Express laufen.
Zwecks Einarbeitung usw. ist es wohl praktischer erst Windows zu installieren und dann VirtualBox zu betreiben anstelle von ESXi oder Proxmox? Da auf dem neuen Rechner auch VirtualBox laufen soll.

Das Ziel soll sein, falls etwas mit dem alten Rechner sein sollte, dass JTL-Wawi relativ einfach auf einem anderen PC durch VirtualBox wieder zum Laufen gebracht werden kann.

Wird das so funktionieren oder gibt es Probleme?

Den BitFenix Spectre PWM schwarz, 140mm Lüfter muss ich dann mal demnächst noch besorgen. Mich nervt es halt wenn ich über 30% für die Versandkosten zahlen muss. Leider hat den keiner meiner Händler bei denen ich eh ab und an mal etwas bestelle.

Zurück
Oben