Bürostuhl für 200cm Person

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es eine Empfehlung für einen guten Bürostuhl für 2m große Menschen? Bin kein Gamer, einfach was für Homeoffice und normales Büroarbeiten. :-) Ich habe derzeit zwei Stück Wiesner Hager Paro 2 (1x Netzrücken und 1x Polsterrücken), aber beide Stühle sind jetzt A) schon ein paar Jahre alt und B) einfach nicht körpergerecht. Ich bin einfach zu groß dafür, aber es war damals ein "das Beste was zu Corona schnell und preislich akzeptabel verfügbar war)

Preisrahmen maximal 1000 Euro. Es sollte wirklich ein Stuhl sein, der für so große Menschen gemacht ist. Derzeit endet die Rückenlehne am Schulterblatt, das haut nicht hin. Daher suche ich Ersatz. Und nein, bitte keine Ergonomie-Dinger wie diese Flexisitze ohne Rückenlehne.

Danke für zweckdienliche Hinweise! :daumen:

Bei dem Budget würd ich in das nächste Fachgeschäft für Büromöbel gehen... Nichts ersetzt das Probesitzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn, Elsativa und 11 andere
Bei den Anforderungen/Umständen iVm dem Budget: +1 für lokales Fachgeschäft und selbst ausprobieren und sich dort auch (unter ergonomischen Gesichtspunkten) beraten lassen; und bei einem passenden Stuhl das auch entsprechend honorieren - aka dort kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Bully49, areiland und 3 andere
Phil_81 schrieb:
Bei dem Budget würd ich in das nächste Fachgeschäft für Büromöbel gehen... Nichts ersetzt das Probesitzen :)
Naja und vielleicht ne fachgerecht(er)e Beratung unter Ergonomiegesichtspunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nutrix und Phil_81
Ich würde den Steelcase Please ausprobieren, den es mit höherer Sitzposition gibt, aber was die Rückenlehne angeht, musst Du Probesitzen.

Link zum erstbesten Anbieter des Stuhls für mehr Infos:

Steelcase please

XP_PRO schrieb:
guten Bürostuhl für 2m große Menschen? Bin kein Gamer, einfach was für Homeoffice und normales Büroarbeiten
Dann würde ich mal bei Interstuhl vorbei schauen.
Oder halt im passenden Fachhandel, der auch deinen Rücken vermisst.

Vergiss nicht zu klären, ob dein Arbeitgeber nen Stuhl fördert.
Zur Not auch bei der Rentenkasse anfragen, weil Bürostühle zur Erhaltung der Arbeitsleistung dient. Daher fördern die das auch, wobei es normalerweise über den Arbeitgeber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Kenne ich, das Problem. bin selbst 1,94m und wiege 118kg. Ich kriege jeden "normalen" Bürostuhl in 3 Jahren klein. Bin in ein Büromöbelgeschäft zum Probesitzen. Wurde dann ein Stuhl mit Zusatzoptionen (Höher einstellbar wg. größerer Gasfeder, längere Sitzfläche, verträgt mehr Gewicht..) Mein Stuhl wird Dir mit 1600€ zu teuer sein ("Haider Bioswing"), geht in dem Bereich bestimmt aber auch noch ein paar 100€ billiger.. Für meinen AG lohnt sich das, weil der Stuhl bestimmt 10 Jahre und mehr hält (und nicht nur 2-3, wie die 08/15-500€-Bürostühle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und XP_PRO
Schau mal nach dem XXL von Interstuhl. Recht teuer, aber könnte das sein, was du suchst.

Danke @puri , das erste Erfahrungsposting!

Ich habe schon einige Firmen getestet vor dem Kauf damals, daher ja meine Frage nach Erfahrungswerten. Mein AG hat auch den "teuren" Paro 2 in der 24h Bereitschafts-Version bereitgestellt, da es der einzige Stuhl war, den man in Österreich so bekommt. Aber es ist halt wirklich schwierig, passende Stühle zu bekommen. Es gibt diesen "Fachhandel", wo ich nur reingehen brauche und zack - das 4. Modell nehme ich - nicht. Selbst der Fachhandel ist mit >2m überfordert. Es gibt so gut wie keinen Markt dafür, daher suche ich explizit nach Erfahrungswerten, damit ich mir diese testen kann.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Schau mal nach dem XXL von Interstuhl. Recht teuer, aber könnte das sein, was du suchst.
Danke für den Link. Ja ich bin halt groß, aber nicht dreistellig im Gewicht! ;-) Von daher bin ich skeptisch. Das ist wie bei diesen XXL Sofas oder bei Übergrößen von T-Shirts und anderer Bekleidung. Da geht > XL alles auf die "Breite", aber selten bis wenig auf die Höhe/Rücklänge...

EDIT: Und leider liege ich richtig, lt. Beschreibung:
  • Sitzhöhe und Sitzlänge ausgelegt auf Benutzer von ca. 151 - 192 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Moin,
bin selber 200cm groß und schwanke mit dem Gewicht zwischen 105-110kg.
Wir haben bei uns im Büro auch von Haider Bioswing Bürostühle, und ich kann die auch nur wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und XP_PRO
Man kann den Bürostuhl für HO auch von der Steuer absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und Merit
XP_PRO schrieb:
EDIT: Und leider liege ich richtig, lt. Beschreibung:
  • Sitzhöhe und Sitzlänge ausgelegt auf Benutzer von ca. 151 - 192 cm
Interstuhl:👎

Ich kriege Mittwoch meinen Fractal Design Refine Mesh Dark Gaming Chair. Der soll für Menschen mit bis zu 200cm geeignet sein. Ich bin nur 189cm...

Immerhin kostet der Fractal nur 483€... Der Interstuhl kostet gefühlt das dreifache... 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und XP_PRO
Steelcase Gesture ist wohl ein interessanter Kandidat, speziell für größere Personen.

Bei einigen Shops lässt sich der Bezug auch individualisieren. Günstiger sind aber lieferfertige Modelle, meist in schwarz.

Das Modell Please ist auch hervorragend, deckt aber meiner Meinung nach die Größen eher im niedrigeren Bereich ab als im höheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Ich werfe mal noch den Gamechanger in den Ring.
Klingt gamey, sieht aber relativ schlicht aus.

https://gamechanger-germany.de/

Hab seit ca. 5 Jahren einen und bin sehr happy damit. Habe aber kaum Vergleiche, ist mein erster teurer Stuhl.
Lässt sich gut konfigurieren, gibt für große Personen eine hohe Gasfeder gegen Aufpreis.