Büro-PC für Word, Video und CAD

NeuesSein

Ensign
Hallo,
ich musste hier erfahren, dass für meine Zwecke (Arbeit und Freizeit) ein neuer PC empfohlen wird.
Der PC soll sowohl für die Arbeit als auch für private Anwendungen genutzt werden: hauptsächlich Büroprogramme, aber auch CAD (Autodesk Inventor). Zukünftig möchte ich mich zudem intensiver mit Bild- und Videobearbeitung beschäftigen. Wichtig ist mir dabei, flexibel zu bleiben und genügend Leistungsreserven zu haben – man weiß ja nie, welche Anwendungen in Zukunft mehr Ressourcen benötigen. Der PC sollte idealerweise so ausgestattet sein, dass er etwa 10 Jahre ohne größere Einschränkungen nutzbar bleibt. Da ich sehr ungeduldig bin, stört mich schon, wenn die Taskleiste beim Starten kurz leer bleibt.
Zum Spielen nutze ich derzeit eine PS5, weshalb Gaming am PC für mich keine Rolle spielt.

Unklar ist mir noch, ob ein selbst gebauter PC oder ein Mini-PC die bessere Wahl wäre. Ein Mini-PC wirkt platzsparend, allerdings nutze ich mindestens zwei Festplatten: eine SSD fürs Betriebssystem und eine 3,5''-HDD für meine Daten. So kann ich im Falle eines Systemabsturzes die Hauptfestplatte formatieren und die Daten bleiben erhalten. Das könnte bei einem Mini-PC schwierig werden. Auch die Kühlung ist für mich ein Thema – ein dauerhaft lauter Lüfter kommt nicht infrage.

Internet nutze ich über LAN, WLAN am PC möchte ich nicht.
Mein Budget liegt bei etwa 1.000 €.

Was würdet ihr mir empfehlen – selbst zusammenbauen wegen der Flexibilität oder lieber einen fertigen PC kaufen? Zur flexibilität beim zusammengebauten PC, muss ich zugeben, dass ich beim letzten und aktuellem PC lediglich eine Grafikkarte und eine Festplatte ergänzt habe. Die Grafikkarte damals für Spiele, was ich heute nicht mehr vorhabe – aber für Bild- und Videoqualität war sie ein deutlicher Gewinn.
Welcher PC-Typ oder Kombination aus Komponenten wäre für meine Zwecke sinnvoll?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Autodesk Inventor: Ich nutze es für die Arbeit und als Hobby; Bildverabeitung: Gimp,Inscape; Videobearbeitung ist für die Zukunft geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, Möglichkeit 2 Festplatten anzuschließen und 2 Bildschirme
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zurzeit habe ich 1 Bildschirm; möchte aber irgendwann 2 nutzen in Lang und Hochformat.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC kommt in den Keller und wird für eine CNC-Fräse genutzt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe den letzten PC, dank hilfe des Forums, selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NeuesSein schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen – selbst zusammenbauen wegen der Flexibilität oder lieber einen fertigen PC kaufen?
Stressfreier ist die Beschaffung eines fertigen Desktops.

Der Haken ist das dein Budget nicht den gewünschten Leistungsumfang zulässt.
Ich würde die GTX1050Ti übernehmen und in ein paar Jahren dann die GPU aufrüsten.

Selbstbauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4625452
(Liste hat hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
NeuesSein schrieb:
So kann ich im Falle eines Systemabsturzes die Hauptfestplatte formatieren und die Daten bleiben erhalten. Das könnte bei einem Mini-PC schwierig werden
Dafür braucht man keine 2 SSDs/ Festplatten. eine Große kann man auch Partitionieren. Hier hat man dann eine Partition für Windows und einen zweite Partition für Programme / Daten. So kannst du Windows jeder Zeit formatieren / neu drüber bügeln und die Daten behalten.
Ergänzung ()

NeuesSein schrieb:
lieber einen fertigen PC kaufen?
Davon würde ich immer ganz viel Abstand halten. Zumindest wenn man selbst oder auch im Laden vor Ort schrauben und reparieren möchte sind die OEM Kisten mit "Sonderbauteilen" eine absolute Katasrtrophe. Hier passen keine Standard genormten Stecker, Netzeile, Mainboard.... alles sonderlösungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
SpamBot schrieb:
Dafür braucht man keine 2 SSDs/ Festplatten. eine Große kann man auch Partitionieren. Hier hat man dann eine Partition für Windows und einen zweite Partition für Programme / Daten. So kannst du Windows jeder Zeit formatieren / neu drüber bügeln und die Daten behalten.
Ergänzung ()
Ich habe lieber 2 physikalisch getrennte Festplatten. Wenn eine den Geist aufgibt, hane ich ao trotzdem weniget arbeit beim wiederherstellen.

NeuesSein schrieb:
Wenn eine den Geist aufgibt, hane ich ao trotzdem weniget arbeit beim wiederherstellen.
Mathematisch hast du aber dann auch das doppelte Risiko das eine kaputt geht. Das gleicht sich wieder aus. Weniger Arbeit ja, aber dafür tritt das Event statistisch doppelt so oft ein.

Je nach Software musst du dann sowieso alles neuinstallieren wenn einer der beiden kaputt geht. Und Datenverlust? BACKUP!

KarlsruheArgus schrieb:
@SpamBot
Es gäbe ja auch auch noch Fertigdesktops die nicht von den großen OEMs kommen.

Ich hätte in anbetracht der Nutzungsdauer und der zukünftigen Nutzung von Videoschnitt an sowas gedacht.

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=c341175f0f31c23f&number=SW11569

Ist eben nur nicht im Budget.
Das ist mir gefühlt zu overkill gaming. Ich möchte nicht spielen und Videobearbeitung ist aktuell nicht meine Hauptaufgaben, sodass sich diese Konfiguration bei mir nicht rentieren würde. Ich nutze zu 90% den PC jeden Tag hauptsächlich für Büroanwendungen.

NeuesSein schrieb:
Das ist mir gefühlt zu overkill gaming.
Nur war Gaming nicht der Konfigurationsgrund und ist für den Thread hier doch komplett irrelevant, die Karte ist wegem Videoschnitt drin.

Man sollte sich nicht von der reinen Produktbeschreibung täuschen lassen.

Wie bereits gesagt ist das aus Kostengründen nicht machbar und das wäre gerade mal das untere Ende für Videoschnitt.

Mit dem Selbstbauvorschlag und der GTX1050Ti wirst du erstmal gut über die Runden kommen.

Zurück
Oben