Bürorechner, möglichst kleines Budget

ghettokn00b

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Mutter braucht in ihrer Kanzlei dringend mal neue Hardware.
Da ich mich aufgeregt hab, was ihr ein Hardwareladen hingestellt hat, möchte ich die anderen Rechner (2) gerne selbst machen.

Rechner vom Laden:

AMD Sempron 64 LE-1100 45,17€
Asus M2N-MX SE 57,90€
1GB Kit Corsair DDR2 667 MHz 35,86€
80 GB Seagate Barracuda Sata II 41,93€
LC Power 550 W LC6550GP 37,82€
Summe: 218,68€

Jaja, Lc Power und so derbe teurer Ram, schlimmer gings nicht. Zusammenbau hat auch noch 50 Taler gekostet.

Also Gehäuse werden die alten genommen, Laufwerke auch(die werden eh fast nie gebraucht). So hats der vom Laden auch getan.

Ich hab mal bei Mindfactory geblättert und folgendes zusammengestellt.

AMD X2 BE-2300 AM2 Boxed 45 W TDP 65,35€
Asus M2N-Mx SE AM2 47,19€
2GB Kit MDT DDR2 667 MHz CL4 32,37€
80GB Seagate Barracuda Sata II 33,70€
Be Quiet! ATX BQT E-5 350W 40,96€
Summe: 219,57€

Also CPU hab ich wegen der TDP genommen, ginge zwar billiger aber da die Rechner den ganzen Arbeitstag laufen bringen 20W weniger schon etwas denke ich. Mainboard hab ich keine Ahnung gehabt, hab die gleiche wie der Hardwarefritze genommen, ist immerhin ne geforce 6100 drauf. Fürs Büro sollte das reichen. Wenn ihr was besseres wisst her damit.
Beim Netzteil war mir das Seasonic S12II 330W bisschen zu teuer. Das Be Quiet hat was in der Richtung 15A und 14A auf den 12V Schienen. Ich mein das reicht ja hoffentlich für den Rechner, da keine Graka. Festplatte, naja war billig.
OK, jetzt eure Kritik. Was kann man verbessern, ohne gleich beim Preis sonstwo zu landen.

Boards mit 630a oder 690G Chipsatz sind mit etwas aktuelleren Onboardlösungen.
Vielleicht würde ich bei einem Arbeitsrechner, auf dem wichtige Daten drauf sind, nicht gerade die billigste HDD nehmen. Dann lieber den kleinsten X2 und nur 1 GB RAM.

Die Daten lagern immer auf dem Server, der Durch Magnetbänder zusätzlich gesichert ist.

@Soulpain
Gibt es nen guten Vorschlag zu Mb´s mit 690er oder 630er Chipsatz?
ich hab dies mal gefunden: Asus M2N-VM HDMI AM2 NF630A MATX 57,12€
Was meinst du mit kleineren X2

Zuletzt bearbeitet:
also Mainboard mit 690G kann ich dir das von gigabyte empfehlen (GA-MA69GM-S2H)
link dazu

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich eher diese HDD nehmen, kostet auch nicht bedeutend mehr.
Der kleinste X2 ist der 4000+, den könnte man nehmen, wenn das Budget schon ausgeschöpft ist.
Als Mainboard zum Beispiel dieses hier oder von Gigabyte eines mit 690G.

Intel® Celeron S 420 - € 34,-*
*1.6Ghz*
MSI P6NGM-L - € 49,-*
*hat nen 610i chipsatz*
Qimonda DIMM 512 MB DDR2-800 - € 9,-*
Seagate ST380815AS - € 34,-*
*80 GB Pladde*
Enermax EG365AX-VE(G)FMA - € 54,-*
*350 W Netzteil*

€ 195,95* @ alternate.de

Halt ohne Gehäuse und Laufwerk.

Wäre nen Vorschlag von mir :). Wäre halt echt das billigste *gg*, aber sollte für office reichen?

Zuletzt bearbeitet:
dem Budget sind so erstmal nicht die großen Grenzen gesetzt, ich will nur nicht zuviel investieren, sonst steh ich vor mutti schlecht da, schleißlich hab ich den Mund voll genommen.

