Empfehlung für Split-Tastatur gesucht: leise, programmierbar, Cursorsteuerung & max. 100€

Marten K

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Split-Tastatur. Bisher habe ich noch keine benutzt, habe mich aber durch Recherche und mehrere Videos informiert und weiß recht genau, was ich möchte:

• Leise Tastatur: Priorität hat eine leiser Tipp-Experience.
  • Ich benötige keine hot-swappable Switches.
  • Thumb Keys.
  • Tenting-Winkel
  • Spaltenlayout (columnar).
  • Wireless
  • Handpads/Palm rests
  • Anpassbarkeit: Programmierbarkeit ist wichtig.
Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, den Cursor zu steuern, ähnlich wie über ein Touchpad oder Trackpoint. Ein Trackball möchte ich vermeiden.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht; eine kleine weiße Hintergrundbeleuchtung wäre nett, aber kein Muss.

Könnt ihr mir basierend auf diesen Wünschen eine Tastatur empfehlen? Ich bin auch offen für das Bauen meiner eigenen Lösung. Das Budget liegt maximal bei 100 Euro, kann ich damit was werden?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du eine vollwertige Tastatur suchst, gibt es mwn. nichts für auch nur annähernd 100€, was deine Anforderungen erfüllt.

Falls es nur fürs Gaming sein sollte, könntest du dir so etwas wie die: Redragon K585 DITI ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Marten K und Tornhoof
Ich suche leider doch eine vollwertige Tastatur. Mit welchen Preisen müsste ich denn rechnen?

Corne bietet Fertige ab etwa 160€ an, die aber eher nicht alle deine Anforderungen erfüllen.
Die großen Lösungen von ZSA, also Voyager oder Moonlander kosten etwa 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und madmax2010
Tenting und Palm rests? Wie soll ich mir das vorstellen?

Mit VIAL oder ähnlichem kannst du natürlich viel programmieren, auch Cursor ist dann mit Layern leicht möglich. Das alles als Wireless also inkl. Akku kann sich selbst im Selbstbau nicht mit 100€ ausgehen, wenn man sich mal umsieht.
Tornhoof schrieb:
Corne bietet Fertige ab etwa 160€ an
sind aber dann meist 40-60 keys und mit Kabel, ohne Beleuchtung/Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Tornhoof schrieb:
Die großen Lösungen von ZSA, also Voyager oder Moonlander kosten etwa 400€
+1 für die moonlander
Hab meine vor vielen Jahren für 260 geschossen

Tolle Hardware. Tolle Software. Ich habe nichts zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
für das was du willst, in einer bombenfesten nie-kaputt qualität ca. 350-450 euro. lohnt sich, kaufst dann halt auch keine andere mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marten K, Tornhoof und madmax2010
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich wohl noch nach etwas Budget suchen 😂

Welche Tastatur käme denn infrage, die preislich am nächsten ist?

Die Frage ist: welche Abstriche an deine Anforderungen willst du machen?

@frazzlerunning Erstmal am Budget und an der eingebauten tenting Funktion. Die könnte man vielleicht auch im Nachhinein mal nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Marten K schrieb:
Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, den Cursor zu steuern, ähnlich wie über ein Touchpad oder Trackpoint.
Über Tasten? Dann reicht was mit QMK/ZMK. Touchpad und Trackpoint Support ist da zwar auch da, wird aber dann afaik immer über Budget :D

Nachdem du selber bauen angesprochen hast, wäre ggf. die Nomad auch was. https://keeb.supply/products/nomad Budget sprengst du aber mit MCUs, Switches und Keycaps da auch. Für Low Budget kannst du auch mal n Blick zu AliExpress werfen, die Klassiker Corne, Kyria, Sofle und Co. gibts da auch als Komplettpaket für überraschend wenig Kohle.

Fürs gute Gewissen würde ich dann einmal die Firmware neu flashen, bei der Corne V4 die ich aus Neugier mal mitgenommen hatte musste ich auch noch eine LED nachlöten. Aber bei knapp 40€ für den Barebone war das mehr als ok.

• Gefällt mir
WhiteHelix schrieb:
Für Low Budget kannst du auch mal n Blick zu AliExpress werfen, die Klassiker Corne, Kyria, Sofle und Co. gibts da auch als Komplettpaket für überraschend wenig Kohle.
Ja, ich hab mir eine Corne V5a bei Ali geholt, um ~65€ (plus Zoll). Aber erfüllt halt einige Punkte deiner Liste nicht:

54 Keys (für mich genug)
kein Tenting (kann man sicher basteln)
Kabelgebunden
kein Palm rest (kann man sicher auch basteln)

(Interessante Nebengeschichte: Das Ding hat im Prinzip zweimal die Firmware/Konfig, einmal in der linken Hälfte, einmal in der rechten.
Hat mich einmal überrascht, da ich mit VIAL die Konfig geändert hab, während das Keyboard auf der linken Hälfte angeschlossen war. Hat super funktioniert. Paar Tage später hab ich das Keyboard am SteamDeck angeschlossen, und hab unbewusst den Anschluss auf der rechten Hälfte verwendet und mich gewundert, warum meine Konfig weg war. Hat etwas gedauert, bis ich gecheckt hab, das die Konfig auf jeder Hälfte extra hinterlegt werden muss, bzw. dass man damit 'einfach' einen Konfig-Wechsel erzeugen kann.
So gesehen ist es für mich jetzt von Vorteil, ich hab die Linke Hälfte jetzt als Standalone Gaming-Keypad konfiguriert, die Rechte ist für Allround-Tätigkeiten eingestellt.)

frazzlerunning schrieb:
54 Keys (für mich genug)
Dann hast du aber keine Corne bekommen, die gibts auch (bisher) nur bis v4 :D Anzahl Tasten hat OP ja nix festgelegt und Tenting/Tilting gibts bei der Corne ja Möglichkeiten ohne Ende.

Background zu deiner Keymap, sind zwei MCUs und VIA(L) greift immer nur auf den primären zu, die Sekundäre Seite leitet nur die Tastendrücke per TRRS durch

Nagut, es war diese hier (Variante Black Keyboard, also komplett). Ich hatte wohl noch irgendwo das Corne im Kopf.

Ja, wie gesagt, hat mich erst verwirrt, aber jetzt find ichs cool und nützlich.
WhiteHelix schrieb:
Anzahl Tasten hat OP ja nix festgelegt
Marten K schrieb:
Ich suche leider doch eine vollwertige Tastatur.
Ich dachte damit hätte er das schon. Aber nicht eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben