Build in Vorbereitung auf RTX 4090 ~3500 €

Und selbst wenn eine von beiden der schnellsten auf dem Markt verfügbaren, horrend teuren und abartig stromhungrigen Teile etwas "nadelöhren" würde - ändern kann man es nicht.* Denn es ist die derzeit stärkste Consumerhardware. Mehr als das gibt es nicht. Künstlich aufgepumpte Raptor Lake mit bis zu 350 Watt ändern daran sehr wenig, wenn die Regler illusorisch hoch gestellt sind. 320 PS oder 330 PS spielen keine Rolle, wenn du die falschen Reifen auf dem Fahrzeug hast.

*Das wiederum ist eine vereinfachte Darstellung. Letztlich hängt es von deinen Settings und deinen Spielen ab, wie die Hardware läuft. Nicht von deren Produktbezeichnung. Kauf was (für dich) bezahlbar ist und stell die Regler sinnvoll ein und belüfte das Ganze ausreichend, sodass die Hardware nicht ständig im Verbrauch- und Hitzelimit zappelt und sich die Flügel an der Sonne verbrennt.

Mehr kann man nicht tun. Zu keinem Zeitpunkt.
Es wird ein Phantom gejagt.

Benni1990 schrieb:
mit etwas OC kann man hier noch etwas rauskitzeln
1661107600349.png

3 Prozentpunkte heben keine ominösen Nadelöhre auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich jetzt schon nicht, wie ich meine 2080 Super sinnvoll ausnutzen soll und die ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Ausser man will jedes Blatt einzeln bestaunen können. Die 3090 oder 3090Ti wird sicherlich die nächsten 5 Jahre reichen, wenn es nicht zum Defekt kommt. Die hat so viel Speicher verbaut, dass du da auch in kein Bottleneck kommst.

Wenn du eh so ein hohes Budget hast, würde ich vermutlich auf eine gute 3090(Ti) im Angebot warten und dann zuschlagen. Die 4090 ist sicherlich besser, aber beim derzeitigen Preisverfall dürfte eine 3090 ohne Ti für 1.000 Euro machbar sein. Dann lieberetwas sparen. Denn wenn du immer auf den neuesten Stand wartest, dann müsstest du dir erstmal das Gegenangebot von AMD anschauen und die Netzteile kommen auch mit einem neuen Standard.

Bin bei den aktuellen Preisen nicht auf dem neuesten Stand, aber ca. 200-250€ reichen für ein sehr gutes Netzteil aus. Der RAM für 320€ erscheint mir etwas viel.

Vllt wäre ein 5950X im Sale noch eine Option für dich. Die Frage wäre auch, ob du überhaupt einen 16 Kerner brauchst. Mein 3900X reicht für absolut alles aus und tut seit 2 Jahren perfekt. Die allermeisten haben maximal einen 8 Kerner. Ich verstehe das "will haben", aber 16 Kerne bringen es eigentlich nur, wenn man wirklich professionell damit arbeiten möchte. Da kann man sich halt auch nochmal gut 200€ sparen für die CPU und hätte damit bei Zocken, Streamen etc. keine Einbußen.
 
Zurück
Oben