• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Bug or Feature

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

Hat schonmal jemand den Großen Hadronen Beschleuniger gebaut? Ich vermute da ist ein Kommafehler beim Wasserbedarf drin. Ich hatte eine Stadt mit ca 80k+ Einwohner und als ich das Ding gebaut habe hat sich mein Wasserbedarf mal kurz verachtfacht (8x) das ist hoffentlich ein Bug.

Viel nerviger ist ein Feature das man bereits aus CS I kennt. Löscht niemals eienn Staudamm bei dem Flussabwärts eure Stadt ist. Oder Anders Formuliert dont even build them. Die Flutwelle läuft über alle Ufer drüber und bleibt einfach in eurer Stadt ewig stehen. Man muss alles Abreisen und mit Terraforming das Wasser trockenlegen. Ohne entsprechende Geldreserve ist das einfach Game Over. Also wenns nach mir geht sollten einfach alle Wasserflächen, die nicht mehr mit einer Quelle verbunden sind nach einigen Tagen austrocknen. Aber dafür hat wohl die Simulation nicht mehr gereicht. Warum simuliere ich eine Flutwelle wenn ich die Folgen davon nichtmehr ordentlich Simuliere?!

Müllverbrennung ist hoffentlich auch ein Komma Fehler unterlaufen?! Ich meine mit meiner ca. 120k Stadt Fülle ich eine Fullsize Müllkippe in ca 6 Monaten. Und dann? Irgendwann ist doch bei einer Stadt die ca. 120k Einwohnern einfach die Ganze Karte mit 1. Müllverbrennungsanlagen oder 2. Müllkippen Voll. Der Export von Müll läuft auch eher schleppend, zumindest versinkt meine Stadt gerade mal wieder im Müll. keine Ahnung was ich hier noch machen soll.

Organische Städte .... Also bei ca 100k Einwohnern habe ich immer noch fast ausschließlich nachfrage nach niedriger Dichte ... ja, wenn ich mir Amerikanische Großstädte anschaue, dann kann das durchaus stimmen, aber in Europa kenne ich keine solche Stadt bei der bei 100k Einwohnern fast jeder noch im einenen Haus mit Garten wohnt. Ich finde es echt merkwürdig wie der Wohnungsbedarf ermittelt wird. Bug or Feature?

Bildungssystem .... auch hier brauchen die Zahlen mMn noch finetuning ich brauche etwa 10x so viele Grundschulen wie Höhere Schulen und dann brauch ich wieder entlos viele Collages und Universitäten ... Also ich hoffe hier auf eine Mod die einfach mal gesamtschulen Zentren mit ca 10k Schülern einfügt. Das wäre dann doch eher mal das was angemessen wäre. Auch dass jede Schule nur einen Erweiterungsbau bekommen kann. Warum nicht wie bei kliniken, einfach noch Gebäude anbauen Bis der Bedarf gedeckt ist.

Gesundheitsystem... Es gibt wie schon in CS1 die Risige Lücke zwischen Benötigte Krankenwagen und Stationäre Behandlungskapazität (ja da spielt das Verkehrsaufkommen sicherlich ne Rolle, aber ernsthaft?!

Post ... I dont get it. die Straßen sind alle Grün, die Gebäude alle Rot -5/-10 für Unzuverlässiges Postwesen stadtweit und im Sortierzentrum sind entweder alle Heillos überlastet (wenn man dann ein zweites Baut ist das immer Leer) oder drehen däumchen. Keine Ahnung woran das liegt.

Soo, jetzt eure Meinung: Bug or Feature? Meinungen? Eigene Erkenntnisse? ich habe den Titel gezielt etwas offen Formuliert, damit andere hier auhc ihre erkenntnisse teilen können :)

PS: Ja, ich spiele auf FHD mit 3060 und fast alles auf Minimum, Fast Forward geht nicht mehr (simulationsgeschwindigkeit ist bei allen stufen gleich) aber sonst eigetlich keine Technikprobleme ... Oder eben keine Ansprüche an die Grafik, denn ich will ja städte bauen nicht schöne Städte anschauen.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Pyrukar schrieb:
Die Flutwelle läuft über alle Ufer drüber
MMN eines der besten Features in CS1 gewesen, die Wasserphysik. Du mußt einen Kanal bauen um das Wasser abzuleiten. In echt wäre ein plötzliches Staudamm entfernen auch eine Katastrophe. Daher mußt du vorher das Stauwasser ableiten. Am besten ein Savegame vor der Flut laden und nochmal probieren.
 
Pyrukar schrieb:
Viel nerviger ist ein Feature das man bereits aus CS I kennt. Löscht niemals eienn Staudamm bei dem Flussabwärts eure Stadt ist.

