Bullauge - aquabay AT Baydream ?

Oli-nux

Lieutenant
Für mein Gehäuse (Lian Li PC 7 SE II silber) bin am Überlegen mir ein sogenanntes Bullauge zuzulegen über welches ich den Wasserstand angezeigt bekomme.;)
Es ist ein DVD-Laufwerk und ein Doppellüfter, welcher am Gehäuse oben ist, verbaut.

Ob es jetzt genau dieses Bullauge sein muss.......:o

Mir stellt sich die Frage, ob ich so ein Bullauge, welches 2x 5 1/4 Zoll Schächte braucht, überhaupt verbauen kann, da ja die Leitungen der Wasserkühlung auch oben im Gehäuse zum Lüfter gehen.:freak:

Alternativ käme dafür ein größeres Gehäuse in Frage, aber ich möchte ungern alles umbauen.:rolleyes:

Welche Pumpe und welche Frage(n) ich damals hatte könnt ihr hier schaun.;)

Mein Beitrag dazu ist zwar schon sehr alt:o, aber das Thema Bullauge ist mir jetzt mal wieder in den Sinn gekommen.;)

Mich nervt es einfach in meinem kleinen PC-Gehäuse die Pumpe immer auszubauen und zu schauen wieviel Wasser im Behälter ist:rolleyes:, da wäre doch ein Bullauge optimal.:)

Die Frage oben ist also noch aktuell!;)
Leider funktioniert der eine externe Link, zum Bullauge, nicht mehr.:(
Gibt aber ja noch genug andere Bullaugen.:D

Ein größeres Gehäuse kommt jetzt normal nicht mehr in Frage, da ich den Stellplatz einmal abgemessen und dabei bemerkt habe, dass es von der Höhe her nicht ausreicht.
Habe das jetzige Gehäuse auf Rollen, weil man so schlecht an die Anschlüsse hinten ran kommt, so kann ich den PC vorfahren.;)
Ein BigTower würde nur ohne Rollen reinpassen.....:rolleyes:

Habe jetzt erstmal googeln müssen....
Gut, optisch vll. nicht soooo schön, aber würde natürlich auch gehen.:)
Zumal dann ja noch ein 5,25" Schacht frei bliebe.:D
Sollte dann aber nicht rein aus Plexiglas sein, sondern z.B. auch Aluminium - wie beim Koolances TNK-501 - dabei sein.;)

Hab auch schon einen für 3,5" gesehen.;)
Mal sehen, hab mich noch für keinen entschieden.
Der AB soll mir ja nur den Stand anzeigen, den würde ich nicht befüllen, da ich ja den AB an der Pumpe immer befülle.

Ganz praktisch gesehen brauchst du kein Bullauge. Wenn zuwenig Wasser im AGB ist, wirst du das schon höhren. Also wenn die Pumpe Luft ansaugt. Dann ist es immer noch früh genug Wasser nachzufüllen. Das unter dem Tisch klettern bleibt dir allerdings nicht erspart ;) .

Ansonsten kann ich dir den AGB den Elmer vorgeschlagen hat nur empfehlen. Ich hab den selber und der ist schon gut. Was ich dann alllerdings machen würde ist, gleich nen Einlassadpter für die Pumpe mitbestellen und den AGB davor rausschmeißen. Der Schacht-AGB lässt sich viel einfacher befüllen (einfach den AGB so ca. 10cm rausziehen und mit nem Trichter das Wasser einfüllen) als der kleine den du jetzt hast.

Hört sich auch gut an.:)
Müsste dann nur schauen, wie man das Wasser ablässt - das wird aber das kleinste Problem sein.;)

Die Frage ist dann auch ob der Weg vom Wasser zur Pumpe nicht "zu weit" ist?!
Bis die Pumpe das Wasser vom AB im 5,25"-Schacht angesaugt hat.

Meine Pumpe sitzt am Boden des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Normal nicht, der AGB ist dann ja ne Ecke höher als die Pumpe. Ich hatte bisher keine Probleme damit, Wasser in die Pumpe zu bekommen. Das Wasser müsste eigendlich von alleine in die Pumpe fließen. Wenn nicht, einach am Radi vorsichtig einen Schlauch lösen damit die Luft aus dem Schlauch kann.

Und wenn du schon dabei bist, kannste dann auch gleich nen Ablasshahn direkt vor die Pumpe anbringen.
Dafür einfach das T-Stück: http://www.aquatuning.de/product_in...mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4-T-drehbar.html
mit dem Kugelhahn: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3616_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4-IG.html verbinden. Das T-Stück kann man direkt in den Kugelhahn schrauben.

Achte bei dem T-Srück auf die richtige Schlauchgröße, kenne die von dir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben