Buffalo AirStation 1300 verbindet nicht richtig

Alpaone

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich hab seit neustem eine Buffalo AirStation 1300 im Einsatz in Verbindung mit ner Fritzbox 7360 (ne 7490 kommt bald).
Deshalb sollte die AirStation ja 802.11n nutzen. (Alle anderen Geraete im Haushalt sind auch via n verbunden).

Wenn ich die AirStation auf Werkseinstellungen setze und mittels Buffalos Tool mich mit dem Netzwerk verbinde, wird mir als Status auch immer ca. 120 - 220 Mbps angezeigt. Der Ping ist aber schrecklich (140-1000ms und mehr als 0.3 Mbps von meiner 2 Mbps Leitung seh ich auch nicht.) Durch die Deaktivierung von WMM im Webinterface der AirStation klebt der Status im Tool konstant auf 54 Mbps fest und ich krieg auch meinen normalen Ping von 43ms und 2Mbps uebers Internet. Dafuer geht im Intranet nicht viel.

Also WARUM hab ich so eine schlechte Verbindung wenn WMM genutzt wird und warum verbindet der sich (anscheinend) nur ueber 802.11g wenn ich das deaktiviere?!

MfG

Alpa

EDIT: Recherche hat ergeben, dass die AirStation in der Tat immernoch via 802.11n verbunden ist, ABER 802.11n ohne WMM nicht mehr Bandbreite als 54 Mbps hergibt. Das Problem, dass mit WMM das Internet langsamer ist scheinen viele zu haben, aber die Loesung, es zu deaktivieren und so nur 54Mbps nutzen zu koennen kann doch nicht die wahre Loesung sein..

Zuletzt bearbeitet:
So ist das mit WLAN Verbindungen. Die sind derzeit noch nicht wirklich dafür gemacht, um große Datenmengen zu verschieben. Je höher die theoretischen Bandbreiten sind, desto anfälliger ist die Verbindung dann meist auch. Dann wird gerne mit der Priorisierung von bestimmten Datenpaketen getrickst. Das geht dann zur Last von anderen Datenpaketen.

Zurück
Oben