[Build-Log] Silverstone FT02 (Limited Edition) Gaming-PC

CookiePookie

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
179
Hallo alle miteinander! :hammer_alt:

Ich bin durch gute Kontakte an ein nagelneues Silverstone FT02 in der Limited Edition rangekommen. Meines trägt die Nummer 0135. Genaue Zahlen, um herauszufinden, wie viele Cases dieser Art produziert wurden, konnte ich auf kurzer Recherche nicht auffinden. Mein Kontaktmann behauptet, dass es auf 5000 Stück weltweit limitiert ist. Dies erscheint mir plausibel, da die aufgedruckte Zahl vierstellig ist.
Diese Version zeichnet sich durch einen in Hochglanz lackierten Innenraum aus, welcher rot ist. Die roten Akzente setzen sich an der Außenseite schlicht gesetzt fort.
Ich wollte das Case unbedingt wegen meiner Vorliebe zur Farbe Rot kaufen und begann mich an das Aussuchen neuer Hardware bzw. an die Planung, welche Hardware ich wiederverwenden könnte.
Begrenztes Budget führten zu Kompromissen, aber ich bin trotz dessen mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

Die ausgewählten Specs:
CPU: Intel Xeon E3-1246 v3
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB mit einem extra Enermax T.B.Silence PWM 120mm
Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 mit Accelero Extreme-Kühleinheit
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 8GB DDR3
Speichermedien: Crucial MX200 250GB, Western Digital Caviar Blue 250GB, Western Digital WD Green 1TB
Lüfter: Enermax T.B.Apollish rot 180mm (3x), Enermax T.B.Apollish rot 120mm (1x)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Extras: Irgend eine uralt USB2.0 PCI-Erweiterung, da das Mainboard für meine Bedürfnisse zu wenig USB-Slots bietet.



Nun gut, beginnen wir mit dem chronologisch geführten Buildlog! :)
Ich habe mir meinen Bruder geschnappt und dann haben wir losgelegt meinen "alten" Rechner (3 Jahre gelaufen) aus seiner Ecke zu holen. Jeder PC erlebt mal sein Ableben und so auch dieser. RiP :D
So sah das gute Stück aus:


Aufgemacht, Hardware ein letztes mal inspiziert und ausgebaut:


Als nächstes die alte Hardware, so gut es eben ging, gründlich gesäubert. Die neue Hardware ausgepackt, alles sortiert und griffbereit aufgereiht:


Und dann kam das limitierte Case auch schon ins Zimmer. Noch frisch verpackt und mit Schutzfloie(-n) bedeckt. Gut, aber dennoch schlicht gehalten, zu sehen, es handelt sich um die Nr. 0135 der limitierten Edition:

[leider dreht abload.de das Bild immer wieder auf die Seite]


Bereits während der Planung steißen wir schnell auf das Problem, dass die originalen Lüfter im Case zu dick wären. Die 7970 mit dem Accelero Extreme hätte einfach nicht hinein gepasst. Kurzer Hand informiert, welche Lüfter passen. Die Enermax waren die einzigen. Perfekt für mich, da konnte ich mir dann gleich LED-Leuchtstreifen sparen.
Passend den alten Enermax 120mm "recycled" und an die Oberseite des Cases platziert:


Da es bereits dunkel war und die Innenbeleuchtung zu dunkel war, auf den nächsten morgen gewartet. Weiter gings und wir nahmen uns als erstes das Mainboard und das Netzteil zur Seite. Netzteil in der speziellen Position fixiert, Prozessor auf dem Mainboard installiert, mit ein wenig Tüftellei den Kühler draufgesetzt und noch die RAM-Riegel eingesteckt. Fertig zum Einbau, kurzes fixieren auf den Schraubfüßchen im Innenraum des Gehäuses und schon war der erste Schritt in Richtung neuen PC erledigt:


Nächster Halt: Grafikkarte. Eingebaut, kein großes Unterfangen daraus gemacht. Ebenfalls im selben schritt die USB-Erweiterung installiert. Zu guter letzt die Festplatten in den Festplattenschlitten befestigt und angeschlossen. Stromkabel verlegen und das Kabelmanagement auf der Rückseite wurden natürlich nicht vernachlässigt:


Und schon stand er da, bereit zum Einsatz. Kurzer Hand alles zu gemacht was zu zu machen ist, alle USB-Geräte angeschlossen und dem Start stand nichts mehr im Wege:

[W-LAN Stick muss leider dort oben sein, gab keine andere Möglichkeit :D]

Nun der große Moment. Alles richtig gemacht? Ja, der PC ging problemlos an, piepte einmal fröhlich und erhellte den Innenraum Dank der roten LEDs in den Lüftern. Erste Einstellungen im BIOS vorgenommen und dann gings ans Windows 10 installieren. Bin mal gespannt ob es mich überzeugen kann, aber bisher sieht es gut aus. Zu guter letzt die Technik-Sticker auf die Rückseite befestigt:


Et voila, nun steht er da und ich kann mich an dem Aussehen und der ergatterten Mehrleistung des PCs erfreuen.
Hoffe der Log hat euch gefallen! :)
Solltet ihr Fragen haben, so stellt sie doch einfach.



LG
Cookie
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilderpositionen vertauscht)
Ich mag es, weil es sehr schlicht ist. :D
Ich nehms dir nicht übel, mein Bruder besitzt es in der Standard-Edition und damals fand ich es auch ziemlich hässlich. :lol:
Aber mittlerweile hat es mir es angetan, vor allem durch die extrem gute Kühlleistung des Gehäuses.
Vor allem diese Edition ist einfach der Burner! :smokin:
Rot ist nämlich meine Lieblingsfarbe
 
Zurück
Oben