Bulli Vishera oder Intel Xeon

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo!

Momentan habe ich in meinem Rechner einen AMD Phenom II X4 965 Be.

Dieser ist mir aber zu langsam geworden und ich würde gerne aufrüsten, habe dabei aber ein Problem. Eigentlich würde ich wie immer zu einem AMD greifen... hatte auch extra auf den Vishera FX-8350 gewartet und finde die in Benchmarks angegebene Leistung auch okay. Der 8350 hat immerhin 20% mehr als mein 965.

Mein Problem ist aber der enorme Stromverbrauch desFX-8350s, da ich in naher Zukunft den Strom auch selber zahlen muss. :D Außerdem ist auch die Abwärme recht groß.

Naja um nun zum Ende und meiner Frage zu kommen:

Würde es sich mehr lohnen einen Intel E3 - Xeon 1230V2 zu kaufen?
Deutlich geringerer Strom verbrauch bei mehr Leistung und nahezu gleichen Preis sprechen ja eigentlich dafür und 8 Threads hat er ja auch... hrhr.

Was meint ihr dazu? :)

Wenn ich aufrüste bleibt folgendes im PC:
- EVGA GTX 580 DS
- Nesteq Xstrike 750 Watt
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- DVD Laufwerk
- Win8

Ergänzung ()

mojzika1 schrieb:
Dann hol dir eine SSD - die CPU reicht für die GPU vollkommen aus und bremst diese in den wenigsten Fällen aus. ;)

MfG

Eine SSD würde mir echt soviel Leistung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
RSunslayer schrieb:
Mein Problem ist aber der enorme Stromverbrauch desFX-8350s, da ich in naher Zukunft den Strom auch selber zahlen muss. :D Außerdem ist auch die Abwärme recht groß.

Na, so schlimm ist der Stromverbrauch ja nicht. Unter Volllast mit Prime95 siehts natürlich sehr schlimm aus, aber das ist auch ziemlich realitätsfremd (aber CB machts trotzdem :rolleyes:).

Mehr zur Leistungsaufnahme bei Toms Hardware

Also wenn du etwa 2-3 Stunden täglich zockst, dann sind Stromkosten der FX-8350 etwa 10-15 Euro höher im Jahr (vs. i5-3570).

dlux schrieb:
Na, so schlimm ist der Stromverbrauch ja nicht. Unter Volllast mit Prime95 siehts natürlich sehr schlimm aus, aber das ist auch ziemlich realitätsfremd (aber CB machts trotzdem :rolleyes:).

Mehr zur Leistungsaufnahme bei Toms Hardware

Also wenn du etwa 2-3 Stunden täglich zockst, dann sind Stromkosten der FX-8350 etwa 10-15 Euro höher im Jahr (vs. i5-3570).

Okay das relativiert das Ganze schon ein bisschen...
Aber ich hätte dennoch mehr zu kühlen.
Weiss jemand in etwa wie das im Verhältnis zu meinem Phenom II steht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ermöglicht dir ein viel besseres - "smoothigeres" Gefühl beim arbeiten, surfen, laden von programmen - es geht einfach alles ein vielfaches schneller. In den meisten Fällen reicht da schon eine kleine aber feine SSD von 128GB Größe. - 256 GB sind natürlich auch toll :D

Lg

Ich bemerke bei aktuellen Spielen keine Leisungstungseinbußen. Zumal Deine Graka noch aktueller ist als meine, kann ich Deinen Wunsch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht juckt es Dich nur Dein Geld unter die Leute zu bringen ;) Im Traum würde mir nicht einfallen meinen Phenom gegern den Bulli einzutauschen.

Big Ray schrieb:
Ich bemerke bei aktuellen Spielen keine Leisungstungseinbußen. Zumal Deine Graka noch aktueller ist als meine, kann ich Deinen Wunsch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht juckt es Dich nur Dein Geld unter die Leute zu bringen ;) Im Traum würde mir nicht einfallen meinen Phenom gegern den Bulli einzutauschen.

Echt? Also mir kamen schon immer die Rechner meiner Freunde mit einem neueren bzw. Intel Prozessor schneller vor (sonstige Hardware fast identisch und keine SSDs), besonders bei Ladezeiten (auch wenn die jetzt nicht ausschlaggebend sind).

Bilde ich mir das ein... :freak:

Echt? Also mir kamen schon immer die Rechner meiner Freunde mit einem neueren bzw. Intel Prozessor schneller vor (sonstige Hardware fast identisch und keine SSDs), besonders bei Ladezeiten (auch wenn die jetzt nicht ausschlaggebend sind).

Es kann schon sein das Systeme mit aktuellen Intel-Prozessoren ein Paar Sekunden schneller laden, sind dir aber diese so wichtig? Tipp: Wenn ja, dann bist mit einer SSD trotzdem einiges schneller dran als mit einer wesentlich schnelleren CPU. - Ich bereue meinen Kauf der SSD in keinster Weise.

Lg

mojzika1 schrieb:
Es kann schon sein das Systeme mit aktuellen Intel-Prozessoren ein Paar Sekunden schneller laden, sind dir aber diese so wichtig? Tipp: Wenn ja, dann bist mit einer SSD trotzdem einiges schneller dran als mit einer wesentlich schnelleren CPU. - Ich bereue meinen Kauf der SSD in keinster Weise.

Lg

Okay, ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen, gut das ich euch gefragt habe und nicht Blind drauf los gekauft habe!

Danke an euch! :)

Sorry aber ganz klar der Xeon 1230 V2! Gibt nichts was für den Vishera spricht in sachen Gaming!! In Anwendungen isser ok und nahezu an i7 Niveau, jedoch solls ja bei dir ein Speile Rechner werden/bleiben.

