News Bundesnetzagentur beendet Festnetz-Regulierung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Preisregulierung durch die Bundesnetzagentur wird zukünftig zumindest im Festnetz-Sektor aufgehoben. Mit zwei Entscheidungen hat sich die Institution jetzt sowohl im Vorleistungsbereich als auch im Endkundenbereich teilweise aus der Regulierung zurückgezogen.

Zur News: Bundesnetzagentur beendet Festnetz-Regulierung
 
Tjo - dann zieht Euch mal warm an - die Preise werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steigen ;)
 
zonediver schrieb:

Was ich auch ehrlich gesagt, verstehen kann ein Stückweit. Die Telekom ist zu vielem verpflichtet u.a. Ausbau des Netztes usw und konnte nur "gering" was kassieren. Solang sie es also nicht übertreiben, ist es ok, bei den Pflichten, die die haben.
 
Wenn man mal darüber hinweg ist, über den bösen rosa Riese zu nörgeln, sieht man genau das, was hier schon erwähnt wurde.
Große Investitionssummen verpuffen, weil auf einmal dies neuen Netzte und Technolgoien an die Konkurrenten für'n Appel & 'n Ei vermietet oder gar gänzlich umsonst zur Verfügung gestellt werden sollen.
Da würde ich mich als Firma auch quer stellen und mit Minimierung der Investitionen drohen.

Die Preise werden für die Endkunden trotzdem nicht steigen.
 
Solange sie ihre Pflichten mit meinen/unseren Steuergeldern (zummindest das ex Post Netz) erledigen ist das nicht so schlimm und soll auch reguliert werden!
 
Fubar.Redeye schrieb:
Die Preise werden für die Endkunden trotzdem nicht steigen.

Wer's glaubt wird seelig, wieso? guck dir die Strompreise an, da lügen sie auch das sich die Balken biegen, nur um Abzocken zu können.
 
seit wann ist call-by-call in nicht telekomnetzen möglich? Oo
 
Keine Angst, jetzt werden die Preise nicht steigen. Die Telekom wollte schon länger niedrigere Preise anbieten, wurden aber - zurecht - von der Regulierungsbehörde davon abgehalten. Sonst hätte es nie einen so großen Markt gegeben.

Hoffentlich nutzt die Telekom das jetzt nicht aus und macht die Preise so weiter unter den eigenen Kosten, dass die Konkurenz daran kaputt geht.

Die Aufhebung der Regulierung von T-Moblile fänd ich sinnvoller!
 
MrEisbaer schrieb:
Wer's glaubt wird seelig, wieso? guck dir die Strompreise an, da lügen sie auch das sich die Balken biegen, nur um Abzocken zu können.


Also Strompreisanbieter (Utilities) mit Telefonpreisen zu vergleichen ist schon nicht mehr Äpfel und Birnen, das ist schon Karotten mit Melonen.
 
Endlich wird die Telekom aus dem Klammergriff entlassen und die Konkurenz wirds zukünftig nicht mehr so leicht haben. ENDLICH.

Zb. VDSL und die Parasieten der Konkurenz usw
 
Zuletzt bearbeitet:
na tolle Wurst - jetzt kann Telekom ihre eigenen Kunden für umme telefonieren lassen und andere Anbieter die auf das Netz der Telekom angewiesen sind, werden zur Kasse gegeten
Telekom war bis jetzt nur so billig, weil andere Anbieter auf Kosten der Telekom die Preise drücken konnten.
Tja, damit is dann wohl demnächst Schluß. Da sieht man mal wieder, wie weit deutsche Behörden denken - von 12 bis Mittag.
Dann wird wohl ähnlich wie bei den Kollegen überm großen Teil des große Buddeln losgehen und jeder Anbieter wird sein eigenes Netz in den Ballungsräumen und später überall aufbauen.
 
ich bitte darum, den beitrag von dem user stealthhunter zu entfernen und den account zu sperren.
wer als ausländer in deutschland so abwertend über deren bürger redet, hat in diesem forum, als auch in diesem land nichts verloren.

edit: ich bin zu 99% sicher das dieser user ein türke ist - und ich merke an, das meine eltern aus der türkei stammen.

edit2: vielen dank @ mod
 
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
.. und andere Anbieter die auf das Netz der Telekom angewiesen sind, werden zur Kasse gegeten
Telekom war bis jetzt nur so billig, weil andere Anbieter auf Kosten der Telekom die Preise drücken konnten.

