Büro PC

Timms

Cadet 3rd Year
Moin,
mache für die Firma meines Vaters nebenbei die PCs, heißt aber nicht das ich mich super auskenne!
Jetzt ist es an der Zeit für neue PCs - hier mal die Systemanforderungen des "hungrigsten" Programmes:
64-Bit Betriebssystem

Windows 7 (Ab Professional) / 8.1 (Pro & Enterprise)(außer RT) / 10 (Pro & Enterprise)(außer Mobile) und jeweils das neuste Servicepack der Betriebssysteme.
Prozessor: mind. Intel Core 2 Duo mit mind. 3,0 GHz (besser Intel i5)
Arbeitsspeicher: 4 GB besser 8 GB
10 GB freier Festplattenplatz (DATAflor Empfehlung: SSD-Festplatte)
Hier mal meine "Konfiguration", hab mir diesen PC als Vorlage gewählt und nur die Platte verändert.
Was haltet ihr davon? Gibts diese Kombinationen billiger? Irgendeine Komponente nicht empfehlenswert?

PC Konfi.PNG

Das sind Anforderungen an eine 350-450€ Büchse und nicht an ein 800€ Teil. ;)
Ansonsten was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:
* Netzteil ist total überdimensioniert, 300/350 sollten mehr als ausreichend sein
* SSD + Festplatte? Wird alles lokal gespeichert? Platte würde ich entweder nur SSD oder wenn ihr den Speicher braucht eine SSHD nehmen
* brauchen alle einen DVD Writer?

Gibts bei den Kaufempfehlungen keinen Office PC? Schau dort doch mal nach...

Also mit dem DVD Writer bin ich mir auch noch nicht sicher, wahrscheinlich eher nicht.
Netzteil - keine Ahnung, ich glaub dir mal. :)
Ich weiß das die ihr Zeug gut voll müllen, evtl. würde auch was kleineres reichen, SSD hätte ich aber schon gerne.
Theoretisch ist das ja auch nur ein 600€ PC, Win10 Pro ist ja auch dabei :p.
Aber der ist doch gar nicht so "over the top"?
i5, ok quad core(gibts i5 als dual core?) 3,2Ghz, 8GB Ram, SSD.
Wo schießt der übers Ziel hinaus?

Vielleicht kenn ich mich nicht aus aber als CPU " CPU: Intel Core i3-5010U, 2x 2.10GHz, 3MB Cache, 15W TDP" ist das doch nicht ausreichend?!"
i3, MINDESTENS 3GHz?!

Es kommt nicht immer auf die Ghz an. Um welches Programm handelt es sich genau? Ein Core 2 Duo als Systemvoraussetzung ist ja auch sehr veraltet.

Und wie sehen die momentanen Rechner aus und wo hängts genau bzw. womit ist man nicht zufrieden?
Eventuell wird dann klarer wo der Haken liegt. Ich kenne das Programm jetzt nicht um das einzuschätzen.

Das Problem ist, die Dinger sind elendig langsam.
Hab momentan nicht die Hardware parat, kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass die das Programm nicht ordentlich gewuppt bekommen.
Waren refreshed, sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen und wenn man dann den ganzen Tag an einem Arbeitsplatz sitzt der harkt macht das Arbeiten ja auch nicht mehr Spaß...
Ergänzung ()

Die Größe ist nicht das Ding, wenn wir da Teile hinstellen die die Größe des Z1 haben soll mir das recht sein, Platz ist wirklich da...

Hi,

wie sind denn die bisherigen PCs konfiguriert? Au fder von Dir verlinkten Seite fällt mir dieser Passus auf:
"Die DATAflor BUSINESS Software kann als Peer2Peer System installiert werden oder als Server + Arbeitsplatz. Bei der Peer2Peer Installation gibt es keinen zusätzlichen Server, sondern ein Arbeitsplatz fungiert als Server und Arbeitsplatz. Bei dieser Lösung kann es zu Leistungseinbußen kommen. Aus Gründen der Geschwindigkeit und Datensicherheit empfehlen wir ab dem 3. Arbeitsplatz eine richtige Server / Client Netzinstallation. Für die Netzwerkadressen ist der Adressraum nach IP V4 zu konfigurieren. "

Wenn also keine Server-/Clientinstallation vorgenommen wurde, sondern p2p Installation, stellt sich mir die Frage ob eine neue Hardware dann daran etwas verbessern würde?

JollyRoger2408 schrieb:

Klingt ja soweit gut, jedoch traue ich mir nicht zu die Kiste zusammen zu bauen - dazu werden das ja auch drei Stück, d.h. man muss den Zusammenbau noch zusätzlich berechnen...
Ergänzung ()

einmaluser schrieb:
Hi,

wie sind denn die bisherigen PCs konfiguriert? Au fder von Dir verlinkten Seite fällt mir dieser Passus auf:
"Die DATAflor BUSINESS Software kann als Peer2Peer System installiert werden oder als Server + Arbeitsplatz. Bei der Peer2Peer Installation gibt es keinen zusätzlichen Server, sondern ein Arbeitsplatz fungiert als Server und Arbeitsplatz. Bei dieser Lösung kann es zu Leistungseinbußen kommen. Aus Gründen der Geschwindigkeit und Datensicherheit empfehlen wir ab dem 3. Arbeitsplatz eine richtige Server / Client Netzinstallation. Für die Netzwerkadressen ist der Adressraum nach IP V4 zu konfigurieren. "

Wenn also keine Server-/Clientinstallation vorgenommen wurde, sondern p2p Installation, stellt sich mir die Frage ob eine neue Hardware dann daran etwas verbessern würde?