Pyrukar schrieb:
Ohne entsprechende Geldreserve ist das einfach Game Over.

Ich verstehe nicht was für eine Art Spiel du dir vorstellst.
Natürlich kann man nicht ohne Planung einen Staudamm abreißen.

Cities Skylines ist eine Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Pyrukar schrieb:
Organische Städte .... Also bei ca 100k Einwohnern habe ich immer noch fast ausschließlich nachfrage nach niedriger Dichte ... ja, wenn ich mir Amerikanische Großstädte anschaue, dann kann das durchaus stimmen, aber in Europa kenne ich keine solche Stadt bei der bei 100k Einwohnern fast jeder noch im einenen Haus mit Garten wohnt. Ich finde es echt merkwürdig wie der Wohnungsbedarf ermittelt wird. Bug or Feature?
Dann musst du dich vielleicht mal vom Zentrum entfernen. Fast alle deutschen Großstädte haben riesige Wohngebiete mit Einfamilienhäuser und Reihenhäusern. Ein paar Ausnahmen gibt es vielleicht, aber vor allem die Städte mit ca. 100k Einwohnern haben meist nur niedrige und mittlere Bevölkerungsdichte.

In anderen europäischen Ländern sind vielleicht die typischen Einfamilienhäuser mit Garten deutlich seltener, aber auch dort ist die Bevölkerungsdichte nur im Zentrum hoch.

Wahrscheinlich ist es eher unrealistisch, dass man in C:S2 schon bei unter 200k Einwohnern große Hochhäuser hat.
 
|Moppel| schrieb:
Ich verstehe nicht was für eine Art Spiel du dir vorstellst.
Natürlich kann man nicht ohne Planung einen Staudamm abreißen.

Cities Skylines ist eine Simulation.
okay 1. In Realität hätte man die Möglichkeit den Staudamm kontrolliert ablaufen zu lassen. Wo wird die Simuliert? 2. Also Angenommen eine Stadt verfügt über eine Funktionierende Kanalisation und da steht mal 1-2 Meter Wasser auf der Straße. Ja das läuft nicht direkt ab, aber irgendwann müsste es ablaufen ... von Grünflächen versickerung oder Verdunstung fange ich gar nicht erst an. Also mein Take wäre: Wenn irgendwo Wasser steht ohne dass Wasser Nachkommen kann, dann veringert sich die Wassermenge unweigerlich irgendwann. Diese Halbgare Simulation ist einfach nur Dumm.
xy1337 schrieb:
Dann musst du dich vielleicht mal vom Zentrum entfernen. Fast alle deutschen Großstädte haben riesige Wohngebiete mit Einfamilienhäuser und Reihenhäusern. Ein paar Ausnahmen gibt es vielleicht, aber vor allem die Städte mit ca. 100k Einwohnern haben meist nur niedrige und mittlere Bevölkerungsdichte.

In anderen europäischen Ländern sind vielleicht die typischen Einfamilienhäuser mit Garten deutlich seltener, aber auch dort ist die Bevölkerungsdichte nur im Zentrum hoch.

Wahrscheinlich ist es eher unrealistisch, dass man in C:S2 schon bei unter 200k Einwohnern große Hochhäuser hat.
Keine Ahnung wo du wohnst bzw. aufgewachsen bist. Aber ich bin in einer Stadt mit ca 10k Einwohnern aufgewachsen, dort gibt es überwiegend Einfamilienhäuser aber durchaus auch Mehrfamilienhäuser und Häuser mit Einzelhandel im Erdgeschoss sowie Reihenhäuser. außerdem sind nur die wenigsten Einfamilienhäuser 1 Geschossig. Und wenn ich an meinen Jetzigen Wohnort denke, dann ist das eine Stadt mit ca. 200k Einwohner, und egal wo ich hinsehe gibts selbst in den Vororten nur vereinzelt gebiete in denen Einfamilenhäuser großflächig stehen, das meiste sind Mehrfamilienhäuser.
 
Ob man zur Miete wohnt oder Eigentümer der Immobilie ist, sagt doch gar nichts darüber aus, ob es eine Wohnung, ein Reihenhaus oder ein Einfamilienhaus ist. Hamburg hat bspw. eine relativ hohe Quote an großen Wohngebäuden und selbst dort haben ca. 65% der Wohngebäude höchstens 2 Wohneinheiten. In Bremen sind es schon über 75%. Und das sind beides Städte, die weit über den erwähnten 100k Einwohnern liegen.
 
xy1337 schrieb:
Ob man zur Miete wohnt oder Eigentümer der Immobilie ist, sagt doch gar nichts darüber aus, ob es eine Wohnung, ein Reihenhaus oder ein Einfamilienhaus ist. Hamburg hat bspw. eine relativ hohe Quote an großen Wohngebäuden und selbst dort haben ca. 65% der Wohngebäude höchstens 2 Wohneinheiten. In Bremen sind es schon über 75%. Und das sind beides Städte, die weit über den erwähnten 100k Einwohnern liegen.
Aha und wie viele von diesen Max. 2 Wohneinheiten haben auch Max 1 Stockwerk und sind auf komplett grüner Wiese erstellt? Thats not how european Cities work!!

|Moppel| schrieb:
In cities Skylines.