HDD sieht gut aus. Werd ich wechseln. den X2 4000+ lass ich mal weg. 65 W sind mir zuviel für die paar euro unterschied. Es geht nur darum, wo es sinnvoll ist mehr auszugeben. Ihr müsst nicht gucken, dass der Preis gleich bleibt.
Das Board von Soulpain sieht auch gut aus. Ist aber ein 630a nur zur Info. Was bringt der 690G an Vorteilen gegenüber dem 630a?

Natürlich ist es ein 630a, der Chipsatz ist eher noch sparsamer als der 690G und das der bei 3D Anwendungen dafür etwas langsamer ist, stört ja nicht.

Nur mal als Anmerkung:
Der TDP hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.

@ DeZomb:

Ist das dein Ernst? Also P/L mäßig find ich das sehr ungünstig. Wie oben schon gesagt, müsst ihr den Preis nicht drücken. Also ich sag jetzt mal ~300€ damit ich nicht beschissen da stehe. Die Frage ist, was ist sinnvoll, wenn nur Office gemacht wird.

äh TDP: Wozu ist dann denn sonst gut? Sind ja glaub ich beides 65nm CPU´s. Welcher verbraucht denn mehr, wenn der Rechner immer so gut wie unausgelastet ist?

@ soulpain: sorry hab das wohl zu sehr überflogen mit dem 690G. Fehler lag bei mir.

CB TEST 690g vs. 7050

7050 => 630a

bin jez aba zu faul alles zu lesen. aber im Fazit wird der 690G für office bevorzugt ;)

€: Da fällt mir grad auch ein das die neuen IGP Chips von AMD (760G und 780G - glaub so heißen sie) demnächst rauskommen

aber für nen office PC tuns die aktuellen allemal noch

Zuletzt bearbeitet:
@caligo
Das Fazit hat sich auf die spezifischen Platinen bezogen.
Der 630a ist sparsamer und genau das wird ja gewünscht. Letzten Endes ist es aber fast egal.

@ghettokn00b
Der TDP beschreibt die maximal an den Kühler abzuführende Verlustleistung.

also ist mit TDP die Abwärme unter Volllast gemeint? Mich interessiert ja eher Idle.

TPD ist die maximal mögliche abwärme.

ich würd auch eher zum intel system tendieren, aber eher mit einem E2140 als CPU

TPD ist auch hier 65 watt, lässt sich aber auch problemlos passiv kühlen (laut THG tests sogar mit dem boxed kühler) also real viel geringer als 65watt

Also mit den Stromsparmechanismen verbraucht den Sempron fast nix, im Idle sowieso nich. Oder willst du den Verbrauch unter windows last wissen , wenn word und solche Programme laufen?:p

Erstmal ist der TDP ansich noch nicht mal richtig und wie gesagt ist es nicht der wirkliche Verbrauch.
Wie groß der Unterschied real ist kann ich nicht sagen, aber in einem Bürorechner dürfte sich das kaum bemerkbar machen.

@ milchmann: ja
also, wenn die TDP nicht so aussagekräftig ist, welche CPU würdet ihr empfehlen?

Demnach müsste ein X2 bei gleicher Strukturgröße ja auf jedenfall mehr als ein Sempron verbrauchen, oder schalten die einen kern ebi geringer auslastung ab? Naja dual Cores sind ja grad so günstig, sollte man nem single Core wohl vorziehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht, aba diskutiert ihr gerade wegen 2-7W Unterschied?

schau mal sind jetzt vllt nicht alle möglichen CPU's s dabei. Schaut doch mal im Idle, da verbrauchen die "fast" das gleiche....

da lässt man mal den Flur über Nacht brennen - ich glaub des sieht man mehr an der Stromrechnung :lol:

nim doch nen dualcore - ich denke in nem gewerblichen Office PC geht Rechenleistung VOR Stromverbrauch.

nutzt doch keinem was wenn er weniger stromverbrauch hat aba an der selben Arbeit 5 mins länger sitzt. (5 min am Tag * 30 Tage im Monat * 12 Monate * den Stundenlohn)

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber der Be-2300 sollte unter Volllast ja weniger verbrauchen als ein X2 4000+. Daher denke ich ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Ist ja auch schneller.

Ich fasse mal zusammen.

AMD X2 BE-2300
Abit AN-M2
Be Quiet BQT E 5 350W
2 Gb Ram
HDD muss ich nochmal schauen, aber da da nur das OS drauf liegt werd ich wohl nicht soviel investieren.

Sollte passen.Noch wer was dagegen?

Zurück
Oben