Haben momentan tatsächlich P2P, ist scheiße, wechseln jetzt auf den externen Server.
Aber auch die Anforderungen vom Einzelarbeitsplatz erfüllen die Rechner nicht.

Wollt Ihr dann aber nicht trotzdem erstmal die Umstellung auf Server-/Clientarbeitsplätze vollziehen und dann entscheiden, ob ein Upgrade noch nötig ist, oder ob die Leistung dann evtl. doch reicht?

Unabhängig davon, ich habe mit Rechnern von Grey im Familien- und Bekanntenkreis nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sauber verarbeitet und im Privatkauf 3-5 Jahre Garantie. Bisher gab es bei 1 der Rechner leider 2 Garantiefälle, jedoch beide wurden optimal abgewickelt.

Falls das noch in Frage kommt: http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=301_312
Eventuell nen besseren CPU Lüfter nehmen, damit es wirklich leise ist.

Klingt ja soweit gut, jedoch traue ich mir nicht zu die Kiste zusammen zu bauen - dazu werden das ja auch drei Stück, d.h. man muss den Zusammenbau noch zusätzlich berechnen...
Der Zusammenbau ist an sich keine Hexerei; schau dir mal das Video an.

Natürlich gibt es auch Shops, die zusammenbauen:

Hardwareversand und Warehouse2 bauen um ca. 30,- zusammen, aber HWV ist insolvent, wird zwar weitergeführt, aber wenn es schlussendlich doch in die Hose geht, gibt es Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen. Warehouse2 ist bei den Komponenten teurer und hat eher wenig Auswahl.
Mindfactory und Alternate haben viel Auswahl, Alternate ist mit den Komponenten eher teuer und beide Shops verlangen ca. 100,- für den Zusammenbau.
Ob und zu welchen Konditionen auch noch andere Shops bei euch in D zusammenbauen, weiß ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Habe für meine Mutter bei csl Computer einen Büro PC für 400 EUR gekauft. Für das was sie macht reicht das locker. Windows war gratis dabei und Versandkosten ink. Das einzige was ich verändert habe war 4 GB mehr Speicher und eine SSD von Samsung.

PCs, die vor ein paar Jahren "refreshed" gekauft wurden, können natürlich schnarchlahm sein. Aber ich würde darauf wetten, dass das hundsmiserable Arbeiten an diesen PCs nur zu einem kleinen Teil mit den Computern zu tun hat. Der größere Teil des Problems geht auf das Konto einer zu langsamen Verkabelung der Arbeitsplätze. Neue Kabel und ggfs. schnellere LAN_Schnittstellen würden mehr bringen, als neue Computer. Für das datafloor-Programm selbst wird ein i5 oder i7 gegenüber einem neuen Pentium mit 3,2 GHz Takt nicht viel bringen.

Wenn ich die PCs nicht selbst zusammenbauen kann, würde ich sie in einem örtlichen Systemhaus kaufen oder bei Dell bestellen. Z.B. so etwas: http://configure.euro.dell.com/dell...iplex-3020-desktop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Timms schrieb:
Also mit dem DVD Writer bin ich mir auch noch nicht sicher, wahrscheinlich eher nicht.

Netzteil - keine Ahnung, ich glaub dir mal. :)
Hol Dir einen brauchbaren externen DVD Writer und schon seid ihr flexibel falls ihr doch mal was von DVD installieren müsst, oder lokales Backup ziehen wollt.

Es gibt nur zwei nennenswerte Verbraucher in einem PC, dass ist primär die Grafikkarte und mit weitem Abstand die CPU. Im normalen Bürobetrieb liegen Rechner mit iGPU unter 100Watt Verbrauch. Ein gutes 300 Watt ist da perfekt.

Wenn ihr keine 1TB Plattenplatz benötigt würde ich auch direkt auf SSD umsteigen, wenn ihr aber doch mehr Storage als zB 240MB benötigt und trotzdem Speed wollt halt auf eine SSHD.

Bei den meisten Versender kann man zusammenbauen lassen. Wobei das einzig wirklich 'komplizierte' normalerweise bei Gaming Rechnern der überdimensionierte Kühlkörper und seine Montage ist. Standard Bürorechner mit einer HD(SSD) und 2 Ramriegel und einer CPU + Standardkühler ist eigentlich eine Sache von 15mins und wirklich einfach.

Juri-Bär schrieb:
PCs, die vor ein paar Jahren "refreshed" gekauft wurden, können natürlich schnarchlahm sein. Aber ich würde darauf wetten, dass das hundsmiserable Arbeiten an diesen PCs nur zu einem kleinen Teil mit den Computern zu tun hat. Der größere Teil des Problems geht auf das Konto einer zu langsamen Verkabelung der Arbeitsplätze. Neue Kabel und ggfs. schnellere LAN_Schnittstellen würden mehr bringen, als neue Computer. Für das datafloor-Programm selbst wird ein i5 oder i7 gegenüber einem neuen Pentium mit 3,2 GHz Takt nicht viel bringen

Also das betrifft doch nur die 'Übergriffe' von dem Lokalen PC zum Server?!
Das System ist aber auch langsam wenn es nur darum geht lokale Daten zu öffnen oder den Explorer zu laden und ähnliches.
Ist ein alter i2 + 2gB RAM verbaut.
Lan Kabel sind gut, System Pings sind flott, meine 1ms, kann ich aber nochmal probieren.
Wenn ich da irgendwo einen Logikfehler habe berichtigt mich bitte!

Wäre es nicht sinnvoller hier Fertig PCs von Dell HP usw. Zu nehmen? Hier hat man auch gleich den nötigen SLA und kann schneller loslegen als wenn man selber schraubt was auch Kosten verursacht...

Btw sollte hier nicht eigentlich auch ein Systemhaus die Betreuung Übernehmen?

Zurück
Oben