Siehe erster Beitrag.
Ich hatte gefragt, wo die Möglichkeit Simuliert wird einen Staudamm Kontrolliert ablaufen zu lassen! Dass das Wasser Halbherzig Simuliert wird das habe ich ja selbst schon erkannt.
 
Mit erster Beitrag meinte ich erster Antwortbeitrag.

Entschuldige bitte die Verwirrung.
 
|Moppel| schrieb:
Mit erster Beitrag meinte ich erster Antwortbeitrag.
Sag mal, schreiben wir aneinander Vorbei? Ich weis, dass das Spiel möchte, dass ich das Wasser zuerst Ableite, aber wenn ich schon eine solche Simulation mache, wäre es doch Sinnvoll auch eine Realistische Ableitung anzubieten um den Stausee wieder kontrolliert ablaufen zu lassen, schließlich hat der Fluss das früher ja auch geschafft. Dieser Knopf mit Ablaufen lassen fehlt und außerdem wurde mir beim Bau, des Staudamms Prognostiziert dass er ca 100MW Leistung bringen soll, Ergebnis nach aufstauen des Staudamms, war dann aber ein Wert im Bereich von 500kW ... also wenn ich schon sage ich Simuliere das ganze schön, dann möchte ich auch ordentliche Prognosen haben. Das Teil war schlicht sein Geld nicht wert und hat mich ins Minus getrieben. Aber dennoch haben die Wassermassen ausgereicht um 2/3 Meiner Stadt zu zerstören irgendwo passt da was absolut nicht zusammen.

PS: Ableiten des Wassers war außerdem unmöglich, weil mir die dafür nötigen Terrain Teile nicht gehört haben.
 
Achso die Möglichkeit eines Umgehungskanals kommt für dich nicht in Frage.

Du hattest ja erstmal nur nach "Möglichkeiten" gefragt.
 
Na ja eigentlich hatte ich nichtmal nach Möglichkeiten Gefragt :) Ich habe Festgestellt, dass das System Meiner Meinung nach nicht zuende Gedacht ist und die Frage gestellt ob das ein Feature oder ein Bug ist.

Aber eigentlich Schade dass Zum Thema Müll oder den Anderen Angesprochenen Themen sich noch niemand geäußert hat. Hat noch niemand den LHC gebaut?
 
So, mal ein Kleines Update zum Thema Müll bei 200k Einwohnern: Ich habe inzwischen Mehr Müllverbrennungskraftwerke als ich Müll Produziere, dennoch sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Meine Müllhalden füllen sich immer noch bzw. leeren sich nicht wenn man ihnen das befielt.
2. Ich habe in meinen Handelswaren die Position Müll gefunden: Schlappe -2.5 Millionen/Monat Saldo für Müll allleine, Obwohl ich eigentlich mehr als genug handeling habe. Aber na ja immerhin ersäuft meine Stadt nicht im Müll und irgendwie muss der Saldo ja nach Unten. Ich verkaufe für knapp 2M/Monat Strom aus Geothermie an andere

Meine Stadt besteht immer noch aus nahezu ausschließlich Vorstadt aka geringe Dichte, obwohl ich inzwischen den Metropolis Status erreicht habe. Und Nachfrage ist auch immer noch nahezu ausschließlich geringe Dichte

Zum Bildungssystem gibts leider nix neues zu berichten. MmN immer noch Broken und Buggy.

Post immernoch ähnlich aber die negativen Modifier sind irgendwann weggegangen ... why ever.

hat wirklich noch keiner den LHC gebaut und kann meinen Bug bestätigen, oder ist das echt ein Feature?
 
Pyrukar schrieb:
hat wirklich noch keiner den LHC gebaut und kann meinen Bug bestätigen, oder ist das echt ein Feature?

