Buhl Firewall 2005 - Welche Ports sperren, welche nicht

AND1

Commander
Hab hier ne neue Firewall, die ich für die Firma testen soll. Die Firewall nennt sich "Buhl PC Firewall 2005".
Nun meine Frage, welche Ports soll ich sperren?
Hier wird Hauptsächlich Win2k genutzt, bei einigen sogar schon XP.
Software:
- MS-Office-2003
- Access als Datenbank
- Wodis - muss ich noch rausfinden welche ports das mist ding ansteuert
- Dameware
- Outlook
- Netzwerkzugriff, so wie der aufs Internet ist auch fast jedem gestattet

Also, welche Ports kann bzw sollte man sperren.
Oder soll kann ich auch alle sperren, und dann einige frei geben?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Alle sperren. Auf Clients braucht keine Software laufen welche Portfreigaben benötigt. Ausser Dameware/Wodis bin ich mir nicht sicher.

Mfg

Und was ist mit Email, Internet & Co?
Pop3, smtp, http, ftp & greifen alle auf Ports zu, ausnahmslos.

Moment mal, ist das eine Desktop FW oder eine FW welche auf nem Server läuft (für alle Clients)? :)

cya

FTP würde ich sperren, benötigt keiner und ist bei uns im Betrieb auch zu. Einfach Port 21 dicht machen. Outlook weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Ich würde für die Clients: Outllook und Internet Explorer(Port 80) einrichten.

Gruß

Willüüü

Obwohl die Ports zu sperren nicht immer der beste weg ist. Haben hier letzte Woche
eine Hardwarefirewall eingerichtet und in dem Zuge gleich auch die verschiedenen
Protokolle geblockt, z.B. BitTorrent, Emule oder eben auch FTP für einige IP Bereiche,
denn die sind nicht nur auf ihre vordefinierten Ports (z.B. FTP :21) beschränkt. Nen
FTP kann ich auch über andere Ports laufen lassen.

Genau das ist mein Prob. Es sollen aber lauter Desktop FW's auf Clients drauf und so alle unbenötigten und riskanten Dienste/ Ports geschlossen werden.

Zurück
Oben