Youtube Pseudo Ambilight Feature

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.825
Hallo zusammen,
falls es hierzu schon irgendwo einen Thread gibt habe ich den via die Suche nicht finden können.

Ich benutze Youtube zu 90% am Rechner, am Browser. Google Chrome, MS Edge, Firefox.
Ich habe bei allen so ein pseudo ambilight feature festgestellt, welches mir tierisch auf die
Nerven geht, wenn ich den Player nicht im Vollbild Modus habe.

Ich habe schon ca. 30 min bei google und in den Youtube Einstellungen gesucht aber da
nichts finden können, wo man den Schrott abschalten kann.

Weiss einer von Euch eventuell, wie ich das wieder so hinbekomme, dass das neben dem Player
einfach schwarz bleibt und nicht so wie schlechtes local dimming teilweise drum herum Licht-
höfe/wolken und Schlieren produziert?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du ein Bild/Video dazu? Ich habe das in keinem Browser gesehen auch nicht unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
1665621825923.png
da links kann man es gut erkennen.
Sobald das video anhält hören die hellen Flächen auf sich zu bewegen.
Wenn das Blaue licht und das blaue Shirt verschwinden, dann ist rechts am Rand ausserhalb des Videos kein blauer Schimmer mehr zu sehen.
Wenn ich in Cindematic oder Fullscreen player gehe tauchen diese Schlieren und Farben gar nicht mehr auf.
 
Hier ist das nicht. Irgendwelche Plugins in Betrieb die da was mit zu tun haben könnten?
(hier ist es der Firefox)

1665622502887.png
 
Ausser Werbeblocker hab ich an sich keine Plugins deren ich mir bewusst wäre.
Ich muss aber auch erst ma pennen und mir das morgen genauer ansehen denke ich.
Danke schon mal für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du bist auf jeden Fall nicht der Einzige mit dem Problem: LINK
Wobei dem TE dort auch nicht geholfen werden konnte.
 
Was kann das den sein? Wenn es sogar Browser-übergreifend ist.... Irgendeine Option im Grafikkartentreiber?!
Echt seltsam.
 
Habe das auch, bei mir aber durch ein Chrome-Addon. Sicher das nichts in der Richtung installiert ist? Standardmäßig habe ich das auch noch nie gesehen.
 
Bei mir sieht es genauso aus wie beim TE. Eine graue Kaskade, die von irgendwo hinter dem Video ausgeht. Hab testweise mal alle Erweiterungen in Edge deaktiviert, bleibt trotzdem.

edit: Da in dem anderen Thread auf die Auflösung eingegangen wurde: Ich benutze auch 1440p am Heimrechner. Am Arbeitsrechner mit FullHD und selber Edge config tritt das Problem nicht auf.
 
Bei mir sind es auch 1440p ohne das Problem. RTX 2060, Ryzen 3600x
 
Ich habe 2560x1080 (21:9) Und ausser Werbeblocker habe ich keine Addons installiert.
Testweise auch mal deaktiviert, keine Änderung.
 
In den regulären Videoeinstellungen (Zahnrad) habe ich gestern eine Option zu diesem Ambilight gesehen und bei mir ausgeschaltet
 
Machst du davon bitte einen Screenshot?
 
Hat wohl nicht Jeder.... oder ist das vom Video abhängig?

1665673755080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Ich hab das bei jedem Video.
Vielleicht wieder eine Premium-Geschichte? Habe nämlich Premium...
 
ich hab hier ein video offen, das diese option hat. das gleiche video nochmal in einem anderen tab geöffnet hat es nicht mehr... bestimmt wieder so ein experiment von google, das nur an bestimmte user oder sogar aufrufe ausgerollt wird.

persönlich bin ich kein fan davon, da wird nur unnötig leistung verschwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Stahlseele
ALTER!
ICH SCHWÖR DER SCHALTER WAR DA GESTERN NICH!
DANKE FÜR DIE HILFE!
 
Zurück
Oben