Doch ich und es endete mit nem laden eines vorherigen Spielstandes.
Kann diesen Bug bestätigen. Ich war auch um Faktor 8 oder 10 höher, sowohl das Abwasser wie auch das frischwasser.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Hallo zusammen,

Hat schonmal jemand den Großen Hadronen Beschleuniger gebaut? Ich vermute da ist ein Kommafehler beim Wasserbedarf drin. Ich hatte eine Stadt mit ca 80k+ Einwohner und als ich das Ding gebaut habe hat sich mein Wasserbedarf mal kurz verachtfacht (8x) das ist hoffentlich ein Bug.
Selbe Fehler bei mir
Pyrukar schrieb:
Viel nerviger ist ein Feature das man bereits aus CS I kennt. Löscht niemals eienn Staudamm bei dem Flussabwärts eure Stadt ist. Oder Anders Formuliert dont even build them.
War in Teil 1 zu blöde das Ding gescheit ans laufen zu bekommen. Hat bei mir entweder nie wirklich Strom erzeugt, oder hat mir alles trocken gelegt, oder überflutet.

Pyrukar schrieb:
. Warum simuliere ich eine Flutwelle wenn ich die Folgen davon nichtmehr ordentlich Simuliere?!
Ich glaube das ist etwas verbuggt.
Habe zb. Ständig überflutete Gebäude an einer trockengelegten Stelle gehabt. Erst nach nem spiel Neustart war es weg.

Pyrukar schrieb:
Müllverbrennung ist hoffentlich auch ein Komma Fehler unterlaufen?! Ich meine mit meiner ca. 120k Stadt Fülle ich eine Fullsize Müllkippe in ca 6 Monaten. Und dann? Irgendwann ist doch bei einer Stadt die ca. 120k Einwohnern einfach die Ganze Karte mit 1. Müllverbrennungsanlagen oder 2. Müllkippen Voll. Der Export von Müll läuft auch eher schleppend, zumindest versinkt meine Stadt gerade mal wieder im Müll. keine Ahnung was ich hier noch machen soll.
Leidiges Müllthema. Ich glaube das hängt mit dem Verkehr und dem allgemeinen Verkehrsfluss zusammen

Pyrukar schrieb:
Organische Städte .... Also bei ca 100k Einwohnern habe ich immer noch fast ausschließlich nachfrage nach niedriger Dichte ...
Ich habe mittlerweile riesige Areale nur mit niedriger Dichte. Und die Nachfrage sinkt nicht. Ziehe ich die Steuern an, sinkt die Vermehrung s Willigkeit.

Pyrukar schrieb:
Bildungssystem .... auch hier brauchen die Zahlen mMn noch finetuning ich brauche etwa 10x so viele Grundschulen wie Höhere Schulen
Guck das du die Schulen ausbaust. Und achte mal auf die Auslastung.
Mir ist aufgefallen das nicht alle Plätze von allen Berechtigten gefüllt werden.

Pyrukar schrieb:
und dann brauch ich wieder entlos viele Collages und Universitäten
Bau die nur wenn die vorhandenen Schulen tatsächlich auch voll sind.

Pyrukar schrieb:
Gesundheitssystem... Es gibt wie schon in CS1 die Risige Lücke zwischen Benötigte Krankenwagen und Stationäre Behandlungskapazität (ja da spielt das Verkehrsaufkommen sicherlich ne Rolle, aber ernsthaft?!
Nervt mich auch
Pyrukar schrieb:
Post ... I dont get it. die Straßen sind alle Grün, die Gebäude alle Rot -5/-10 für Unzuverlässiges Postwesen stadtweit und im Sortierzentrum sind entweder alle Heillos überlastet (wenn man dann ein zweites Baut ist das immer Leer) oder drehen däumchen. Keine Ahnung woran das liegt.
Auch hier vermute ich das dein Verkehrsfluss das Problem ist. Die Post Autos kommen nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kleine Ergänzung zum Thema Stadtbild .... Ich hatte heute das Merkwürdige Phänomen, dass ich nach dem Starten des Spiels plötzlich nachfrage nach allem Möglichen u.a. auch Wohngebiete mit mittlerer und hoher dichte hatte ... und nach dem ich das befriedigt hatte, hatte ich tatsächlich ein durchaus glaubwürdiges Stadtbild (fast schon zu viel hohe dichte Hochhäuser) und nur noch einen angemessenen Teil an niedriger Dichte ... bin aber auch von 200 auf 260 Tausend Einwohner gesprungen (was meinem CPU nicht gefallen hat ... )das sind größen, da geht die Simulationsgeschwindigkeit massiv runter.

so gesehen ist entweder das Verhalten der Nachfrage gestern oder heute nach dem Neuladen buggy gewesen. Denn außer dass sich da durchs Neuladen etwas neu Justiert hat kann ich mir die Änderung im Verhalten nicht erklären, zumal es nach dem Inizialen Peak wieder ins Alte Schema zurückgefallen ist und nur noch niedrige Dichte gefragt war. (wobei ich jetzt dann schon echt nicht wenig hohe und mittlere dichte hatte, von daher nicht ganz unplausibel)

gruß
Pyrukar
 
Zurück
Oben