Bulli Vishera oder Intel Xeon

jep wie z.B ASRock B75 pro3 http://www.heise.de/preisvergleich/759350

Gut okay, jedem das seine. Aber wenn du meine Aussage als DUMM ansiehst, denkst du wahrscheinlich auch das Ergebnisse aus z.b PCGH gefaked währen... Denn diese belegen das was ich schrieb.

Auch schön zu sehen, das in anderen Foren die Leute noch anders denken als hier ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/247637-core-i5-3330-vs-amd-fx-8350-a.html

Das Intel Bords immer noch viel teurer waren als AMD liegt schon eine Weile zurück.

Ich werde mich jetzt hier ausklinken, ziemlich Sinnfrei geworden das ganze.

Sollte jemand Interesse haben die Benches zu sehen, die eindeutig zeigen das Vishera in spielen einfach viel langsamer ist als nen Intel / selbst der kleine ~110 € i3 sowie ein Pentium für unter 100 € ziehen bei Skyrim,Starcraft,Anno 2070 den teuersten AMD 8350 ab, was ein wenig ernüchternd ist, da ich es AMD wirklich gönnen würde wie damals zu Athlon 64 x2 Zeiten :-D

In Spielen wie BF3, ist natürlich Multicore optimized, müssen die kleinene Dualcores deutlich zurückstecken.

Der Stromverbrauch ist schon einwenig differenzierter als nur 2 € pro Jahr ;-)

Quelle: PCGH 12/2012
Leistungsaufnahme: Vishera unter Last hungrig.

Gesammtes System Last mit x264HD

core i3 57 W
core i 5 71 W
FX 8350 199 W

Der Intel i5 hat eine TDP von 77 W, der i3 65 W,der Xeon 1230V2 69 W, der FX 8350 125 W - welche er in einigen Benchmarks sogar sprengte.

Jetzt wird wahrscheinlich fast jeder daher kommen und sagen; Wann laste ich mein System schon so aus??
Allerdings selbst unter Teillast wie sie in Spielen erreicht wird, ist der Strombedarf deutlich höher als der eines Intels.

AMD geht schon einen Schritt in die richtige Richtung, somit ist Vishera sichtlich sparsamer geworden als es noch Zambezi war.

Zum Vergleich:: Singletrhread: 8350 75 W ; 8150 85 W
Multithread: 8350 169 W ; 8150 197 W

Ich bin ganz sicher kein Intel-Jünger & ebenfalls kein AMD Fanboy.

Diesen Stempel lasse ich mir nicht aufdrücken. Ich belege meine Aussagen mit Fakten, und kläre lediglich über die Vor & Nachteile beider Chiphersteller auf.

Zuletzt bearbeitet:
schon unglaublich man sieht so gut wie keine Kaufempfehlung/-beratung die einmal ohne Zwist zwischen AMD/Intel bzw. Geforce/AMD endet.

rhyn: Natürlich ist der Stromhunger des AMD sehr groß im Vergleich zum Intel aber ich denke nicht das du hier die Vollauslastung nicht als Anhaltspunkt nehmen darfst insbesondere wenn das Hauptaugenmerk Richtung Gaming geht.

Wenn man so auf den Stromverbrauch geht empfiehlt es sich auch manchmal sein Netzteil in Frage zu stellen. Hochwertige Netzteil(bequiet, Corsair,..) haben einen viel kleinere Verlustleistung bei der Spannungsumwandlung was sich wiederrum in Stromverbrauch spiegelt(80+...Zertifikate)

Und man streitet hier über die paar Watt Mehrverbrauch der CPU, aber abndererseits ist eine GTX580 im System....

Hallo

@ Wealder, hier wird nicht wegen Stromverbauch gestritten, sondern darum dasn man meine Aussage anzweifelt, das ein 8350 in Games wesentlich weniger Leistung hat als ein Intel Pendant. ( geht es um die CPU Limmitierung. )

Sei es nun ein i5/i7 oder der Xeon der dem Käufer interessiert.