Da kannst du den Xeon ruhig nehmen, obwohl rein fürs Gamen auhc locker ein i5 reicht.
Dann haste aber Reserven, solltest mal rendern oder encoden wollen. Und zu guter Letzt, der Stromverbauch halbiert sich unter Last, also kannst ihn schön ruhig kühlen.

XEON FTW für den Preis!
Ergänzung ()

Genau, tausche nie den Phenom gegen einen Zambezi oder Vishera, würde dich zum großteil verschlechtern.

Aber gegen einen Intel führt kein Weg vorbei, wenn du hauptsächlich zocken willst.

RHYN

Hahahahaaha.. OHNE WORTE. MOLEX4PIN

Wer Google zu nutzen weis, findet auch Benchmarks. Wers nicht kann, sollte ganz ruhig sein und nen pc Grundkurs machen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Sehr schön zu sehen das das FLAGSCHIFF der 8350 ganze 8 % zugelegt hat zum 8150 Wahnsinn. Oder? Also echt jetzt, das haut mich um :-D Ich finds toll wenn AMD endlich zulegt, aber atm ist ein Vishera oder Zambezi NICHT zum spielen zu empfehlen.

Damit schafft er es in einigen spielen immerhinn auf 50 frames während der intel mit ~ 80 davon zieht ^^

Keine Ahnung, aber ich empfinde BF3 erst ~ 60 FPS absolut spielbar. Mag sein das es jeder anders sieht.. aba hey... gebt mal " AMD 8350 Test" bei google ein.. oder ähnlich.

Das ist ganz sicher kein Fanboy gelaber, denn wenn liegt mir AMD mehr am Herzen als Intel, aber die haben es atm einfach nicht drauf, was die CPU Sparte betrifft.

RHYN
Ergänzung ()

"""Du bist so Dumm, man könnte dich schon beneiden """ ==> Ach jah.. göttlich.
Ergänzung ()

CPU bencht man in niedrigen Auflösungen, lese hier wo iss da der 8350 gleichauf mit nem 2500 ? geschweige denn mit einem 3570 und erst recht sieht er gegen den Xeon garkein Land mehr in entsprechenden Games..

guggst du hiaaa.. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-7

an den TE behalt deinen 965 hab mir vor kurzen selbst erst einen für meinen 2 ten pc geholt das ding reicht völlig ich spiel zurzeit aufen full hd vorallem rennspiele auf max setting z.b nfs hp 2010, slip second und gta 4( mit grafik mod ) und es läuft alles flüssig ( naja was man bei gta flüssig nennen kann :D ) da bremst er die hd 5850 bei mir als der cpu

wenn aufrüsten dann versuch nen 1090-1100T zu bekommen den auf 3.6 ghz laufen lassen und dann is gut :)

bei mir lief bf3 flüssig fals sich da durch patch oder so nix geändert hatt würde es immernoch flüssig laufen allerdings spiel ich lieber bad company 2 wegen origin das unterstütz ich nicht!

intel kannste kaufen wenn du bissel zu viel geld hast aber merken wirste nicht viel im vergleich zum vishera aber guter x6 ph2 tuts auch oder deinen fals nicht schon pasiert auf 3.8 ghz oc´n dann rennt das noch bissel besser :)

@rhyn
stimmt schon seine art ist nicht gerade höfflich aber bitte bring nicht immer die benchmark nummer :)
benchmark´s haben 0 mit realität zu tun !
und verbrauch bei max last ist eig auch egal auser du läßt das ganze jahr prime laufen aber wer tut das ?
mein 1090T läuft z.b sparsamer als ein 2500k ( hab ich damals getestet wie es mit den neuen ivy´s ist ka ) also so schlecht wie es jeder sagt is amd nicht aber CB ist ja Intel forum da darf man ja nix positives zu amd sagen sonst wird ma direkt gekickt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ka kann nur vom ph2 sprechen bulli hatte ich noch keinen zum testen da
meiner frisst mit 3.6ghz recht annehmbar strom aus der dose ( natürlich gesamt system gesehen 3 festplatten tv karte etc ) also da seh ich keinen sinn wegen 2 euro weniger im jahr auf intel umzusteigen bis ich das geld wieder drin habe vergehen 100 jahre

Dann haste aber Reserven, solltest mal rendern oder encoden wollen.

und? dann dauerts statt 20 minuten eben 15 minuten? das wäre mir keine 2€ wert.
am projekt 50 stunden sitzen und dann über paar minuten mehr oder weniger renderzeit diskutieren - lol -

du kannst aufwendiges über nacht rendern lassen ... so renderzeiten spielen nur eine rolle wenn du hauptberuflich damit zu tun hast bzw. wirklich viel zeug regelmäßig renderst.

ich render auf einem E8400 .. wie lange gerendert wird interessiert mich nicht - die projektzeit ist sowieso um den faktor 100 .. 1000 .. größer.

Wo findest du Boards mit Intel Chipsatz und mindestens 2x PCI-E mit 16 Lanes im CF und SLI?
Für unter 200€ wird das wohl nichts

oh ja sli / cf ... beta treiber hier .. alpha treiber dort .. herumgefrikel ... auf spielpatch warten .. oder das spiel unterstützt gar kein sli / cf.
sorry aber in zeiten von schlechten multiports ist sowas eher mit vorsicht zu genießen.

heutzutage ist es ja schon ein wunder wenn ein pc spiel einstellbare AA settings hat ohne gefrikel über inspector und comp bits.

sli / cf von 3DFX mit einer glide api exklusiv für den pc .. ja gerne!
aber im zeitalter der ps3 , xbox , pc , iphone , android , os x multiport grütze sollte man darauf verzichten.

ps.: ein normales brauchbares intel board kostet 60€ und keine 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben