Bufferbloat Probleme beseitigen durch Router- Leitungswechsel

@Poatii
komisch.... meine ergebnisse sehen so aus:
1593840795828.png


nur segmentzusammenfügung(coalescing) habe ich ausgeschaltet und
Ratenreduzierung kommt mit neueste Win Version.

du hast doch Fritzbox ist die Green Technologie auf den Port eingeschaltet? falls aj dann aus.
Was sagt Speedtest.net? screenshot?
 
TCP optimizer „Windows default“ hast du schon gemacht?
 
Ich habe einen 250 MBit/s Kabel Anschluss bei Magenta (Graz - Österreich).

Mein Speedtest bei http://www.dslreports.com/de/speedtest (Freundin schaut nebenbei Netflix)

Hardware: B450 TOMAHAWK MAX - Realtek® 8111H Gigabit LAN controller (10.39.212.2020)

UPC/Magenta Connect Box (Modem Modus) -- Edgerouter X -- Ubiquiti UniFiSwitch 8 -- PC

QoS/SQM ist NICHT aktiviert, hardware offload ist NICHT aktiviert, keine Einstellungen/spielereien mit Treibern oder irgendwelchen Programmen

1593848137101.png


"netsh int tcp show global" - Windows 10 Pro 2004
1593848240478.png


EDIT:

@Poatii
Versuche mal bitte folgendes - Wie in dem Bild, Geschwindigkeit & Duplex von "automatischer Aushandlung" auf "1.0 GBit/s Vollduplex" stellen (wie @Alexander2 schon geschrieben hat).
1593849146106.png
 

Anhänge

  • 1593849074370.png
    1593849074370.png
    830,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee dass sein Router mehr als 1 Gbit beherscht?

Es geht nicht um den Router...sondern um den Ethernet Controller. Es ist ein Intel® Ethernet Controller I211-AT und unterstützt laut Datenlaut eine Geschwindigkeit bist bis zu 2.5GbE.

Googelt man zu diesem Netzwerkcontroller in Verbindung mit Problemen, taucht der Hinweis auf, das man im Gerätemanager die Geschwindigkeit auf 1.0Gbit/s setzen soll. Hier zB. - https://extreme.pcgameshardware.de/.../547273-intel-i211-ethernet-paketverlust.html

Ob es etwas hilft? Keine Ahnung...ein Versuch ist es wert. Das kann nur der TE probieren und beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die ausgehandelte Geschwindigkeit wäre in diesem Fall aber automagisch die 1 Gbit, da wäre kein Aufwand mehr notwendig um auf 1 Gbit zurück zu gehen weil die ohnehin anliegen.
Manuell eingreifen müsstest Du ggf. erst dann, wenn auch die Gegenseite 2,5 Gbit beherscht.
Lies Dir einfach mal den Artikel der ct unter diesem Gedanken durch. Ich bin mir aufgrund der Beschreibung dort sicher dass der Fehler in Verbindung mit einer Gegenstelle die maximal 1GbE kann nicht auftreten kann.
 
Sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelden kann! Mein Mainboard hat 2 Lan chips einen Realtek und einen Intel. habe beide im gerätemanager auf 1.0 Gbit/s Vollduplex gestellt. Hab gerade auch herausgefunden, dass ich über den Realtek Chip verbunden bin, tut mir Leid für die Falschinformation zuvor!

@chrigu Tcp Optimizer "windows default" ? Davon habe ich noch nichts gehört, wie stelle ich das denn ein?

@Ichtiander Power Mode ist aktiviert, nicht green mode, da passt also auch alles. Speedtest.net ist komplett bestens : https://www.speedtest.net/result/9706894672.png bei dslreports.com jedoch nicht mehr so toll, wobei die upload Spikes sogut wie verschwunden sind? http://www.dslreports.com/speedtest/64748603

Ratenreduzierung kommt mit der neusten Win version? muss man sich die irgendwie selbstständig als beta downloaden? Windows selbst findet keine neuere version für mich..

Neue Leitung und neue Fritzbox 6591 kommen nächste Woche, wird wohl aber nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poatii schrieb:
@chrigu Tcp Optimizer "windows default" ? Davon habe ich noch nichts gehört, wie stelle ich das denn ein?

@Poatii

Mit TCP Optimizer ist dieses Programm gemeint - www.speedguide.net (funktioniert aber gerade nicht) bzw. https://winfuture.de/downloadvorschalt,3454.html

Poatii schrieb:
Ratenreduzierung kommt mit der neusten Win version? muss man sich die irgendwie selbstständig als beta downloaden? Windows selbst findet keine neuere version für mich..

Gibt mehrere Wege um das Update "aufzuzwingen" falls es nicht über die normale Updatefunktion runtergeladen wird:

https://www.bleepingcomputer.com/ne...4-update-not-offered-heres-how-to-get-it-now/
 
Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
Ich habe einen 250 MBit/s Kabel Anschluss
Egal bei welchen ISP auch wenn man die Datenrate unterhalb des Maximal verfügbaren begrenzt oder den Kuchen aufteilt (traffic shaping) ..gibt es eine Latenz Erhöhung

Liegt wohl am QOS der ISP selbst ... wohl extrem schwache Hardware bzw Ressourcen Zuteilung wenn mal mehr Daten geschaufelt werden

Oder Absicht? ... jeder Gamer oder jemand der mit Latenzkritischen Anwendungen arbeitet braucht dann ein eigenes Internet

Wäre ja Böse wenn jemand sein Internet Teilt
Mit 250 Mbit kann man 5 Leute gut versorgen funktioniert aber nicht...

Mit dem TCP Optim sollte man nicht herum Spielen die Windows Standard Einstellungen sind gut wie die sind

cmd admin netsh int ip reset
netsh advfirewall reset

(Windows Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt mal nicht dran rumgespielt, mit dem Optimizer, da wurde mir auch abgeraten. Ich warte jetzt erst mal auf die neue Box und Leitung ab. Ich weiß, das sollte nichts ändern, aber würde dann eher ab da weitersuchen nach der Ursache.
 
SO nachdem die neue Leitung und der neue Router nun laufen, habe ich erneut einen test laufen lassen und laut dslreports schwankt die dl rate zwar zwischen 600 und 900 aber der bufferbloat ist deutlich besser geworden. Es gibt immer noch spikes auf ~70-400ms aber die dauern nur ganz kurz an und nicht wie davor dauerhafte 1000ms.
 
600-900Bit/s ist ja nicht besonders schnell, kann man damit überhaupt was anfangen? :hammer_alt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben