News Bundesnetzagentur: GPS-Tracker mit Mikrofon müssen vernichtet werden

Also auch PKW bzw. Kfz allgemein mit Navi und Freisprecheinrichtung? :D
 
Werden die dem Anschein nach ohne diese Funktionen verkauft, haben Sie aber, dann ja.

Das Gesetz ist in der Tat aber sehr schwammig formuliert. Was besseres hat man wohl nicht formulieren WOLLEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das verbot in ordnung.

"kann nicht selten nützlich sein" kopftisch
 
castol schrieb:
Ich kenne mehrere Leute die zum jagen Gps-Tracker benutzen, die man anrufen kann um zu hören was bei dem Hund los ist.

"die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen"
Dann muss an dem Halsband eben Groß stehen: "GPS-Tracker mit Aufnahmefunktion"
Gelbes Band, Schwarzes Sendesymbol, damit sind vermutlich alle zufrieden.


es ist erschreckend, wie viele von euch wanzen verteidigen.
 
Wirklich interessant daran wäre aber ob dieses Verbot auch für Ermittlungsbehörden gilt.
"Telefone" in Lampen, Tracker in Kleidung oder Wanzen in ersterem wären also bei einer Gerichtsverhandlung nicht verwertbar?

Ein Staubsaugerroboter der "Achtung, Einbrecher" inkl. Foto ans Handy funkt wäre laut dem Gesetz imgrunde verboten, oder wurde absichtlich nicht von Bildaufnahmen gesprochen. Sehr schwammig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz gibt es aber schon seit mindestens 2004.

Dass die jetzt erst auf die GPS Tracker aufmerksam wurden ist ziemlich lahm. Außerdem sollte das dann als EU-Gesetz gelten, sonst könnten sich Touristen ganz leicht strafbar machen.

Der Besitz kleiner Überwachungskameras, die man als Schraubenkopfgröße in der Wand verstecken könnte, ist ebenfalls strafbar.
Wenn man ein Alexa Echo Dot aus ästhetischen Gründen als Blumentopf "tarnt" und in seine Wohunng stellt -> Straftat.
 
Das illegale Abhören war schon immer verboten, sieht man am Wort "illegal" ;)

Ermittlungsbehörden dürfen bei einem dringenden Tatverdacht legal Abhören, also auch erlaubt.
In Bayern dürfen se ja bald sogar alle nach lust und Laune abhören.
 
Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie die korrekte Interpretation des Gesetzes hier zahlreiche Kommentatoren überfordert.

Ganz zu schweigen von denjenigen, die eine versteckte Abhörwanze für etwas vollkommen normales halten...
 
Beeindruckend ist eigentlich eher, wie der Staat die Bürger enteignet und damit davonkommt.

Inwiefern die hier besprochenen Geräte moralisch vertretbar sind ist ne andere Diskussion, aber als sie verkauft wurden waren sie nicht verboten, oder? Nicht nur den Verkauf sondern auch rückwirkend den Besitz zu kriminalisieren finde ich schon etwas dreist. Aber mit Dieselfahrzeugen wird es ja genauso gemacht, und insgeheim geben sich da die Automobilindustrie und er Staat auch ständig High-Fives. Die Hersteller dürfen schön neue (und für kurze Zeit "saubere = legale") Autos verkaufen und der Staat darf kräftig mit 19% Steuer auf den Neupreis zulangen. Eigentlich garkein schlechtes Geschäftsmodel.

Was kommt als nächstes? Fernseher mit weniger als Full-HD Auflösung können die Öffentlich Rechtlichen nicht mehr hinreichend gut darstellen und müssen daher umgehend rückwirkend verboten und durch neuere Modelle ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie die korrekte Interpretation des Gesetzes hier zahlreiche Kommentatoren überfordert.
Gesetze sind keine Naturgesetze auch wenn die Wortbestandteile gleich sind...

Ich denke, die meisten hier verstehen das Gesetz schon, sind nur mit seiner Interpretation/Grundlage nicht einverstanden. Überbordender Sarkasmus kommt hinzu. :D
Auch wenn viele der "Experten" hier denken dass Smartphones NATÜRLICH davon ausgenommen sind sehe ich keinen Sinn dahinter. Jedes Gerät kann zur Überwachung missbraucht werden, genauso wie Plüschtiere mit Tracker und Mikrofon Entführungen und Waffen Leben können (1 Amokläufer tot, 20 Unbeteiligte gerettet).
Immer noch kommen große Teile der Bevölkerung kaum auf die Idee dass grundsätzlich jeder verdeckt damit überwacht wird/werden kann.

Mal wieder blinder Aktionismus, siehe auch die Urteile zu Einbrechern die auf Verletzung der Privatsphäre klagen um im Prozess wegen Einbruchs/Körperverletzung einen Opferbonus zu bekommen.
Soll der Staat mir doch erst mal nachweisen dass ich jene Geräte habe, wie will er das wissen?
Vielleicht mit der Überwachung des eMail-Verkehrs/des unverständlkicherweise davon ausgenommenen Smartphones? :p

Drückende Steuerlast ist kein Garant für einen allwissenden/gut handelnden Staat, eher für einen der mit seinen Mitteln fortlaufend nicht auskommt und das Geld mit vollen Händen zum (falschen) Fenster rauswirft.
Aber gut, daher fließt das meiste meiner überschüssigen Moneten auch nicht in diesen Unrechtsstaat sondern (legal) ins Ausland. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Drückende Steuerlast ist kein Garant für einen allwissenden/gut handelnden Staat, eher für einen der mit seinen Mitteln fortlaufend nicht auskommt und das Geld mit vollen Händen zum (falschen) Fenster rauswirft.
Aber gut, daher fließt das meiste meiner überschüssigen Moneten auch nicht in diesen Unrechtsstaat sondern (legal) ins Ausland. :D
Guter Mann :D
 
Also ich finde die Verordnung in jeder Hinsicht gut.

Abhörtechnik sollte auch weiterhin ein Privileg von Ermittlungsbehörden und jener die sich damit auskennen bleiben. Eine Demokratisierung in diesem Bereich ist nun wirklich fehl am Platz.
 
wenn man sich hier so die Kommentare durch liest weis man nicht so recht ob man in einem Technik Forum ist oder die Kommentare von einem Forum auf Bild Niveau liest
 
Puh, ich bin gerade etwas baff... meine kleine ist zwar erst ein Jahr alt, aber ich wollte ihr gern einen winzigen Peilsender-Hut mit UWQHD-Stereo-Kamera und 9.2-Mikrofon verpassen, damit ich immer voll und ganz in ihrem Leben stecke und sie permanent überwachen kann
/Ironie off

Persönlich wüsste ich nicht, wozu ich einen GPS-Tracker inkl. Voicerecorder bräuchte, ein GPS-Tracker selbst ist aber durchaus sinnvoll, z.B. für Fahrradfahrten, Spaziergänge/Marathonstrecken etc. - also besonders im sportlichen Einsatz kaum wegzudenken.

Auch für das allseits beliebte Geo-Caching ist ein GPS-Sender (auch mit Trackfunktion) durchaus zu begrüßen, wenn man seine Routen anschließend in z.B. Google Earth hinterlegen und abgleichen möchte.

Eine Voicerecorder-Funktion macht Sinn, wenn ich persönlich mein Erlebtes gleich mitdokumentieren möchte, allerdings wäre in dem Fall doch eine separate Aufnahmemöglichkeit von Ton (und auch Bild) nicht nur ratsamer auf Grund der Dedizierung der Geräte, sondern auch qualitativ in einer ganz anderen Liga gegenüber einem im Mini-GPS-Gerät eingebauten Voicerecorder. Das erinnert tatsächlich stark an Spionage-Arbeit.

