Büro-Tastatur gesucht

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

es ist eine Bürotastatur mit folgenden Eigenschaften gesucht:

• Es darf keine mechanische Tastatur sein, sie meinte, "meine mechanische Keychron, sei die furchtbarste die sie je getippt hat".
  • So wie ich es verstanden habe, soll es eine möglichst "schwammige Laptop Tastatur" sein, wie sie in low budgt Laptops verbaut ist
  • 100% Layout: Sprich es muss eine deutsche (QWERTZ) ISO Layout Tastatur sein
  • Es soll sinnigerweise Kabel wie auch Bluetooth können
  • Hintergrundbeleuchtung ist sicherlich auch sinnvoll

Ich habe unter diese Voraussetzungen folgende Tastatur gefunden:
https://www.cherry.de/de-de/produkt/stream-keyboard-ultimate#properties
https://www.logitech.com/de-de/shop/p/mx-keys-s.920-011565

Mich persönlich macht die Logitech nicht an.

Gibt es noch andere Tastaturen die ihr als Empfehlung aussprechen könnt?

Edit:
Habe beim Amazon eine Scherenfuß-Tastatur von Keychron gefunden. Ich würde tatsächlich auch bei der Anforderung "schwammige Tastatur" auf eine Keychron gehen, weil die Dinger für den Preis mega-gut sind.
Habt ihr Erfahrung mit den Scherenfuß-Tastaturen von Keychron? Hier der Link: https://www.amazon.de/Keychron-Drah...fuß-Tastendesign-Tastendämpfung/dp/B0DQKH3567

Zuletzt bearbeitet:
ja die Cherry Streams sind schon geile Maschinen. Steht hier bei mir auch 😋
Und selbstverständlich nimmt man eine fullsize. Habe nie verstanden warum hier nur säckeweise propietäre Mini-Krüppel Tastaturen nonstopp getestet werden. Die ganze Zeit die Bankleitzahlen eintippen, Postleitzahlen, Daten, Beträge im Taschenrechner addieren, komplett alles mit Zahlen geht nur mit Numpad komfortabel.

Und das mechanische Geklapper im Büro ist kompletter quatsch. Und ein Gaming RGB Transformer ist einfach nur peinlich.

Nutze seit ca. 15 Jahren die Stream und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Braucht gelegentlich bissel Pflege, aber verrichten sonst absolut klaglos ihren Dienst.

Meine Empfehlung, wenn eine einfache Tastatur für jemanden anderen gesucht wird:

Gehe mit dieser Person in den nächten Elektronikfachmarkt, lasse die Person die ausgestellten Modelle kurz testen und kaufe dann das Modell der Wahl.
Bei den genannten Ansprüchen werdet ihr sicher fündig und es ist die Wahl der nutzenden Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, acidarchangel, S.a.M. und eine weitere Person
Sorry für offtopic: bei meinem letzten Besuch in einem dieser Märkte ist mir aufgefallen, dass bei fast allen ausgestellten mechanischen Modellen etliche Tastenkappen fehlen. Die werden gern von der "Kundschaft" geklaut als Ersatz für die eigenen Geräte. Macht einen Test vor Ort zuweilen schwierig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@BlaBlam
Das ist zwar bedauerlich und macht mich auch :utminigun:, ist aber im vorliegenden Fall irrelevant, da keine Mecha gewünscht ist.

Bumba-Bobby schrieb:
[...]
Und das mechanische Geklapper im Büro ist kompletter quatsch. [...]
Das tolle an einer mechanischen Tastatur ist, dass man eine gigantische Auswahl hat. Meine mechanische Tastatur ist auf jeden Fall leiser als die 15 € Klapper Rubberdome Tastaturen die uns auf Arbeit zur Verfügung gestellt werden.
Aber ja es gibt auch leise Rubberdome Tastaturen und wenn man das Tippgefühl mag kann das auch die richtige Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Grundsätzlich hilft hier keine echte Beratung. Mit der Einstellung kann man niemanden überzeugen.
Was hilft die genauen Gründe für die Ablehnung zu hinterfragen und Lösungen ausprobieren lassen.

Beratung von jemanden der Tief im Keyboard Game steckt wird man mit Rubberdome und 100% nicht erwarten können.

Was hast du bzw sie für ein Budget?
bandchef schrieb:
  • Es darf keine mechanische Tastatur sein, sie meinte, "meine mechanische Keychron, sei die furchtbarste die sie je getippt hat".
Kann sie das begründen? Zu Laut? Zu langer Weg? Zu harter Anschlag? Hat die Farbe nicht gepasst?
Meine Frau war so ähnlich drauf bis ich ihr Silent Switches in ein Lavender farbenes Keyboard gesteckt habe.
Seit dem seh ich das Teil nur mehr zum reinigen.