Ich denke, wenn man die Poosts alle liest, ist zu erkennen das es sehr wohl ein Kaufempfehlung gibt, und zwar zum Zocken Intel.

Die Frage des TE lautete: Bulli Vishera oder Intel Xeon

Hier ist der Xeon dem Bulli ganz klar vorzu ziehen. Was wiederum anders ausgehen würde, wenn der TE sein haupt Augenmerk auf Anwendungsleistung legen würde.

Klar läuft es auch hier auf die selbe Empfehlung hinnaus, sollte ein neues Board benötigt werden.

Anders wenn der TE bereits ein Board hätte, würde ich mir die Mehrkosten sparen ( ~ 60-70 € Board + ~ 20 € Aufpreis für den Xeon.. )

Das wurde aber hier weder gefragt noch irgendwann erwähnt.

Oder?.. :-D

man könnte ja auch einfach sagen ,um die luft hier wieder etwas zu beruhigen^^

es ist egal welche cpu er letztendlich dann kaufen wird, da er weder bei dem einen noch bei dem anderen prozessor einen fehler macht.Spielen kann er mit beiden in jedem fall, nimm einfach den der dir mehr zusagt vom gefühl her.

Ja bei einem Spielerechner ist dann eher der "normale" i5 3570k vorzuziehen. Denn HT bringt wenig bis garnichts, teils sogar weniger, und den 3570k kann er noch übertakten.

Vergleicht man den FX8350 und i5 3570k gibts eigentlich kein logisches Argument für den AMD. Auch wenn ich seit meinem Pentium 133 nurnoch bei AMD war und ein kleiner Fanboy bin kann man an Tatsachen nicht vorbei. Wenn nimmt er den FX8320 und übertaktet diesen oder den i5 3570k.

PSSTTT.. bettsi..

du hast absolut Recht :D

Ich sag mal so, es ist in der Tat egal welche CPU er kauft..:lol:

Aber wenn er schon fragt, bekommt der Te wenigstens auch Antworten mit Belegen von mir :king:

Rhyn

rhyn schrieb:
Anders wenn der TE bereits ein Board hätte, würde ich mir die Mehrkosten sparen ( ~ 60-70 € Board + ~ 20 € Aufpreis für den Xeon.. )

Das wurde aber hier weder gefragt noch irgendwann erwähnt.

Oder?.. :-D

Also ein neues Board würde ich mir für den Intel als auch für den AMD kaufen (müssen).

bettsi schrieb:
Ja bei einem Spielerechner ist dann eher der "normale" i5 3570k vorzuziehen. Denn HT bringt wenig bis garnichts, teils sogar weniger, und den 3570k kann er noch übertakten.

Vergleicht man den FX8350 und i5 3570k gibts eigentlich kein logisches Argument für den AMD. Auch wenn ich seit meinem Pentium 133 nurnoch bei AMD war und ein kleiner Fanboy bin kann man an Tatsachen nicht vorbei. Wenn nimmt er den FX8320 und übertaktet diesen oder den i5 3570k.

Übertakten tue ich so oder so nicht.

Was ich hier los getreten habe. :king:
Aber mir hilft es ja immerhin! :)

@rhyn wollte nur das Thema Stromverbrauch einmal ein wenig ansprechen, da alle immer darauf herumhacken.

Wie bereits einige die Sache angesprochen haben nur zum Spielen sind beide nicht "optimal",
auch der 3570k - wenn er nicht übertaktet

Hier reicht schon ein 3550 oder der 6300.
Jeder hat so seine Vor- und Nachteile, am besten nimmst du denn der deiner Meinung nach die besseren Argumente hat. Schenke tun sich beide vom Gesamtpaket her nicht viel..

Stimmt.

Zum zocken ohne OC ist der 3550 eine sehr gute Wahl, den nutze ich selbst und kann mich in keinem Game beklagen.

