• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bundespräsident äußert sich zu Gewaltspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In seiner Rede anlässlich der Trauerfeier zum Gedenken der Opfer des Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen äußerte sich Bundespräsident Horst Köhler auch zu gewaltverherrlichenden Medien. Er deutete dabei auch Konsequenzen für diese Art der „Marktentwicklung“ an.

Zur News: Bundespräsident äußert sich zu Gewaltspielen
 
Finde das was er sagt ist das allerletzte. Nur weil ich jetzt "Killerspiele" spiele, ohje alleine bei dem Wort wirds mir schon schlecht, habe ich laut Köhler ja dann kein Gespür für Gut und Böse. Sorry aber der soll sich doch mal trollen gehen. So was nennt sich Bundespräsident. Der verurteilt in seiner Rede Millionen von Spielern weltweit. Sorry aber das geht mal gar nicht.
 
Der Mann hat Recht. Immer mehr verbieten ist sicher keine Lösung die was bewirkt..
 
ebenso... ein verbot bringt nix...
dafür lieber z.b. die altersfreigabe strenger prüfen... wieviele 14 oder 15 jährige haben ab 18 games!? irgendwo müssen sie die ja herhaben... eltern für sowas sensibilisieren... was zockt mein kind da täglich 8 std!?

ein verbot bringt nix...

im übrigen sind nicht alle killerspiel spieler gleich amokläufer... es sind eben bedauerliche einzelfälle...
 
Zur Selbstachtung gehört es, dass man "Nein" sagt zu Dingen, die man für schlecht hält

Damit ist wohl eher gemeint was andere für schlecht halten.

Ich finde solche Aussagen sinnlos da ich mir ziemlich sicher bin der sich der deutsche Bundespräsident nicht sehr viel mit der Materie auseinandergesetzt hat und eher auf die Meinungen anderer vertraut.


Da kann man wirklich nur froh sein Österreicher zu sein.
 
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet?

Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass die Erde eine Scheibe ist?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass die Sonne um die Erde kreist?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Comics und Rockmusik die Jugend verderben?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Schwule krank sind?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Geschwindigkeiten über 30 km/h schwere körperliche Schäden verursachen?

:kotz:
 
Unsinn. Verbote sind keine langfristige Lösung, zumal die Spiele mit einer FSK18 Kennzeichnung sowieso nur für Volljährige zugänglich sein sollten. Selbst zu Zeiten der Videokassette war die Möglichkeit schon gegeben Filme und Serien zu jedem Zeitpunkt anzusehen unabhängig von deren Ausstrahlung. Was mir außerdem sauer aufstößt ist schlicht die Tatsache, dass es selbst im Vorabendprogramm und den Nachrichten immer wieder Bilder des Grauens gibt, die "ganz nah am Geschehen" dran sind. Am liebsten wird bei Autounfällen nochmal die Decke von den Opfern gehoben, um diese zu präsentieren. Oder die Gefechtsberichterstattung während des Irak-Krieges, welche meiner Meinung nach völlig fehl am Platze war.
Wieder einmal zeigt sich, dass eine ganze Generation Politiker, die keinerlei Erfahrungen im Umgang mit den "neuen" Medien haben, nur wieder polemische Parolen unters Volk bringen und die wahren Ursachen, nämlich das Recht auf Bildung, Integration und Chancen auf eine reelle Zukunft, keine Aufmerksamkeit finden. Lieber kurzfristig Millionen in Kampagnen gießen, Stichwort HypoRealEstate, wo sie nach kurzer Zeit nutzlos verpuffen, als langfristig in die Zukunft der Jugendlichen zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommafehler behoben.)
@Klikidiklik ließ den Text nochmal, bevor du aus purem Aktionismus rumpostest.
 
Jaja, schön die eigene Verantwortung der Eltern auf die Politik abschieben, wieso sollte man sich auch mit dem beschäftigen was sein Kind den ganzen Tag treibt? Aber wenn dann was schlimmes passiert, sind immer die anderen schuld.
Straffere Waffengesetze und deren Kontrolle -> bin ich dafür
Mehr Kontrolle bei der Altersbeschränkung seitens der Händler -> auf jeden Fall
striktes Verbot von moderenen Medien mit Gewaltinhalt -> Völliger nonsense, selbst eine Kindengärtnerin kann schon bestätigen, dass ein Verbot mehr Reiz auf die Kinder ausübt

Fazit:
Eltern kümmert euch wieder mehr um eure Kinder auch wenn ihr den ganzen Tag arbeiten wart, andere können es doch auch!