Dennoch:
Die Überschrift (die ja lediglich den exakten Beschluss der Bundesnetzagentur widergibt) erschrickt mich schon ein wenig. Wir haben ganz andere Sorgen.

Ich war z.B. auch überrascht, als ich - bereits vor Jahren - eher per Zufall mitbekommen habe, dass Butterfly-Messer sowie Springmesser in Deutschland illegal geworden sind. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man so etwas tatsächlich legal und problemlos (als Erwachsener) erwerben konnte und für mich war es vollkommen normal, dass mein Vater z.B. beim Spazierengehen immer ein Springmesser dabei hatte - z.B. um in der Natur ein Schilfrohr abzuschneiden, was wir dann wiederrum mit Einmachgummis als "Pfeil" verschossen haben.

Aber heute muss man die Kinder ja vor allem und jedem beschützen, was in irgend einer Art und Weise zweckentfremdet und somit böswillig benutzt werden kann. Ich halte z.B. Luft von meiner Tochter fern, seit dem ich den Film "No Country for old Men" gesehen habe! Da rennt der Killer bekanntlich mit einer selbstgebauten Druckluft-Knarre rum und bringt alle - eben mit Druckluft - um... mein Tochter darf nun nie wieder mit Luft in Berührung kommen und lebt im Vakuum!

Ups, da war sie wieder, die Ironie...

Danke für's Bevormunden, Deutschland! Wir Bürger sind ja zu doof für alles (wie man mal wieder an der letzten Bundestagswahl bestätigt bekam).

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja ob hier die Befürworter mancher Technik es auch gut gefunden hätten wenn ihre Eltern sie mit entsprechenden Trackern ausgestattet hätten; oder noch besser die Hersteller dieser Produkte sie und ihren Nachwuchs überwachen. (Ich sage nur SmartTVs, welche entsprechende Daten an den Hersteller übermitteln).

Ich finde die Vorstellung extrem gruselig das es hier tatsächlich Leute gibt die ihren eigenen Kinder, welche im übrigen nicht euer Besitz sind, sondern Individuen mit eigenen Rechten (und auch dem Recht auf eigene Privatsphäre und auch Geheimnissen), überwachen, mit der Begründung es könne ja entführt werden.

Anstatt sich solche zu belügen, sollten ihr jedenfalls dazu stehen das ihr lediglich Helikoptereltern, sprich Kontrollfreaks, seid.
 
@Nacho_Man:

Ich wußte es doch, daß ich die Ironietags hätte benutzen sollen. Obwohl ich in dem Fall wirklich dachte, darauf verzichten zu können.

Davon abgesehen finde ich die Gesamtsituation irgendwie witzig. Wenn ich nur so daran denke was man alles in meiner Jugend in einer ganz normalen gut sortierten Drogerie oder Apotheke bekommen konnte für das man sich heute erst einmal erklären müßte, wenn man nicht gleich als potentieller Terrorist betrachtet wird...

Aber der größte Witz an der ganzen Geschichte ist, daß die Leute sich trotz der ganzen Maßnahmen, die ja nur zu unserer Sicherheit eingeführt wurden, immer weniger sicher fühlen.
 
anexX schrieb:
Denen ist hoffentlich schon klar das z.B. bei einer Kindesentführung durch den Recordingwegfall wichtige Infos wie Stimmprofile und alle sonstigen Merkmale die wichtige Hinweise zur Ergreifung der Täter liefern könnten einfach mal weg sind ? Aber was solls, Hauptsache es kann keiner hören wie de Frau Schmitz vom letzten Friseurbesuch erzählt - iss ja wichtiger. ^^

Ganz genauso ist es! Der Schutz der Privatsphäre von Frau Schmitz wiegt nämlich wesentlich schwerer als Hinweise zur Ergreifung eines Straftäters. Das ist einer der Grundsätze unseres Rechtstaates.
 
Zurück
Oben