Aber seine Frage war Bulli oder Xeon, da ganz klar der Xeon. :-))

das schon aber ich denke mal er schreibt seine Frage hier rein, da er sich nicht entscheiden kann/sicher ist.
Vielleicht hat er keine andere Option als seine 2 genannten Modelle gesehen, warum also nicht darauf hinweisen, bzw. andere Vorschläge bringen... :)

@ Waelder, da hast du vollkommen Recht, Mache ich oft nicht anders :-)

Hat sich der TE denn nun schon entschieden? Der Poost ist ja nun schon ein paar Tage drin..

MFG Rhyn

rhyn schrieb:
Stimmt.

Zum zocken ohne OC ist der 3550 eine sehr gute Wahl, den nutze ich selbst und kann mich in keinem Game beklagen.

Richtig.....dann i5 3450 oder 3550 oder 3350P wenn er nicht ocen will. Wesentlich günstiger als Xeon und es wird keine Leistung "verschwendet".

rhyn schrieb:
@ Waelder, da hast du vollkommen Recht, Mache ich oft nicht anders :-)

Hat sich der TE denn nun schon entschieden? Der Poost ist ja nun schon ein paar Tage drin..

MFG Rhyn

Ich werde mir das alles nochmal genau überlegen, aber wenn ich mir eine neue CPU hole, dann den Xeon (kostet gleich viel/sparsamer/kühler). Es macht mich als kleinen Fanboy zwar ein bisschen traurig das es bei einem Kauf kein AMD werden würde, aber ich muss auch gucken was ich mir wünsche und nicht nur nach Marken entscheiden. Und mir wird einfach ungut bei dem Stromverbrauch, kann man nachvollziehen, muss man aber auch nicht.
Einen "normalen" Intel möchte ich nicht, da ich keinen IGP haben möchte und da der Xeon auch gleich viel kostet wie ein vergleichbarer i7 mit IGP ist das dann auch letztlich egal. Das ich meinen Phenom II 965 überhaupt ersetzen will, liegt einfach daran, dass ich noch nicht alleine Wohne und es mir deswegen einfach noch erlauben kann, in weniger als zwei Jahren ändert sich das und dann kann ich nicht mehr einfach so meinen Rechner aufrüsten. ;) . Ich hoffe ich konnte euch recht gut meine Entscheidung erklären, verstehe aber auch das einige anderer Meinung sind, aber die können für ihren Rechner schließlich auch selbst entscheiden. Wenn ich aber grob etwas falsche mache bin ich natürlich für weitere Tipps dankbar.

Danke das ihr mir geholfen habt! :)

Heyho..

also ein wenig falsch liegt du schon...

-ein Xeon ist wesentlich günstiger als ein i7!
-ausserdem gibt es auch i5 CPU´s ohne IGP!

... nun frage ich mich,was dich an der verbauten IGP stört? Deaktiviert und gut :-D

selbst den Xeon gibt es, wie auch einen I5, mit und ohne IGP!

RHYN

@RSunelayer

Hab mir nicht gedacht, dass du bei AMD das Board wechseln würdest. Wenns so ist, dann nimm dir bitte eine Intel Lösung in Form eines Intel Core i5 3450/3470 + B75/H77-Board oder i5 3570K mit einem Z77-Kühler.

Für das Overclocking wirst du eine gute Kühllösung wie bspw. in Form eines "Macho HR-02" finden.

Lg mojzika1

und wie ist es nun ausgegangen? :-D was haste nun verbaut

nimm Intel und du bist glücklich ich bin damals von meinen 965BE umgestiegen auf einen 2600K und dass ding rennt wie die sau, natürlich gibt's jetz die 3000 Serie von Intel die natürlich neuer und auch etwas schneller ist also ganz kurz und knapp gehalten : nimm Intel

lg

m2k
:evillol:

wenn er bei AMD bleiben möchte, dann wäre der FX-6300 zum zocken die beste wahl.

dann noch leicht getweakt( all cores 4,1ghz/nb 2,4ghz) und der stromverbrauch ist nicht höher als beim 965er. selber schon getestet.

idle ist man noch ein gutes stück unter dem 965er

Zurück
Oben