//angepisst
 
Die Leute übersehen doch immer, wie streng die Rechtslage in Deutschland schon ist. Spiele, die ich nach meinem Empfinden als "abartig und böse" bezeichnen würde, kommen hier doch gar nicht auf den Markt. Ein gutes Beispiel für die Strenge des Jugendschutzes war Fallout 3. In der deutschen Version Null Blut und Gliedmaßen, dafür aber trotzdem ab 18. Und selbst mit zerplatzenden Gliedmaßen bleibt es ein Spiel, welches den Akt des "Killens" nicht in den absoluten Vordergrund stellt. Wenn die Politik anfängt, Spiele wie Fallout 3 zu verbieten, dann wander ich aus... :rolleyes: Ich glaube aber nicht, dass es so weit kommt. Die Aussage des Bundespräsidenten geht ja auch eher in die Richtung "verantwortungsbewusster Umgang" statt gesetzliches Verbot. Die bestehenden Gesetze müssen einfach nur eingehalten werden, das gilt auch für die Aufbewahrung von Waffen.
 
Aaawaah schrieb:
Fazit:
Eltern kümmert euch wieder mehr um eure Kinder auch wenn ihr den ganzen Tag arbeiten wart, andere können es doch auch!

So denke ich auch, die Erziehung der Kinder sollte von den Eltern kommen und nicht vom Staat..
 
Ich sehe alles nicht soo schwarz. Die Tolle Generation die meist daran schuld ist, ist die "Was meine Kinder machen ist mir egal" Generation. Wegen den ganzen Affen (muss es mal so sagen) bringt FSK und Co. rein garnix. FSK soll dazu dienen Spiele ohne Fachwissen einstufen zu können. Wenn mein Kind später mit 12 nen FSK18 Spiel spielt, werd ich nen Teufel tun und das ignorieren sondern mich mit dem burschen auseinandersetzen wieso, weshalb, warum. Grundsätzlich werde ich es wohl nicht verbieten (jeh nach Spiel) jedoch will ich beurteilen könne, ob mein Kind reif genug ist. Wenn ich dann höre, ich spiele das, weils Blut so schön spritzt ist der Flimmerkasten ganz schnell weg ... O_o. Wenn (Beispiel Counterstrike 1,6!) es im Clan-Matches gespielt wird habe ich nix dagegen.

Dass man zB in GTA alles abschlachten kann ist ja schön und gut (machmal auch praktisch zum abreagieren... aber gesunde User hier weis, dass is ne Virtuelle Welt und nach nem Neustart leben wieder alle ^^) ist es doch nicht die Motivation für das Spiel (wieder für einen gesunden Menschen) Und genau da liegt das Problem. Die heutige Elterngeneration kümmert sich ausschließlich um sich und ist froh, wenn der Nachwuchs nicht "nervt". (Wenn ihr meint das ist bei euch nicht so -> gut, dann ignoriert es).

Waffen zu verbieten tut bis auf der Industrie niemandem weh NIEMANDEN! Also -> Weg damit. Eine Privatperson braucht keine Waffen.

Die Lösung wird das nicht sein, aber ein Schritt.

Und sonnst auch hier: Der Staat soll den Eltern helfen. Wenn Eltern aus Faulheit aber nix machen kontrolliert der Staat.

Ich bin für eine FSK 18/21 Abteilung in jedem Elektronikmarkt wo man dann nur per Mitgliedskarte, die mit dem Perso und nem Foto verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute wir wissen, dass nich jeder Zocker zum Amokläufer wird und auch, dass Verbote die Letzte "Lösung" sein sollten und dass diese Debatte zum Haare raufen ist.

Aber:

Bitte lasst den Thread nicht wieder zu so ner 1:1 Kopie jedes anderen werden.


Es wurde echt schon alles dazu x-Male gesagt oder geschrieben.
Nich schon wieder son Gesülze bitte! Langsam wirds lästig.
 
Ich finde es gut das sie was machen wollen vor allem für den Jugendschutz, von einem Verbot halte ich jedoch nichts da ich finde Erwachsene sollen selber darüber enscheiden was sie spielen und was für Filme Sie schauen wollen, ich möchte mir nicht vorscheiben lassen was ich spielen will dennoch finde ich das einige Spiele zuweit gehen.(Auf Ragdoll und zerstückeln könnte mann bestimmt gut verzichten ich muss es nicht haben)

Ab 18 Abteilungen für Filme und Spiele hätte ich kein Problem damit, aus dem Alter binn ich eh schon lange raus, es müssen aber auch die Eltern dafür sorgen das die Kinder/Jugendlichen sowas nicht spielen und da liegt das größte Problem, Internet kann mann auch schlecht für Jugendliche einrichten geht nur von dem Jeweiligen PC aus, da mann auch keine Erwachsenen bevormuden kann sollte. (Und Internet ist eigendlich eh ab 18 da mann es nur als volljähriger beantragen kann).

Binn mal gespannt was die Regierung daraus macht hoffen wir mal das es keine übertriebenen Maßnamen geben wird.
 
astsaft schrieb:
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass die Erde eine Scheibe ist?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass die Sonne um die Erde kreist?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Comics und Rockmusik die Jugend verderben?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Schwule krank sind?
Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass Geschwindigkeiten über 30 km/h schwere körperliche Schäden verursachen?

