Bürosoftware gesucht

Jododadiedel

Newbie
Hallo.

Ich habe ein kleines Büro, wo aktuell noch alles auf Papier basiert. Ich würde allerdings gerne meinen kompletten Rechnungsverkehr digitalisieren. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer Software die aus Dokumenten, die ich einscanne mehr oder weniger automatisch Information rausliest und diese nachher per Suche aufrufen kann.

Wenn ich also beispielsweise am 01.01.2020 eine Rechnung an Herrn Mustermann für eine Dienstleistung die in ich Musterhausen durchgeführt habe schreibe, sollte die Software erkennen Kunde: Max Mustermann Ort: Musterhausen Datum: 01.01.2020 evtl. noch Höhe der Rechnung usw. Wenn ich dann nach einer bestimmten Zeit die Rechnung suche, sollte diese in meiner Datenbank durch die Suchbegriffe auffindbar sein ( nicht nur Rechnungen, auch Belege, Verträge usw. ). Ein Art erweiterte OCR - Dateimanagement Software. Natürlich wird das nicht zu 100% korrekt funtkionieren und muss weiterhin überprüft werden, trotzdem würde es mir die Arbeit ungemein erleichtern. Bisher habe ich in dieser Richtung überhaupt nichts gefunden, daher hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß, dass die Anforderung sehr spezifisch sind, ich bin aber auch froh wenn ihr eine Software kennt, die etwas ähnliches kann.
Vielen Dank im Voraus.

MfG J.

Also hast du noch gar keine Bürosoftware im Einsatz?

Ich bin seit 2014 mit WISO EÜR & Kasse unterwegs (Nebengewerbe) und damit absolut zufrieden.
Meine Ausgangsrechnungen speichere ich einfach nochmal als PDF ab, 2015-057_Max_Mustermann.pdf und lege sie in Ordner des jeweiligen Jahres.
So kann man eigtl. gut suchen und hat schnell alles bei der Hand.
Im Windows Explorer ALT + P um die Vorschau einzublenden und dann kann man schnell durch die Rechnungen blättern :)

Hallo DerBaya,

Erstmal danke für deine Antwort, ging ja echt flott ;)

Nein, ich habe noch keine Bürosoftware im Einsatz (abgesehen von Outlook, Word Excel etc. natürlich). Was kann denn WISO EÜR & Kasse alles ? So wie du das mit dem abspeichern beschreibst, handhaben wir das bisher auch, aber da ich auch Mitarbeiter habe, funktioniert das nicht immer einheitlich, und ist eben doch ein nicht zu unterschätzender Zeit und Kostenpunkt.

-J.

Die WISO Software ist denk ich mal halt für kleine Nebengewerbe gedacht.
Kannst damit deine ganzen Buchungen machen, Kassenbuch führen, Faktura + Mahnung, Angebote / Lieferscheine.
Abschreibungen etc. wird alles automatisch berechnet. Per Elster Export kannst auch die USt.-VA direkt ans FA übermitteln und natürlich die EÜR auch am Ende des Jahres. Artikel- /Kundenverwaltung und sowas ist auch dabei.

Kannst's dir ja mal runterladen, die Demo geht ein paar Tage kostenlos. Was ich auch noch empfehlen kann ist JTL-WaWi. Das ist zwar eher für den Onlinehandel gedacht, lässt sich aber auch ganz gut anpassen und ist kostenlos + super Support!

Danke für eure schnellen Antworten ;)
Beide Programme werd ich mir mal ansehen, aber so weit ich das beurteilen kann, können beide nicht den Text in Dokumenten erkennen, wie ich es bräuchte.

DerBaya schrieb:
Nein das können sie nicht, aber du kannst ja im Programm dann suchen :)

Schon richtig, aber es geht ja noch um das Programm zum einscannen und versehen mit "Tags" oder "Schlüsseln" oder wie auch immer ;) Ich suche einfach nach einem Programm, dass den gesammten Vorgang so einfach und komfortabel wie möglich macht. Vielleicht gibt es das auch gar nicht, aber ich bin trotzdem dankbar für alle Vorschläge. Am Ende muss ich vermutlich die am wenigsten schlechte Lösung nehmen :p

ich denke was Du meinst ist ein DMS (Dokumentenmanagementsystem) ... diese sind meist zusatzmodule von einschlägigen Buchhaltungsprogrammen. Ob es sowas für die "kleinen" softwarepakete (Lexware, WISO) gibt, weiß ich allerdings nicht. Für die profesionellen Softwarepakete (SAGE, AGENDA etc.) gibt es sowas. Gruss felli

Zurück
Oben