News Bundesregierung bestellt neue Hochsicherheits-Smartphones

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bisher mussten Politiker aufgrund von Sicherheitsrisiken zwei Mobiltelefone nutzen – eines für verschlüsseltes Telefonieren und eines für verschlüsselte E-Mails. Das wird sich jedoch Mitte dieses Jahres mit den zwei Sicherheitslösungen von T-Systems und Secusmart ändern.

Zur News: Bundesregierung bestellt neue Hochsicherheits-Smartphones
 
Hatten die nicht erst vor kurzem neue? :D
 
Ja ist doch klar, wenn Sie über dreckige Geschäfte reden, soll doch keiner was mitbekommen. Oder wenn sich Konzern XY meldet, weil ein Gesetz geändert werden muß. Wer weiß, wer weiß...

mfg
Ruffnax
 
raphi1995 schrieb:
Hatten die nicht erst vor kurzem neue? :D
Ich hatte gerade auch irgendwie ein Déjà-vu, so lange kann es nicht her sein.

Erschreckend, wie konsequent die auf diesen ganzen proprietären Kram setzen. Gerade was die Crypto Geschichten angeht könnte man doch auch offene Technologien einsetzen.
 
sizeofanocean schrieb:
Erschreckend, wie konsequent die auf diesen ganzen proprietären Kram setzen. Gerade was die Crypto Geschichten angeht könnte man doch auch offene Technologien einsetzen.
Offenheit war noch nie die Stärke unserer Politik ;)
 
Dann müssen die Politnasen also nun nicht mehr ihr iPad mitnehmen, wenn sie bei Entscheidungen von epochaler Bedeutung Angry Birds spielen oder twittern? :freak:
 
Also langsam wird's echt dreist, hatten die nicht vor wenigen Monaten erst neue Geräte bekommen?
Und das:
Zusätzlich können dank der in einen dienstlichen und einen privaten Teil getrennten Umgebung auch gängige Smartphone-Apps wie Facebook oder Twitter genutzt werden, die bislang aus Sicherheitsgründen gesperrt waren.
ist echt der Hub.
Wozu braucht ein Politiker auf einem DIENSTtelefon einen privaten Bereich für irgendwelchen SocialHumbug? Dann sollen die gefälligst einen Teil der 2500€ selber übernehmen. Dürfte auch nicht groß ins Gewicht fallen, da die sich ja eh immer irgendwo kostenlos durchfressen können, sodass sie einige Kosten, die das Fußvolk hat, nicht tragen brauchen ...
 
Hi,

Beide Lösungen unterstützen den SNS-Standard des BSI für sichere sowie netzübergreifende Sprachkommunikation und erfüllen auch die Sicherheitsanforderungen VS-NfD (Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch) der deutschen Bundesregierung.

Man kann nur hoffen, dass Anonymous solche Sätze als Herausforderung ansieht ;)

VG,
Mad
 
Dawzon schrieb:
Dann müssen die Politnasen also nun nicht mehr ihr iPad mitnehmen, wenn sie bei Entscheidungen von epochaler Bedeutung Angry Birds spielen oder twittern? :freak:

Da sie mit dem iPad ja nicht telefonieren oder in anderer Weise Informationen austauschen, dürfen/können sie es wahrscheinlich weiterhin nutzen. Und der Schäuble darf weiterhin Sudokus machen :D (siehe Video im Spoiler)

 
Angela hat sich für das Blackberry entschieden nur so zur Info.

@8Kevin9 #13

Wie kann man nur so kurzsichtig sein? Das die Smartphones von hohen Beamten sicher sein müssen um jeden Preis sollte wohl selbstverständlich sein. Stell dir mal den Schaden vor...den so manch ein abgehörtes Telefonat, SMS, Mail anstellen könnte.
 
SSL-Verschlüsselung bei der PIN-Eingabe, TOP!

Aber sind ja nur unsere Steuergelder, da stört es nicht weiter, das die Teile 3x so teuer sind wie das IPhone 5.
 
@Ein rotes Auto

Bitte informieren und rausfinden , wie der Preis zu Stande kommt!
Pauschalaussagen kannst du in der Kneipe bringen, aber in einem Forum wo
technikaffine vorhanden sind, sollte man so etwas unterlassen.
 
Das mit der Verschlüsselung sollte ja wohl selbstverständlich sein. Schließlich geht es hier ja um die Führung des Landes. Meinetwegen dürfte das auch 10000€ kosten! Ich bin nur verwundert, dass die armen Politiker nicht irgend einen hässlichen Handy-Knochen kriegen sondern ein SGS3! Not bad!
 
VS-NfD heißt Vertrauenssache nur für den Dienstgebrauch. Ist bei der Bw mit einigen Vorschriften so. Komischerweise kann man diese auf russischen Servern runterladen...
 
Ich verstehe nicht wieso sich manche so aufregen. Es ist ja nicht so dass die Smartphones in Millionen verschlingen würden. Zudem hat Sicherheit nunmal ihren Preis!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Man kann nur hoffen, dass Anonymous solche Sätze als Herausforderung ansieht ;)

VG,
Mad

Hoffe ich auch !!!!!!! :evillol:
 
Zurück
Oben