Die Anderen waren nur so billig, weil die Preise für die Durchleitung nicht von der Telekom gemacht, sondern von der Regulierungsbehörde erzwungen wurden. Wer Preise dumpen will soll das in seinem eigenen Netz machen und nicht über ein Netz, das einem im Grunde nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fubar.Redeye schrieb:
Wenn man mal darüber hinweg ist, über den bösen rosa Riese zu nörgeln, sieht man genau das, was hier schon erwähnt wurde.
Große Investitionssummen verpuffen, weil auf einmal dies neuen Netzte und Technolgoien an die Konkurrenten für'n Appel & 'n Ei vermietet oder gar gänzlich umsonst zur Verfügung gestellt werden sollen.
Da würde ich mich als Firma auch quer stellen und mit Minimierung der Investitionen drohen.
Du vergisst, daß der Großteil des Netzes der Telekom mit Steuergeldern finanziert worden ist, bzw. die Telekom Volkseigentum für lau vom Staat bekommen hat. Deshalb war es mehr als nur in Ordnung, daß der Staat mittels der Regulierungsbehörde dafür gesorgt hat, daß die Telekom diesen enormen Vorteil nicht vollends gegen die private Konkurrenz ausspielt.

Die Preise werden für die Endkunden trotzdem nicht steigen.
Die Preise werden garantiert steigen. Erst vor wenigen Wochen wollte die Telekom doch die Durchleitungsgebühren für das eigene Netz anheben, was von der Regulierungsbehörde abgelehnt worden ist. Jetzt kann man in Bonn relativ problemlos die Gebühren anheben, was zuerst dazu führen wird, daß die Preise bei der konkurrenz steigen werden, die wenigsten von denen haben genügend eigene Leitungskapazitäten, um die Erhöhung ausgleichen zu können. Und im zweiten Schritt kann die Telekom dann die preise mit dem Argument, daß die Konkurrenz die Preise angehoben hat, ebenfalls anheben.

dark_obsecraere schrieb:
Super da können endlich die Preise fallen, bei der Telekom.
Im Leben nicht, siehe oben.

Fubar.Redeye schrieb:
Also Strompreisanbieter (Utilities) mit Telefonpreisen zu vergleichen ist schon nicht mehr Äpfel und Birnen, das ist schon Karotten mit Melonen.
Nein, es ist ein sehr guter Vergleich. Beide Bereiche (Telekommunikation und Energie) zeigen sehr gut, daß es zwischen privaten und staatlichen Unternehmen keinen funktionierenden Wettbewerb geben kann, wenn keine Regulierung erfolgt. Während der Telefon-Markt ein Beispiel dafür ist, daß es mit Regulierung klappt, ist der Energiesektor der Beleg für einen nicht funktionierenden Markt, hier hat man viel zu spät angefangen, Hürden zum Schutz der Verbraucher aufzubauen.

PS: Was zum Geier hat die News in der Handy-Sektion zu suchen?
 
@ JP-M - wollte ich damit sagen - etwas umständlich ausgedrückt
 
homann5 schrieb:
Du vergisst, daß der Großteil des Netzes der Telekom mit Steuergeldern finanziert worden ist, bzw. die Telekom Volkseigentum für lau vom Staat bekommen hat. Deshalb war es mehr als nur in Ordnung, daß der Staat mittels der Regulierungsbehörde dafür gesorgt hat, daß die Telekom diesen enormen Vorteil nicht vollends gegen die private Konkurrenz ausspielt.

bei dem zum Zeitpunkt des übergangs bestehenden Netzes gebe ich dir recht. Aber das auch sämtliche neue Technik gezwungenermaßen verramscht werden muß, sehe ich nicht so.

Und das die Telekom in NEUBau-Gebieten überwiegend einen Nachteil hat, weil sie dort nicht an den Kunden kommt kanns auch nicht sein - hat die Telekom ein Neubaugebiet erschlossen, muß sie wieder die Konkurrenz ranlassen.

Da ist doch keine Planungssicherheit ... Telekom muß heute investieren damit die Geier von der Konkurrenz für günstige Preise die Infrastruktur mieten dürfen. Aber selber investieren tun die wenigsten Konkurrenten - schön die anderen machen lassen ...

Das beste wäre gewesen wenn die INFRASTRUKTUR damals in staatlicher Hand geblieben wäre. Dann wäre der Wettbewerb von Anfang an viel aktiver und vorallem: nicht auf die Kosten EINES Unternehmens was allen Konkurrenten die Leistungen sonst wo hinschieben müssen.

Gruß
 
Klar wurde die Telekom vom Staat unterstützt, aber welche Konkurrent baut denn Netze aus?
Darum, gebt der Telekom bei Ausbau 2-5Jahre alleiniges Nutzungsrecht und dann offen, oder mit einmaliger Freischaltungsgebühr + monatlicher Transitgebühr.
 
Ich sehe das schon eher skeptisch - von welchen Alternativen reden die denn da? Die Telekom ist weiterhin der einzige anbieter der ein wirklich Flächendeckendes Netz hat welches auch außerhalb der großen Ballungszentren existiert.

Werden sehen wie sich das auf die Preisentwicklung auswirkt...
 
Zurück
Oben