Akko Penguins sind sehr schwammig, durch taktiles Feedback erinnern die auch an Rubberdome
bandchef schrieb:
  • 100% Layout: Sprich es muss eine deutsche (QWERTZ) ISO Layout Tastatur sein
Mein Frau ist Buchhalterin - sie hat aktuell ein 96% Keyboard und hat mich nach einer 75% gefragt. - Aber ich versteh es und würde so nahe am Wunsch bleiben wie möglich
bandchef schrieb:
  • Es soll sinnigerweise Kabel wie auch Bluetooth können
Wirklich Bluetooth oder proprietären 2,4GHz Funk mit Dongle?
bandchef schrieb:
  • Hintergrundbeleuchtung ist sicherlich auch sinnvoll
Eigentlich nicht - Kontrast der Legenden ist schlechter und im Finstern Arbeiten ermüdet stark. Eine Monitorlampe ist die deutlich bessere Lösung.
bandchef schrieb:
Edit:
Habe beim Amazon eine Scherenfuß-Tastatur von Keychron gefunden. Ich würde tatsächlich auch bei der Anforderung "schwammige Tastatur" auf eine Keychron gehen, weil die Dinger für den Preis mega-gut sind.
Habt ihr Erfahrung mit den Scherenfuß-Tastaturen von Keychron?
Keine Erfahrung damit und kein Freund der Rubberdome Scherenmechanik - aber Michl hat sie auch im Shop: https://monacokeys.de/products/keychron-b6-pro-100-ultra-slim-zmk-wireless-keyboard
Frag doch mal in seinem Discord - er gibt da ehrliche Antworten
Bumba-Bobby schrieb:
ja die Cherry Streams sind schon geile Maschinen. Steht hier bei mir auch 😋
Hatte ich vor Jahren, hab sie immer mal wieder beim Kunden - ich hasse die Teile.
Bumba-Bobby schrieb:
Und selbstverständlich nimmt man eine fullsize. Habe nie verstanden warum hier nur säckeweise propietäre Mini-Krüppel Tastaturen nonstopp getestet werden. Die ganze Zeit die Bankleitzahlen eintippen, Postleitzahlen, Daten, Beträge im Taschenrechner addieren, komplett alles mit Zahlen geht nur mit Numpad komfortabel.
Möglich dass es für dich komfortabel ist. Durch den größeren Abstand zwischen Maus- und Tastaturhand aber unergonomisch. Führt zu verspannungen im Schulterbereich und potentiell eines "Mausarms" (Karpaltunnelsyndrom)
Dazu ist man mit einem Nummermblock auch noch deutlich langsamer (weniger Hände und Finger zum Eingeben von Zahlen, weiterer Weg zum umgreifen zwischen Zahlen und Buchstaben - im Selbstversuch ohne Training 20-30% schneller über die Ziffernreihe)

Aber man sieht dass Argumente in diesem Bereich nicht zählen sonst würde das Thema nicht ständig aufkommen.
Auch bei dir ist es offensichtlich nur ein Vorgeschobenes Thema. Die Bankleitzahl wurde vor über 12 Jahren abgeschaffen.
Bumba-Bobby schrieb:
Und das mechanische Geklapper im Büro ist kompletter quatsch. Und ein Gaming RGB Transformer ist einfach nur peinlich.
Ich finde schwitzige Turnschuhe im Büro auch peinlich - trotzdem tragen 2/3 aller deutschen Manager welche.
Genau so den prominenten Apfel auf Apple Produkten die ich nicht für "production ready" erachte. Trotzdem würde ich mich in den Geschmack anderer Leute nicht einmischen.

Ich kenne keine Tastatur die Lauter ist als ein Bürogespräch und nicht mindestens so stark ablenkt wie das Telefonat vom Kollegen 2 Büros weiter. Die meisten Rubberdomes klappern mehr als brauchbare mechanische Tastaturen mir ordentlichem Gehäuse und dicken Tastenkappen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Viper_780 schrieb:
Wirklich Bluetooth
Ja genau: Wirklicht echtes Bluetooth, die Dongle verbrauchen nur die eh zu wenigen USB Ports.

Nach wie vor bleibe ich dabei, dass die angesprochene Keychron ihren Wünschen am meisten entsprechend wird. Sie hat ausdrücklich, das schwammige Gefühl einer durchschnittlichen Laptop Tastatur beschrieben und das bekommt man eben am ehesten mit Scherenmechanik bzw. Rubberdome.

Zurück
Oben