:kotz:
Und wo ist jetzt der Zusammenhang? Völlig zusammanhangsolse sachen, die rein gar nichts mit "Verstand" zu tun haben. Wohl eher mit Wissen und knallharten (mathematischen) Fakten (Nr. 1, 2, 5). Die menschliche Psyche lässt sich leider mathematisch nicht abbilden, insofern ist das kein Thema für eine "Wahr oder Falsch"-Diskussion.


PS: Mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass solche Posts zum kotzen sind.
 
das mit der guten Einstellung ging mir auch als erstes durch den Kopf. Der Mann hat recht. Das Problem liegt nichtd irekt in den Killerspielen an sich, das Problem beginnt bei der Erziehung und dem Umgang mit den falschen Personen.
Ich behaupte das kein Kind einfach so mal eben die Waffe zieht und um sich schießt, da muss davor schon vieles falsch gelaufen sein.
Angefangen dabei dass jeder der um sich schießen will eine Waffe braucht, die hier deutlich schwerer beschaffbar ist als zb im Amiland. Solche Dinger benötigt kein Privatmensch zu Hause, auch kein Sportschütze.
Des weiteren braucht es kein Verbot von Spielen, das schlägt sich nur in den Verkaufszahlen und der Anzahl illegaler Donwloads nieder. Die Verantwortung liegt hier mehr bei den Eltern. Ich würde mein 13 -15 Jähriges Kind keine 8 Stunden / Tag mit Ballerspielen am PC verbringen lassen, habe aber auch nichts dagegen wenn der Sohnemann mit 16 3 Stunden lang in CS Taktik übt (wegen mir auch mit Kopfschüssen) solange er Abends ab und zu was mit normalen Freunden und Freundinnen ne runde Bowlen oder Pizza essen geht sowie anderen Hobbies nach geht.

Meiner Meinung nach ist es das Umfeld, das einen Menschen in die falsche Richtung formen kann. Und in der heutigen Gesellschaft schauen einfach zuviele weg wenn Nachts um 12 ein Gangsterpack am Bahnhof jedem Passanten das Leben zur Hölle macht. So Pack gehört verwarnt und dann weggesperrt oder abgeschoben. Ganz einfach. Ohne viel Bürokratie. Traut sich halt keiner zu sagen ohne gleich als braun angekreidet zu werden...

Es geht moralisch einfach nicht an dass ein Lehrer Angst haben muss in den Unterricht zu gehen, weil die Jugend zunehmend gewaltbereit ist. Das Problem is eher dass diese gewaltbereiten oft nicht aus schlechten Familien kommen, aber den falschen Umgang haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
viel heiße luft um nichts wo am ende eh nichts bei raus kommt. war die letzten beide male auch so.
erst viel gerede und jetzt sind wieder die killerspiele schuld :D

wenn die verboten werden möchte ich aber auch den vollen kaufpreis meiner games zurük haben inkl. mwst!
 
na ja, wenn man sich noch in der Entwicklung befindet ( das ist die Zeit, in der die Jugendlichen für alles zugänglich sind, nur nicht für das, was die Erwachsenen sagen)- Pubertät.
Beeinflussen diese art Spiele sicherlich die Reale wahrnehmung.
Sicher reicht dies alleine aber nicht aus, jemanden zum Amokläufer zu machen.
Ich bin ganz klar für Killerspiele... ab 21. ;-) , dann aber auch ungeschnitten.
Müsste nur noch ein Weg gefunden werden, dies auch zu überwachen.
 
Ist doch klar das er so redet. Wenn die eigene Politik so viel Mist baut muss man das natürlich unter einem Deckmantel verstecken und direkt auf die bösen bösen Killerspiele zeigen. Das sich jeder 14 Jährige Knirps im Kiosk um die Ecke ne Softair Knarre kaufen kann die genau so aussieht wie eine echte Wumme, das ist ok!
 
Ich finde nicht das er mit seiner Rede grundsätzlich wieder alles falsche sagt.
Er hat nicht alle Spieler zu schlechten Menschen abgestempelt. Er hat nur gesagt das es Menschen gibt die nicht zwischen gut und böse unterscheiden können. Aber damit doch nicht die Spieler an sich gemeint.
Auch finde ich das er recht hat das es auch in Gewaltspielen Grenzen geben sollte.
Ich meine es gibt Spiele in denen man echt mal Krasse Sachen sieht. Will jetzt hier nicht drauf eingehen. Aber jeder hat mal nen Spiel gespielt wo er sich dann gedacht hat: "Krass, ist ja schon heftig". Also ich habe das zumindest.
Auch als befürworter von Spielen "fast" jeder Art meine ich trotzdem, das es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen.
Es ist natürlich schwer solche Grenzen zu definieren. Was der eine Grauenvoll findet ist für den anderen Alltag.
Das ist das Problem das eine reglementierung von Gewalt in Spielen problematisch werden lässt.

Aber Köhler hat ja jetzt nichts bestimmtes gefordert. Ich verstehe die Rede so, dass jeder für sich mal einen Moment nachdenken sollte und hinterfragen sollte, was er denn den ganzen lieben langen Tag an Medienmüll in sich reinschaufelt und dann überlegt ob das wirklcih so toll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben