News Bundesnetzagentur: 5G-Gebühren für lokale Anwendungen stehen fest

[wege]mini schrieb:
Das könnte man ausrechnen, wenn die mindestabnahmemenge bekannt wäre. mit der aktuellen rechnung kann ich 1 mm² mit 1mhz kaufen und komme unter 1k euro pro jahr.

Steht doch im Artikel:
Bestandteile der Gebührenposition sind ein Sockelbetrag in Höhe von 1.000 Euro
Also muss man 1000€ mindestens Ausgeben, egal was ich nun bestelle.
Macht auch Sinn, da man Kosten für die Bürokratie hat. Und Zweitens kannn man eine Funkzelle nicht beliebig verkleinern. Ansonsten hat man in einem Industriegebiet 100 verschiedene Funkzellen, die sich alle überschneiden und gegenseitig stören. Kleinere Unternehmen müssen sich halt zusammen tun und eine gemeinschaftliche Funkwolke für das Industriegebiet aufstellen.
 
Winder schrieb:
Also muss man 1000€ mindestens Ausgeben, egal was ich nun bestelle.

im artikel steht aber auch, ich kann monate bekommen.

also sind wir bei unter 1k euro....

egal, die ganze formel hat absolut nichts mit mathe oder physik zu tun.

mfg

Winder schrieb:
Kleinere Unternehmen müssen sich halt zusammen tun und eine gemeinschaftliche Funkwolke für das Industriegebiet aufstellen.

meine idee wäre ja eher, ich kaufe den mist für meine gegend und vermiete es dann teurer weiter. ist ja dann meine frequenz und ohne mich gibt es dann nix für die industrie :smokin:

p.s.

am ende kotzt es mich auch an, dass alle immer über euro reden.

Gebühr = 1.000 + B ∙ t ∙ 5 (6a1 + a2)

da steht nirgend wo euro....das könnten auch dollar oder chinesische hunde sein. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
meine idee wäre ja eher, ich kaufe den mist für meine gegend und vermiete es dann teurer weiter. ist ja dann meine frequenz und ohne mich gibt es dann nix für die industrie :smokin:
Deshalb gibt es ja die ganze Bürokratie, damit jedes Unternehmen die Möglichkeit bekommt sein eigenes Netz aufzuspannen. :o

Es ist sicher nicht das Ziel, das sich ein paar schnelle Leute alle Frequenzen sichern und dann als Provinzfürsten die anderen Unternehmer unterjochen. :evillol:


im artikel steht aber auch, ich kann monate bekommen.

also sind wir bei unter 1k euro....
Nein, immer mindestens 1000€.

Wenn du nur ein halbes Jahr brauchst, dann steht das t in der Formel für 0,5. Dann sinkt halt der Betrag nach den "1000€ +", aber die 1000€ bleiben bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Winder schrieb:
Aber ja, es gibt auch schlechte Bürgermeister......

die beispielrechnung mit 50km² für 88k euro - verdammt, normaler weise schreibe ich ungern die 88 - ist halt schon beeindruckend. und dann schon für 2 jahre...nicht pro monat.

das sind peanuts, um mal den herrn kopper zu zitieren.

edit

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilmar_Kopper ← der da, der ist ja sonst schon vergessen.

und bei 50km² muss man schon in die übernächste ortschaft umziehen. :smokin:

mfg
 
MaverickM schrieb:
Das ist so nicht richtig. Diese Systeme arbeiten grundsätzlich mit mehreren GPS Satelliten. Und sind mittlerweile sehr sehr genau. Unser aller Liebling Monsanto (und mittlerweile ja Bayer) besitzt eine Tochterfirma die hier Marktführend ist. Das dafür nötige genaue Kartenmaterial dafür gibt es allerdings bisher größtenteils nur für die USA.

Was? GPS funktioniert nur durch mehre Satelliten, so funktioniert das System.
Wenn du aber die anderen Systeme wie GLONASS und Beidou meinst, auch diese sind nicht genau genug.
Auch hier hat man Abweichungen von mehr als 1 Meter, was einfach zu viel ist um cm genau zu arbeiten.
 
mental.dIseASe schrieb:
Punkt- vor Strichrechnung!

genau....

daher wären 12 monate 1k euro + irgendwas und 1 monat auch 1k euro + irgendwas. :stock:

das ganze muss ja auch noch legal sein.....das nirgend wo in der formel euro steht, sagte ich schon. kA wo die beamten die währung her nehmen.

mfg

p.s.

das man nicht jeden schwachsinn mit einem gesetz legalisieren kann, sollten alle deutschen (politiker) spätestens mit den nürnberger rassengesetzen gelernt haben. sogar die DDR war nicht so dumm, den illegalen schießbefehl als gesetz zu erlassen......

p.s.s.

ich sollte meine mieten auch so machen.....1k € als mindestsumme und wie viel dann drauf kommt, ist abhängig von der menge der quadratmeter. maximale laufzeit 1 jahr, besser nur 1 monat.

mehrere leute zahlen immer die 1k € als mindestsumme pro person und ich suche nur noch wohngemeinschaften.....am ende vermiete ich für 1 € pro m² und breche den mietspiegel nicht.

klingt nach einem plan....
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdiAtCh schrieb:
Für kleine Landwirte ist der Preis doch unbezahlbar.

sagen wir mal so, für die wäre es gut nur 1mhz kaufen zu dürfen. für die ihre traktoren reicht das locker und dann kann man die teile auch ohne fahrer fahren lassen.

kA ob das möglich ist, aber dieses mhz würde round about 2k euro für 2 jahre kosten bei 50km² aus der beispielrechnung.

die hardware wird dann wohl mehr kosten, als 1k im jahr.

mfg

p.s.

NerdiAtCh schrieb:
Besonders die Kleinen

ich hätte da eine verrückte idee....landwirtschaftliche produktionsgenossenschaft. oder sogar kolchosen.

mindestens die kleinen bauern sollten doch begriffen haben, dass man nur gemeinsam stark ist und an sonsten richtig fies über den tisch gezogen wird.

in der schweiz geht es doch auch.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmi

oder glaubst du, ihr milchpreis ist so super, weil die alle ihre eigene suppe kochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie die Landwirte 5G nutzen werden. Besonders die Kleinen, denen das Wasser so oder so schon im Halse stecken bleibt.
 
Bei uns läuft alles falsch. Würde unsere Regierung mit Geld umgehen können, hätten die Rekordsteuern von 2014/2015 mehr als gereicht. Es wurde mehr eingenommen als benötigt. Nun benötigt man viel mehr wegen lauter falscher Entscheidungen und schachert um Frequenzen. Währenddessen werden wir nicht überholt sondern wurden es bereits, bevor wir überhaupt angefangen haben. Traurig wohin dieses Land driftet.

Wir verlieren Stück für Stück das einzige was den Wohlstand gesichert hat. Wissen und Technologie.
 
[wege]mini schrieb:
sagen wir mal so, für die wäre es gut nur 1mhz kaufen zu dürfen. für die ihre traktoren reicht das locker und dann kann man die teile auch ohne fahrer fahren lassen.

kA ob das möglich ist, aber dieses mhz würde round about 2k euro für 2 jahre kosten bei 50km² aus der beispielrechnung.

Ich will es ja nicht schon wieder sagen, aber auch das steht im Artikel: Es sind mindestens 10MHz. Eine gewisse Kanalbreite ist vielleicht auch einfach technisch nötig, um die voneinander trennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Conqi schrieb:
Es sind mindestens 10MHz

so langsam wissen wir ja auch die mindestabnahmemengen :D

das die frequenz immer noch in 1000000/s (um megahertz mal auszuschreiben) angegeben wird und dann mit jahren multipliziert wird um sich als einheiten weg zu kürzen ist natürlich immer noch hammer.

mfg

p.s.

und um den finger noch mal richtig in die wunde zu legen....

wie ist das mit den km² ... darf ich meinen nachbarn verklagen weil das wetter schlecht ist und seine masten dann meine masten einfach überlagern?

als alter cb funker kennt man das noch, da haben die ösis manchmal einfach alles raus gedrückt wenn das wetter schlecht war und du konntest mit deiner winzig funke noch rauchzeichen geben. :smokin:

p.s.s.

ich bleibe bei meinem standpunkt....die politiker versauen sogar mathe. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben