Penrynfähiges-System für ein "kleines" Budget

Klar, Benchmarks sind immer so ne Sache.
Aber ich denke, dass sie nützlich sein können

Naja, auf jeden Fall wäre der E6600 oder E6420 zu empfehlen.Wenn die entsprechend hochgetaktet sind, hast Du für die nächsten Jahre ausgesorgt.
Der Q6600 lässt sich natürlich auch übertakten und ist vom Preis her mittlerweile ganz ok, aber trotzdem lohnt es sich noch nicht so wirklich.

CPUS lassen sich ja auch noch nachrüsten, nur das man dann halt Win neu installieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen ne Raptor dazu zu nehmen, lohnt in jedem Fall und macht auch Sinn bei dem restlichen Umfeld was du dir da zusammengestellt hast.

HZH schrieb:
Corsair ist zwar auch gut, aber ich habe gehört, dass da die Shader (heißt das so? habs vergessen... :freak: )
nicht so gut sein sollen (habe ich von Rumpel ^^)

Damit sind sicher die verbauten Chips gemeint ... :D

Nein, das Dumme bei den Corsairs ist die Unberechenbarkeit bei der Bestückung der Riegel im mittleren bis oberen Preissegment, da Corsair alle paar Monate sich dazu entschliesst, andere Chips auf die Riegel zu packen. Und zuletzt wurden eben diese tendenziell immer gurkiger. Erst bei den teuersten Dominator-Modellen kann man sicher sein, entsprechend gute Riegel zu bekommen. Grundsätzlich schlecht sind die Corsairs aber trotzdem nicht, der Punkt ist nur, dass man für das gleiche oder weniger Geld bessere Riegel mit einem höheren Übertaktungspotential erhält (Crucial Ballistix, OCZ SLI, G.Skill GBHZ, Super Talent usw. ...).

@topic:

Beim E6600 reicht sogar CL5 DDR2-800er Ram, also MDT für 90 Euro. Mehr muss man dann nicht ausgeben. Erst beim E6420 wird es interessanter, da kann man dann schon etws mehr ausgeben, aber 1066er Speicher ist einfach überdimensioniert und v.a. unnötig und unverhältnismäßig teuer.

Wenn man ein Penryn-fähiges System haben möchte, dann sollte man sich das passende Board jetzt kaufen, das Gigabyte P35-DS4 ist demnächst erhältlich und sollte dicke reichen. Das Warten auf den x38 macht nur Sinn, wenn man auf Multi-GPU-Systeme scharf sein sollte, was aber auch Quatsch ist. Bis DDR3 bezahlbar und PCIe 2.0 erschienen ist, wird der x38 schon überholt sein. Von daher kann man auch jetzt schon darauf setzen.

@rumpel01:Zu dumm, ich habe mir Corsair gekauft, weil ich bisher nur gutes davon gehört habe.
Aber der ist doch sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass mein System nicht läuft,oder?

@HZH:Vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, aber was für ein Betriebssystem willst Du Dir holen?
Alternativ zum MDT gibt es noch Aeneon,das ist soweit ich weiß auch eine anständige Marke:
http://www3.hardwareversand.de/8VdwUCY4OXVJll/3/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dein System läuft sicher nicht wegen der Corsairs. Nachdem ich mir das jetzt so im Schnelldurchgang durchgelesen habe, tippe ich auf ein irgendwie defektiöses Mobo. Genaues kann ich Dir da aber auch nicht sagen ...

Danke schonmal für die Einschätzung.
Das ist sehr wahrscheinlich.Irgendwie war es so, dass ein Teil des MBs Strom bekam, denn immerhin leuchtete die Diode.Aber am 4 bzw. 8 poligen Stecker habe ich hohe Widerstände gemessen.
Denn wie gesagt ist laut der Anleitung alles richtig installiert.:(
Dann sollte ich aber auch noch Wärmeleitpaste nachbestellen.Oder kann ich die CPU, auf der Silicon Compound ist,ohne diese abzuwischen, weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben