Bürorechner mit besserer Graka aufrüsten..- für 32 " Monitor

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Moin Community,


will einen Bürorechner mit besserer Graka aufrüsten..- für den Betrieb eines 32 " Monitors
Erst hatte ich einen 24 " Monitor von IIyama an den Bürorechner - jetzt hab ich günstig eine HP Omen 32 " bekommen. Doch ich denke, dass ich ggf. mit einer besserer Graka noch mehr aus dem Ganzen raushole...

denn im Moment hab ich lediglich die OnBoard-Grafik hier

1615118368469.png




Frage: kann ich oben sehen, welches Mainboard hier verbaut ist - ober sollte ich den Rechner öffnen. Und darüber hinaus: Seht ihr - welche GraKa ich hier noch einsetzen kann!?


Ich würde zu einer gebrauchten GraKa tendieren - eine die möglichst noch viel aus dem Rechner & Monitor rausholt.
Würde bei einer gebrauchten GraKa bis - sagen wir 140 oder 150 Eur gehen.



Freue mich von Euch zu hoeren.

VG


Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? lediglich einen
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: vgl. oben
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
 
tarifa schrieb:
Doch ich denke, dass ich ggf. mit einer besserer Graka noch mehr aus dem Ganzen raushole...

was willst du da mehr rausholen ?

die iGPU unterstützt max 4096x2304@60Hz ....
und du hast nur WQHD ...

solange du ein DP Kabel verwenden kannst ... wirst du das maximale rausholen ... eine extra Grafikkarte wird Office nicht beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, coasterblog und tarifa
definiere mal "mehr rausholen".

MB wird dir z.b. von CPU-Z ("Mainboard") oder HWiNFO angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und tarifa
1. grakas sind seit ca 1/2 Jahr absolute Mangelware gerade werden Preise für Grakas gezahlt die man vor Corona nichtmal für ganze PCs gezahlt hätte
2. Was machst du denn mit dem Rechner? für MS Office langt die iGPU locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und tarifa
Der Markt für Grafikkarten um 150 Euro (und allgemein) sieht gerade nicht so dolle aus.

Zweierlei ungefragter Rat:
Einerseits wird auch mit der Investition wird kein Monster aus dem Rechner. Andererseits könnte schon eine kleinere Investition, z. B. in zusätzliche 8GB RAM, den Rechner durchaus auf die Beine helfen - ganz je nach dem, wofür der genutzt wird und was du mit "Beine machen" genau meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hast du schon eine SSD?
Ich würde vor allem mehr RAM verbauen, das hat dein System am nötigsten. Der HP Omen hat für seine Diagonale eine furchtbar niedrige Auflösung, soweit das Board also DP/HDMI bietet, reicht das völlig aus.

Die Infos zu deinem System sind noch unzureichend. Bitte installiere die genannten Tools von @Deathangel008 (hier auf CB gibt es die Downloads) und reiche Screenshots nach.
Ein Foto und insbesondere die Typbezeichung deines PCs wäre auch kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ghecko schrieb:
Der HP Omen hat für seine Diagonale eine furchtbar niedrige Auflösung,

Hat der nicht 3440 x 1440? Wenn ja, ist das nicht niedrig, sondern perfekt um im normalen Sitzabstand mit 100% Skalierung zu arbeiten und Texte zu lesen. Ich verstehe den ganzen Wahn nicht, 5.000dpi haben zu müssen... Was bringen mir 160dpi, wenn ich alles skalieren muss, damit Texte lesbar und Buttons erkennbar sind?

Ich würde auch auf SSD + mehr Ram setzen. Einzig, ob die 75Hz vom Monitor geschafft werden können mit der alten iGPU weiß ich gerade nicht. Aber 60Hz reichen zum arbeiten dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Looniversity
tarifa schrieb:
Erst hatte ich einen 24 " Monitor von IIyama an den Bürorechner - jetzt hab ich günstig eine HP Omen 32 "
Die Größe des Displays ist für die Grafikeinheit komplett irrelevant. Was relevant ist, sind die Auflösung und Wiederholrate des Displays.

Ebenfalls relevant ist dann die genaue Bezeichnung des Mainboards im PC, denn dadurch kann man nachschauen, welche Grafikanschlüsse es hat. Die vorhandenen Grafikanschlüsse bestimmen, welche maximale Auflösung und Wiederholrate unterstützt wird.

Beim Kauf einer Grafikkarte gilt das gleiche, nur eben anhand der Grafikanschlüsse der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das einzige was mir einfällt was man noch verbessern/rausholen kann wär Adaptive Sync bzw. AMD FreeSync was der Monitor unterstützt. Aber ob das im Office Betrieb einen Mehrwert bietet entzieht sich meiner Kenntnis. Man bräuchte ja die passende Grafikkarte um das zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Endless Storm schrieb:
Einzig, ob die 75Hz vom Monitor geschafft werden können mit der alten iGPU weiß ich gerade nicht
So weit ich weiß nein, das wäre mehr oder weniger der einzige Grund für eine Grafikkarte. Ob das den Preis wert wäre kann (nur) OP entscheiden, das ist Geschmackssache. Die UHD-iGPUs sind da noch nicht so modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Frage: kann ich oben sehen, welches Mainboard hier verbaut ist - ober sollte ich den Rechner öffnen
Mit etwas Glück kann CPU-Z dir die Modellbezeichnung des Mainboards auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Endless Storm schrieb:
Ich verstehe den ganzen Wahn nicht, 5.000dpi haben zu müssen...
Die Auflösung und die daraus resultierende Bildschärfe hat nichts mit der Skalierung zu tun.
Also für den reinen Officebetrieb kann die Auflösung nicht hoch genug sein.

Anders sieht es natürlich beim Gaming aus, wenn jeder Pixel 3D berechnet werden muss. Da tendiere ich auch eher zu niedrigeren Auflösungen und höheren FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
o_dosed.log schrieb:
Die Auflösung und die daraus resultierende Bildschärfe hat nichts mit der Skalierung zu tun.
Also für den reinen Officebetrieb kann die Auflösung nicht hoch genug sein.

Ja und nein.
Eine hohe Auflösung in einer kleinen Diagonale resultiert in einer hohen DPI-Zahl, siehe Smartphones.
UWQHD (3440 x 1440) in 32 Zoll sind ca. 110DPI. In einem normalen Sitzabstand brauche ich keine Skalierung einzustellen, alles ist auf 100% perfekt ablesbar.
Gegenvergleich: FullHD auf z.B. 43 Zoll. Da muss ich nichts zu sagen, da sind die Pixel enorm groß. Bei identischem Sitzabstand keine Freude.
Weiter: 4k auf 24 Zoll bedeuten, dass ich eine Skalierung einschalten (175%) muss um im selben Sitzabstand die Texte noch lesen zu können. Man gewinnt Schärfe, aber nicht mehr "Fläche".

Im Officebetrieb sind (je nach Beruf natürlich) eine sehr hohe Auflösung definitiv von Vorteil, aber primär mit einer größeren Diagonale gekoppelt. Spaß macht das Ganze nur, wenn die DPI-Zahl so zwischen 95 und 110 bleibt.

Was nutzt mir im Officebetrieb ein 4k - 24 Zoll Monitor, wenn ich wirklich nur Word und Excel nutze? Bei 100% Skalierung sehe ich ja kaum noch die Buttons. Da nehme ich lieber 27 Zoll bei QHD.

Falls wir aneinander vorbeireden:
https://www.4kmonitor.net/skalieren/
Das meine ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hab hier in nem Büro auch einen 32" mit WQHD Auflösung. Läuft mit einem Intel G4600 mit H110 Chipsatz mit der IGP wunderbar. Wüsste nicht, wozu man da eine Grafikkarte bräuchte.
Lieber RAM auf 8GB und ggf. SSD nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Bench80 schrieb:
Wüsste nicht, wozu man da eine Grafikkarte bräuchte.
Vieleicht will er ja doch mal zur Entspannung was spielen ,zb.
Sims - Flugsimulator- Landwirtschaftssimulator oder so.
Dann würde ich irgendwas in der Art von NVIDIA 1030 -1050 TI empfehlen,
mehr lohnt sich nicht und RAM & SSD oder Netzteil ....? sollte ja auch noch nachrüsten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Braucht man auch keine GPU.
Siedler 2 - Nächste Gen., Civ6 und OpenXCom laufen mit der Intel IGP auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Endless Storm schrieb:
Einzig, ob die 75Hz vom Monitor geschafft werden können mit der alten iGPU weiß ich gerade nicht.

wenn die auf 4k 60 Hz schafft so kann die bei kleineren Auflösungen auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Um es mal zusammen zu fassen, für den Office PC mit o.g. Monitor ist keine Grafikkarte erforderlich, die iGPU reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Endless Storm schrieb:
Falls wir aneinander vorbeireden:
Ich glaube wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit einer höheren Auflösung zwangsläufig mehr Fläche gewinnt, sondern nur mehr schärfe.
Und ein scharfes Bild ist wohl nie verkehrt, da ist es auch egal, ob man in Windows ordentlich skalieren muss oder nicht.
Ich gebe ja zu, dass Windows bei Skalierung teils matschige Fenster erzeugt, aber das wird allmählich auch immer besser.
Als Gegenbeispiel kann man MacOS nennen. Apple hat seit Jahren sehr hohe Auflösungen bei kleinen Displays (Z.B. 12" Macbook) und erzeugt eine perfekte Skalierung.

Ergebnis: Extrem scharfes Bild bei perfekter Größe von Schaltflächen, Fenstern, usw.

Endless Storm schrieb:
Was nutzt mir im Officebetrieb ein 4k - 24 Zoll Monitor, wenn ich wirklich nur Word und Excel nutze?
Ein schärferes Bild ;)


Um noch wenigstens etwas zum Thema beizutragen: Wie bereits mehrfach gesagt wurde benötigst du keine weitere Grafikkarte für deine Officetätigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben